Agility Starter Austausch
-
-
Danke euch vielmals! Ja genau ich habe schon das Ziel mit ihr auch Turniere zu laufen
Charlymira lustig genau diese Kurse habe ich mir vorher ganz kurz angeschaut..Werde ich demfalls nochmals genauer machen
l'eau Ah das macht SInn, danke! Ja meinte den Ausleger
Werde ich mal noch googeln aber danke auch dir für die Beschreibungen und Kommandos!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Unser heutiger A2-Lauf:
[Externes Medium: https://youtu.be/THNDawWYcKg]Nicht unbedingt schnell, aber einziger fehlerfreier Lauf = Platz 1
Das Jumping:
[Externes Medium: https://youtu.be/gGpTi-zQTQo]Jahaaaaa, ich war ein bisschen wirr und hab mich verlaufen/falsch gewechselt.
-
Also ja, es macht riesigen Spaß mit Macy und es sind ja auch nur noch Kleinigkeiten, aber dennoch sehr frustrierend
Ich verstehe sehr sehr gut was du meinst, aber lass dich davon nicht entmutigen.
Du hast dir einen Sport ausgesucht, bei dem winzig kleine Fehltritte über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.. es reicht ein kleines Straucheln auf dem Steg, weil der sich vlt in sich bewegt (hatten wir letztens) und gerade die jungen Hunde schaffen es einfach nicht mehr, die Zone zu treffen.. es reicht eine kleine Richtungsänderung überm Sprung und es fällt ne Stange.. der (junge) Hund kommt mal mit zu viel Geschwindigkeit in den Slalom und schafft es einfach nicht, richtig zu fädeln…
Es sind einfach winzig kleine Kleinigkeiten, die dazu führen, dass ein Lauf fehlerfrei ist. Manchmal ist es ja nur ein einziges Pfötchen, das vom Hund falsch gestellt wird.
Gerade am Steg finde ich es so krass, wenn man sich mal vor Augen hält, was man da genau vom Hund verlangt: Lauf so schnell du kannst über dieses schmale Bett, das genauso breit ist wie du selbst, nicht nachdenken, einfach laufen und du musst bitte zwei Pfoten schön separiert unten ins letzte Feld setzen und natürlich die richtige Entscheidung treffen, welches Gerät danach dran ist und das richtig abarbeiten. Das ist einfach so so krass.
Dazu hast du nen jungen, schnellen motivierten Border. Das macht es für einen Anfänger auch nicht gerade einfacher, weil diese sensiblen schnellen Hunde sich leichter von Fehlern ihres Hundeführers beeinflussen lassen.
Ich habe damals mit Mia angefangen. Die war viiiel langsamer, viel stumpfer. Da war es deutlich einfacher, rein zu finden und sich erstmal selbst zu organisieren.
So sehr ich Kalle liebe und im Agi schätze, so sehr weiß ich auch zu schätzen, dass es ganz anders aussehen würde, wäre er mein erster Hund im Agi.
Ich weiß, dass das schwer fällt, aber versuche mal, den Lauf nicht daran zu messen, ob er fehlerfrei war oder nicht. Versuche mal mehr drauf zu schauen, wie es sich für dich angefühlt hat. Also ob sich der Lauf für dich gut angefühlt hat.
Ich habe das durchaus öfter, dass Läufe sich sooo gut anfühlen und es einfach soo Spaß gemacht hat - auch wenn der Lauf nicht fehlerfrei war.
Heute zb hatte Kalle ne Stange im Jumping und ich war nach dem Lauf so „wow war DAS geil „ er lief gefühlt einfach wie auf Schienen und es fühlte sich wie eine perfekte Einheit an..
Und auch das kommt erst mit der Zeit. Anfangs muss man sich selbst organisieren, sich auf den neuen, jungen Hund einstellen. Erstmal ein Gefühl bekommen, wie sich der Hund im Turnier so anfühlt- nicht selten ja ganz anders als im Training. Das dauert einfach, bis sich das eingespielt hat. Hunde lernen Turnier laufen nur vom Turnier laufen.
Vlt auch ganz wichtig: vergleiche dich nicht so sehr mit anderen. Andere haben andere Ziele, einen anderen Background, mehr Erfahrung, mehr Zeit, bessere Trainingsmöglichkeiten, bessere was auch immer.
Spielt doch keine Rolle - Hauptsache, ihr habt Spaß zusammen.
Es sieht einfach sooo toll aus, wie ihr miteinander lauft. Ich sehe deine Videos so gerne und auch in echt macht es immer Spaß, euch laufen zu sehen. Lass dir das nicht davon verderben, dass es vlt nicht perfekt ist.
It’s about progress not perfection
-
Ich habe viele Videos gesehen von Hunden im Aufbau, welche dann die Stange vom Sprung mehrmals umrunden sollen..Was hat dies für einen Sinn?
Ohne die Videos gesehen zu habe gehe ich mal davon aus, dass es sich dabei um den Aufbau der Richtungskommandos handelt.
was habt ihr sonst noch für Kommandos bei den Sprüngen?
Kalle hat:
Re - eng rechts
Li - eng links
außen - von mir weg außen über die Hürde
Hinten - Hürde von meiner Seite von außen
Hopp - einfach nur springen, auf mich zu oder nicht so weit gerade aus
vor - gerade aus mit Zug nach vorne
Hand - Sprung von meiner Seite
Kick - links drehen auf dem Boden
Kepp - rechts drehen auf dem Boden
Tunnel - gerade aus in den Tunnel
Check - wegdrehen und das andere Tunnelloch
Und die Geräte
Springspring - Steg
Gogo - AWand
Wippwipp - Wippe
Slalom - Slalom
-
Du hast so so so recht! Danke für deine Worte
Tatsächlich haben sich die Läufe am Wochenende richtig gut angefühlt. Irgendwie so rund, auch wenn sie 2x an einem Hindernis vorbei gelaufen ist, aber alles andere hat nahezu perfekt geklappt.
Und ich bin richtig stolz darauf wie sie den Steg arbeitet. Ich finde es genauso faszinierend was der Hund da leistet, wie du. Es ist einfach nur der Wahnsinn. Alles über reines Formen.... nur Wahnsinn!!
Die Belgier gestern hat sie richtig gut angenommen, dass ist im Training oft ein Knackpunkt. Keine Frühstarts, gestern keine Stange, soooo brav einfach
Ja, ich weiß...habe es mir nicht gerade leicht gemacht mit so einer Rakete
Auch wenn sie es mir teilweise echt einfach macht und auch einfach eine Menge Talent mitbringt.
Absolut...vergleichen ist nicht gut. Aber kann ich oft nicht so ganz ausblenden...gerade weil drei ihrer Geschwister schon in der 3, 2 und 6 oder 7 (England) starten. Aber die Hundeführer sind ja auch viel erfahrener. Das bete ich mir ja auch immer vor
Aber ja, ich bin trotzdem sehr glücklich, weil vieles auch sehr gut funktioniert hat und es einfach Spaß gemacht hat
Es macht einfach richtig richtig Bock.
Wir haben jetzt aktuell die Möglichkeit 1x in der Woche in der Halle ums Eck bei Ashy zu trainieren und das wird uns sehr viel bringen, da bin ich mir sicher
Gerade auch weil wir die "Grundausbildung" anhand ihrer Kurse gemacht haben.
2x waren wir jetzt dort und ich freue mich anschließend schon direkt aufs nächste Training
-
-
Aber ja, ich bin trotzdem sehr glücklich, weil vieles auch sehr gut funktioniert hat und es einfach Spaß gemacht hat
Halt dir dieses Gefühl fest, das ist das wichtigste, finde ich
Und nicht mit den Geschwistern vergleichen, wobei ich mich da aktuell auch etwas an die eigene Nase packen muss..
Bei Ares war ich da ja völlig frei von. Bei Kalle muss ich mir das auch immer wieder sagen. Ein Bruder läuft auch schon in der A3.
Aber was soll’s, Hauptsache wir haben Spaß
-
So und jetzt gibt’s noch ein paar Videos von mir vom Wochenende
Ich habe mal bei ein paar Videos den Ton dabei gelassen, ich denke, man versteht warum.
Ares hat Freitag ein fehlerfreies Jumping geschafft. 1/3 für den Klassenerhalt.
[Externes Medium: https://youtu.be/WI6H2034wdQ?si=ju7zA0_hbF-NofbA]Kalle hat gestern das Jumping gewonnen
[Externes Medium: https://youtu.be/vBwXMnui5nI?si=7lS2RPFGa0VFSJHR]und sich mit Platz 2 im ALauf Quali 4/5 geholt. Und seine zweite „Kombi“
[Externes Medium: https://youtu.be/C0so4eFAezQ?si=XTFj4gKv_sCMJL6u]Mein Lieblingslauf vom Wochenende. Es hat sich trotz der Stange einfach so so gut angefühlt.
[Externes Medium: https://youtu.be/IlRC2_Y2FhM?si=Ag8AXd4ZA-C7VWet]Und der ALauf heute, auch das ist Agility.
[Externes Medium: https://youtu.be/YtTV80touIg?si=nkUniQyejqrc3rgc] -
Super, herzlichen Glückwunsch
Dein Lieblingslauf sieht auch richtig schön rund harmonisch aus
-
Schöne Läufe, Kathrin
Herzlichen Glückwunsch
-
Also ja, es macht riesigen Spaß mit Macy und es sind ja auch nur noch Kleinigkeiten, aber dennoch sehr frustrierend
Ich verstehe sehr sehr gut was du meinst, aber lass dich davon nicht entmutigen.
Du hast dir einen Sport ausgesucht, bei dem winzig kleine Fehltritte über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.. es reicht ein kleines Straucheln auf dem Steg, weil der sich vlt in sich bewegt (hatten wir letztens) und gerade die jungen Hunde schaffen es einfach nicht mehr, die Zone zu treffen.. es reicht eine kleine Richtungsänderung überm Sprung und es fällt ne Stange.. der (junge) Hund kommt mal mit zu viel Geschwindigkeit in den Slalom und schafft es einfach nicht, richtig zu fädeln…
Es sind einfach winzig kleine Kleinigkeiten, die dazu führen, dass ein Lauf fehlerfrei ist. Manchmal ist es ja nur ein einziges Pfötchen, das vom Hund falsch gestellt wird.
Gerade am Steg finde ich es so krass, wenn man sich mal vor Augen hält, was man da genau vom Hund verlangt: Lauf so schnell du kannst über dieses schmale Bett, das genauso breit ist wie du selbst, nicht nachdenken, einfach laufen und du musst bitte zwei Pfoten schön separiert unten ins letzte Feld setzen und natürlich die richtige Entscheidung treffen, welches Gerät danach dran ist und das richtig abarbeiten. Das ist einfach so so krass.
Dazu hast du nen jungen, schnellen motivierten Border. Das macht es für einen Anfänger auch nicht gerade einfacher, weil diese sensiblen schnellen Hunde sich leichter von Fehlern ihres Hundeführers beeinflussen lassen.
Ich habe damals mit Mia angefangen. Die war viiiel langsamer, viel stumpfer. Da war es deutlich einfacher, rein zu finden und sich erstmal selbst zu organisieren.
So sehr ich Kalle liebe und im Agi schätze, so sehr weiß ich auch zu schätzen, dass es ganz anders aussehen würde, wäre er mein erster Hund im Agi.
Ich weiß, dass das schwer fällt, aber versuche mal, den Lauf nicht daran zu messen, ob er fehlerfrei war oder nicht. Versuche mal mehr drauf zu schauen, wie es sich für dich angefühlt hat. Also ob sich der Lauf für dich gut angefühlt hat.
Ich habe das durchaus öfter, dass Läufe sich sooo gut anfühlen und es einfach soo Spaß gemacht hat - auch wenn der Lauf nicht fehlerfrei war.
Heute zb hatte Kalle ne Stange im Jumping und ich war nach dem Lauf so „wow war DAS geil „ er lief gefühlt einfach wie auf Schienen und es fühlte sich wie eine perfekte Einheit an..
Und auch das kommt erst mit der Zeit. Anfangs muss man sich selbst organisieren, sich auf den neuen, jungen Hund einstellen. Erstmal ein Gefühl bekommen, wie sich der Hund im Turnier so anfühlt- nicht selten ja ganz anders als im Training. Das dauert einfach, bis sich das eingespielt hat. Hunde lernen Turnier laufen nur vom Turnier laufen.
Vlt auch ganz wichtig: vergleiche dich nicht so sehr mit anderen. Andere haben andere Ziele, einen anderen Background, mehr Erfahrung, mehr Zeit, bessere Trainingsmöglichkeiten, bessere was auch immer.
Spielt doch keine Rolle - Hauptsache, ihr habt Spaß zusammen.
Es sieht einfach sooo toll aus, wie ihr miteinander lauft. Ich sehe deine Videos so gerne und auch in echt macht es immer Spaß, euch laufen zu sehen. Lass dir das nicht davon verderben, dass es vlt nicht perfekt ist.
It’s about progress not perfection
Da hast du sehr schön geschrieben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!