Agility Starter Austausch

  • Danke dir! =)

    Ich bin da gestern auch mit der Einstellung hin: Wir üben jetzt mal, wie es bei einem Turnier laufen würde, wenn es ein Turnier wäre. xD Wir sind bisher auch nur dreimal im RO gestartet und eben bei der BH, also ein bisschen kennt er meine Aufregung schon, aber ich finde, Agi ist eben auch noch mal ein anderer Kontext. Aber ich bin echt froh, dass wir das so jetzt gemacht haben - den Erststart haben wir hinter uns und jetzt kann ich auch optimistisch auf die nächsten Turniere blicken. =) Bin sehr gespannt, wohin uns das noch führt!


  • Ich kann das sooo gut verstehen. Es ist einfach was anderes: dieser Moment, wenn man dem aufgeregten (euphorischen) Hund die Leine auszieht und er dann so ganz nackt und frei ist - das ist einfach was anderes.


    Für mich auch jedes Mal nochmal.


    Das liebe ich aber gleichzeitig auch so an diesem Sport: der Hund ist völlig frei, er könnte alles mögliche machen - und doch entscheidet er sich fürs Agi und gibt sich allergrößte Mühe, die Kommandos umzusetzen. Dieses Zusammenspiel aus Freiheit und Kontrolle. Aus Kommandos abarbeiten und Geschwindigkeit.


    Also nicht falsch verstehen: ich gehe bei meinen Hunden nicht aus, dass sie einfach raus rennen beim Agi, aber sie könnten es natürlich..


    Ich liebe diesen Moment sehr, wenn der Hund frei am Start sitzt, mich anschaut und aufs Go wartet. :herzen1:


    Und noch mehr liebe ich das Ziel: wenn sie um mich rumspringen und sich feiern, weil sie sich selbst grade auch so richtig gut fanden. :herzen1:

  • Das liebe ich aber gleichzeitig auch so an diesem Sport: der Hund ist völlig frei, er könnte alles mögliche machen - und doch entscheidet er sich fürs Agi und gibt sich allergrößte Mühe, die Kommandos umzusetzen. Dieses Zusammenspiel aus Freiheit und Kontrolle. Aus Kommandos abarbeiten und Geschwindigkeit.

    Ganz genau! Ich denke auch manchmal, für Leute, die so gar keine Ahnung von Hundesport haben, sieht das bestimmt nach nicht viel aus. Aber damit hängt sooo viel zusammen!

    Ich liebe diesen Moment sehr, wenn der Hund frei am Start sitzt, mich anschaut und aufs Go wartet. :herzen1:


    Und noch mehr liebe ich das Ziel: wenn sie um mich rumspringen und sich feiern, weil sie sich selbst grade auch so richtig gut fanden. :herzen1:

    Oh ja! :herzen1: Kann ich beides absolut nachvollziehen. Dieser Moment, wenn er am Start sitzt und total aufmerksam ist und einfach darauf wartet, dass ich ihm sage, wann er loslegen darf. Und im Video von der Second Chance sieht man am Ende auch total, wie Elliot strahlt und alles und sich selbst toll findet. :herzen1:

  • Trace

    Ich finde eure Läufe prima fürs erste Mal unter Turnieratmosphäre :bindafür:

    und ich sehe es wie miamaus2013 : mehr Tempo kommt mit der Erfahrung.


    (was mir störend aufgefallen ist, Du "wischst" Dir während des Laufs etliche Male die Haare aus dem Gesicht, diese Armbewegung könnte den Hund irritieren (ich würde die Haare für den Lauf zurückbinden)

  • Oh ja, das ist mir auch aufgefallen. Das regt mich beim Anschauen selbst auf. |) Ist mir in dem Moment gar nicht aufgefallen, oft spiegelt das bei mir aber auch Aufregung. Aber wie auch immer, nächstes Mal mache ich mir die Haare zurück!

  • ER weiß ja auch nicht wenn er sich blamiert :see_no_evil_monkey:


    Aber da muss ich jetzt durch. Der kleine Hund könnte so genisl sein wenn ich ihn lassen würde.

  • ER weiß ja auch nicht wenn er sich blamiert :see_no_evil_monkey:


    Aber da muss ich jetzt durch. Der kleine Hund könnte so genisl sein wenn ich ihn lassen würde.


    Warum solltest du dich blamieren? Ist doch nicht schlimm, wenn der Hund was nicht kann. Ihr seid doch da, um (gemeinsam) was zu lernen - ganz besonders in einem Einsteigerkurs.


    Ich habe da bisher echt nur ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, grade bei den Leuten mit den „großen“ Namen..

    die wissen schon selbst sehr genau, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und wie viel Fleiß, Tränen, Schweiß, Wissen und manchmal auch ein bisschen Glück dahinter steckt.


    Habe den Umgang bisher immer als sehr wertschätzend und konstruktiv erlebt. Und beim Gedanken an so manches Lob bekomme ich noch immer Gänsehaut. :ops:

  • Nunja ich mache jetzt ....Moment

    ...im September 22 Jahre Agility aber ich hatte immer nur langsame hoppshoppshopps Hunde. Also 3 m/s Hunde. Da kannste net viel verkehrt machen.


    Und jetzt das blaue Kleinteil ist mit mir die perfekte Kombi aus "Hund könnte sehr schnell sein" und "Frauchen wird da nie mitrennen können es sei denn sie nimmt verdammt viel ab"

    Sowas kann ich nicht schön führen :pleading_face: Aber ich freu mich schon drauf. Ich will gleich von Anfang an Distanz rein bekommen. Weil dauerhaft wäre ne A0 schon noch mein Ziel, wenn ich schonmal ne Halle direkt am Wohnort stehen habe :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!