Agility Starter Austausch

• Hallo zusammen!

Im Frühjahr ist unsere Kleine ein Jahr alt, dann wollen wir mit Agility beginnen. Ich schaue jetzt schon mal, welche Geräte für den Garten zuhause geeignet sind, also halbwegs ähnlich zu den richtigen Geräten (Sprunghöhe etc.), aber eben keine Profiware und eher günstig. Ich würde für den Anfang Pylone mit Stangen nehmen, dann kann ich (evtl. schon ab sofort) das Drumschicken üben und hätte dann für die Zukunft Hürden bis 52cm (sie ist Maxi).

Wie findet ihr die Sets von Teamsportbedarf? (Darf ich Links zu Shops setzen?) Da gibt es auch eine Erweiterung, mit der man die Hürden bei Bedarf noch höher legen könnte. Außerdem Ringe, die man auf die Pylone stecken kann, also als Reifenersatz.

Einen Tunnel und einen Schlupfi haben wir, ebenso einen Slalom, eine Wand und ein Tisch müssen zuhause nicht sein, denke ich. Aber ein Steg oder eine Wippe wären noch cool. Habt ihr da einen Tipp, was nicht mehrere hundert Euro kostet, aber einigermaßen trainingstauglich ist? Einen Steg könnte man auch selbst bauen, aber eine Wippe...

Danke für alle Tipps!

• Ich habe bisher noch keine wirklich guten Geräte für daheim gesehen. Und gerade für einen großen Hund braucht man stabile Sachen.

Die Pylonenhürden von Superhund24 sind recht gut, aber Wippe und Steg? Nee

• Sehe ich so wie Lionn. Und by the way: einen Tisch und "Schlupfi" (denke du meinst damit den Sacktunnel?) gibt es schon jahrelang nicht mehr im Agility.

• Ich hab daheim Hürden von AP-alu - da gibt's immer mal welche, die günstiger sind, weil sie kleine Mängel haben. Für den Anfang zum Drumrumschicken üben usw. reichen natürlich auch Pylonen.

Tunnel hab ich einen billigen Stofftunnel, der eigentlich mittels Heringen am Boden befestigt wird - das kannst du knicken, das hält nicht. Man braucht schon Tunnelbags. Allerdings wird der Stofftunnel durch die Tunnelbags eingedrückt - für einen größeren Hund nicht unbedingt angenehm. Außerdem hab ich mir dieses Jahr noch einen Tunnel von Agility-Tunnel geleistet: die haben auch etwas günstigere Tunnel und v.a. in verschiedenen Längen, so dass ich jetzt auch einen kurzen (ich glaube 2m) für den Garten habe.

Tunnel unbedingt immer mit ausreichend schweren Tunnelbags sichern, sonst können die Hunde im besten Fall verunsichert werden, im schlimmsten Fall können sie sich verletzten.

Wippe hab ich eine von Trixie, da kannst du aber keinen Hund drüber schicken, außer er ist sehr leicht - Sookie mit 11,5 kg ist grenzwertig und geht auch nur, weil sie a) unerschrocken ist und ich das b) nur wenige Male gemacht hab und c) immer direkt daneben stand (also ggf. den Hund hätte auffangen können). Allerdings hab ich die Wippe für die "Grundlagen" gut nutzen können (Hund auf das Wippenende springen lassen und dort belohnen - erst am Boden, dann langsam bis zur halben Höhe steigern. Wippe fest stellen und Hund nach oben brettern lassen, wo es dann Belohnung gibt - Hund dann runter heben).

Außerdem hab ich einen einfachen Steckslalom - allerdings bekomm ich den auch mit Meterstab nie so perfekt hin, wie einen richtigen Turnierslalom. Ich denke, je nachdem, wie man den Slalom aufbaut, ist ein Steckslalom für den Anfang aber in Ordnung.

Den Trixie-Reifen hab ich auch - hab aber gestern die Erfahrung gemacht, dass die Hunde den nicht auf einen Turnier-Reifen übertragen (im Seminar selbstsicher gesagt, dass Sookie den Reifen kennt und dann wusste sie nichts damit anzufangen - wobei ich auch dachte, ich hätte mit ihr scho mal im Verein am Reifen trainiert, aber offenbar war dem nicht so).

Bei FB gibt's eine Gruppe "Agility Flohmarkt", da werden immer mal wieder Geräte angeboten.

• Ohne Witz jetzt. Meine Juxagilityleute machen mittlerweile Agi mit Hoopersbögen. Keine Verletzungsgefahr und die Hunde haben auch keine Probleme es auf Hürden zu übertragen wenn sie bei anderen Trainern dann welche stehen haben

• Danke für eure Tipps!

Sehe ich so wie Lionn. Und by the way: einen Tisch und "Schlupfi" (denke du meinst damit den Sacktunnel?) gibt es schon jahrelang nicht mehr im Agility.

Ach je, das ist total an mir vorbeigegangen! Zuletzt war ich vor etwa 13-14 Jahren aktiv im Agility :see_no_evil_monkey:

Stimmt, unser Tunnel ist nicht so richtig robust. Da sollte ich auch mal nach einem neuen schauen. Danke für die Empfehlungen, werde mir die anschauen!

• Ohne Witz jetzt. Meine Juxagilityleute machen mittlerweile Agi mit Hoopersbögen.

Sofern man nicht vorhat, jemals Hoopers zu machen, finde ich die Idee ganz für den Anfang nicht schlecht, falls man Tonnen an die Seiten stellt. Dennoch ist der Bewegungsablauf bei "Hürden-Kommandos" im Agi ein anderer, wenn der Hund lernen soll, an der richtigen Stelle abzuspringen. Aber für Grundlagen taugen Hoop+Tonnen (=ich simulier Ausleger) vermutlich ja. Gibt es im Agi (ohne Hoopers) ja auch, dass Tonnen bewusst genutzt werden.
    Vieles an Sequenzen, die man im Agi mit Hürden macht, macht man im Hoopers aber aus gutem Grund mit Tonnen statt mit Hoops (wegen der Verletzungsgefahr). Und auch im Agi-Fun hat man ja durchaus schnelle Hunde, die das ernster nehmen als ihr Besitzer. Alles mit eng um Hoops wickeln (auch ein simples "Außen"), macht man nicht mit den dünnen, starren Stängchen, die Hoops nun mal mit sich bringen. Diese Kommandos / Sequenzen sind im Hoopers Tonnen oder ggf. Gates. Wenn man die Leute eh nur Hoopers-Parcours laufen lässt, nur dass Mensch sich halt mitbewegt, klar, geht. Agi-Parcours laufen lassen mit einem halbwegs ambitionierten, schnellen Hund, wie gesagt, die entsprechenden Sequenzen stellt man nicht mit Hoops. Ich weiß, du bist selbst lange genug im Hundesport dabei und wirst es entsprechend aufbauen, aber ganz so stehenlassen möchte ich das nicht.

Ansonsten: bei einem (halbwegs schnellen) Large-Hund bitte keine Stofftunnel nehmen. Hatten wir damals auch (ohne Agi-Ambitionen, so just for fun) hat Grisu so richtig schön mit einer Kralle aufgerissen und ist erstmal hängen geblieben...
    Und ja, damals mit Smilla gab es noch feste Reifen in Ketten an Stahlrahmen :fear: . Schätze, gibt Gründe, dass es die nicht mehr gibt... Ein Sicherheitsreifen kostet Geld...

Auch andere Geräte bei Large-Hund (oder falls man Turniere irgendwann anstrebt): stabil! Und in Turnier-Maße. Slalom finde ich noch am einfachsten mit Billig-Mitteln Zuhause aufgebaut. Oder der Anfang vom Stegaufbau über eine Planke. Oder halt Pylonen, Stange und Tonnen (die Billig-Laubtonnen aus dem Supermarkt taugen dafür, ggf. was zum Beschweren rein) als Ausleger-Ersatz. Lehrt den Hund, schön rund zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!