Agility Starter Austausch
-
-
Danke für eure Glückwünsche
Ich hatte ein bisschen hin und her überlegt, ob ich ihn wirklich gleich schon aufsteigen lassen soll oder ob er in der A2 noch bisschen Erfahrung sammeln soll. Immerhin ist er ja erst 25 Monate alt. Habe mich auch noch mal mit paar Leuten unterhalten, die ihn (auch im Training) gut kennen. Und kam dann zu dem Schluss, dass wir ja eigentlich nix zu verlieren haben. Und dass er durchaus in der Lage ist, A3 zu laufen.
Ja und so hat Kalle am Freitag seinen ersten Start in der A3. In Bad Orb. Bei Stefanie Semkat.
Wenn schon denn schon - oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sookie (9 Monate alt) durfte heute das erste Mal beim Agi-Training mitmachen. Stangen sind auf der untersten Höhe und die Aufgabe bestand "nur" aus Hürde -> gebogener Tunnel -> Hürde.
Nachdem Sookie bislang eigentlich nur Tunnel kannte, ist sie anfangs gern an der Hürde vorbei gerannt (sie ist zierlich, wendig, passt durch die kleinsten Lücken und hat kein Problem damit, mich dabei zu tackeln) - halt direkt zum Tunnel oder direkt zum Futterautomaten. Aber sie ließ sich vom aufbleibenden Futter oder Korrekturen weder irritieren, noch aus dem Konzept bringen und schon gar nicht demotivieren und so hat sie die Aufgabe bald super gemeistert und auch die Variationen schnell begriffen (ich lauf auf der andren Seite, umgekehrte Reihenfolge).
Sookie ist noch nicht so spielzeuggeil, das hab ich gleich ausgenutzt und bin mit Spielzeug in der Hand gelaufen - das geht bei JIn nämlich gar nicht. Auch hab ich mich zurück gehalten und bin nur von der ersten Hürde in Richtung Tunnel ein bisschen mitgelaufen, die letzte Hürde hat Sookie dann "alleine" genommen - da Jin nicht auf Entfernung arbeiten kann, möcht ich das mit Sookie gleich von Anfang an üben.
Leider scheint das daheim aufgebaute "Ruhebett" noch zu wackelig zu sein - es hat auf dem Platz gar nicht funktioniert. Allerdings akzeptiert sie den Maulkorb problemlos und so sind immerhin die Leinen sicher Während meine Vereinskameradin mit ihrem Hund gelaufen ist, hab ich dann mit Sookie etwas das Ruhebett geübt und während ich mit Jin gelaufen bin, hat die Vereinskameradin Sookie für ruhiges Verhalten bestätigt und verhindert, dass sie in die Leine ballert.
In Zukunft bleibt das Ruhebett erstmal daheim und ich vertiefe es dort. Im Verein weiterhin Management, ähnlich wie heute.
-
Die Leute mit Premium Account bei webmelden haben es vlt schon gesehen: erwartungsgemäß hat Kalle es nicht geschafft, am Wochenende einen Aufkleber in seine LU zu bekommen
Aber ich finds gar nicht schlimm. Es waren tatsächlich meist nur Kleinigkeiten, die fürs Dis gesorgt haben. Er hat das richtig toll gemacht und war so brav und bemüht. Letztendlich waren die Parcours einfach (noch) eine Nummer zu viel für ihn.
Mal einen Zusammenschnitt aus unseren Läufen
[Externes Medium: https://youtu.be/9efMspEPnBM?si=Vqz26D5SjjcOxg4d]Ja man sieht in dem Video Fehler und teilweise auch die Situationen, die zum Dis geführt haben.
Wie sagt man so schön: it’s about progress - not perfection
-
Mal ein kleiner Zusammenschnitt von unserem Training gestern Abend.
Beste kleine Macy
[Externes Medium: https://youtu.be/UhTsZT-LmmM] -
Toll macht sie das Charlymira
-
-
Wir haben inzwischen Stunde 4 von 5 des Anfängerkurses hinter uns und ich muss mich langsam entscheiden wie ich weiter mache.
Positiv ist der Wurzel zeigt sich sehr schön. Er ist sehr triebig, hat schon ein ganz anständiges Gespür für Geräte und zieht schon über mehrere Meter nach vorne
Aber das Gekläffe ist echt ätzend und auch mehr geworden. Sobald er den Parcour betritt kläfft er solange bis man ihn wirklich massiv abbricht. Einerseits weiß ich Ich werde diesen Hund nicht komplett still bekommen und er lernt ja damit umzugehen. Aber es nervt halt. Zumal er es am Rand auch macht.
Ich denke ich werde nicht mehr weiter zu Gruppenstunden gehen. Da habe ich eh das Problem, dass ich wochentags nicht 100% Zeit habe und wenn ich dann trotzdem zahlen muss obwohl ich arbeite muss ist das ja auch ärgerlich.
Vermutlich werde ich jetzt die nächste Zeit den Platz so mieten und ihm erstmal die Geräte und Grundlagen lernen.
-
Huhuu sagt mal gibt es die Beginner klasse nur in DE? Habe eine Kollegin welches dieses Weekend mit ihrer Hündin ihre ersten Turniere lief in der A1....Habe da was die Klassen angehen noch nicht wirklich einen Überblick🫠
Und wie lange hat es bei euch gedauert seit Trainingsbehinn bis ihr euer erstes Turnier gelaufen seid?
-
In Ö gibt es kein A0, da wird gleich mit A1 gestartet.
-
Das erste "Außen" um eine Tonne hat Macy mit ca. 7 Monaten gemacht und zum ersten mal auf einem Turnier gestartet sind wir, als sie so ziemlich genau 2 Jahre alt war.
-
Und wie lange hat es bei euch gedauert seit Trainingsbehinn bis ihr euer erstes Turnier gelaufen seid?
Im Prinzip hat das Training begonnen, als Kalle mit 15 Wochen bei mir eingezogen ist. Natürlich keinen Agi-Parcours, aber halt die Grundlagen wie zb spielen, Fokus auf das Spielzeug und sowas eben. So richtig ins Agi-Training, also Objekte umrunden, sind wir so mit 6/7 Monaten eingestiegen.
Seinen ersten Start hatte Kalle mit auf den Tag genau 18 Monaten. Und mit 24 Monaten ist er in die A3 aufgestiegen.
In Ö gibt es kein A0, da wird gleich mit A1 gestartet
In Frankreich und Luxemburg zb auch nicht. Und wenn Starter aus den Ländern in Deutschland starten, dann laufen sie auch keine A0 sondern gleich A1, weil das die niedrigste Klasse in ihrem Land ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!