Agility Starter Austausch

  • Natürlich . Es wird vorher explizit gefragt ob jemand Hoopers oder Agility turniermäßig machen will. Will hier aber niemand.

  • Super, danke euch. Die Mama unserer Hündin läuft Turniere und so bewegungsfreudig, wie das Töchterlein ist, könnte ich mir das für sie auch gut vorstellen. Ich zumindest hätte Lust :upside_down_face:

  • Super, danke euch. Die Mama unserer Hündin läuft Turniere und so bewegungsfreudig, wie das Töchterlein ist, könnte ich mir das für sie auch gut vorstellen. Ich zumindest hätte Lust :upside_down_face:

    Wenn Turniere für dich denkbar sind, würde ich dringend zu einem vernünftigem Aufbau in einem Verein oder einer Hundesporthalle raten.

  • Natürlich . Es wird vorher explizit gefragt ob jemand Hoopers oder Agility turniermäßig machen will. Will hier aber niemand.

    Dennoch kann man zu der Frage eines Anfängers nicht einfach zum Austausch der Hürden durch Hoops raten, schlicht vom Bewegungsablauf und der Verletzungsgefahr her, wenn man versucht, rein mit Hoops einen Agi-Parcours nachzustellen, der über mehr als Hoopers-Linien hinausgeht. Wie gesagt, stellt man zumindest Tonnen an die Seiten des Hoops, ok, aber nicht einfach nur Hoops.

  • Keine Ahnung bei meinen Leuten klappt das. Liegt vermutlich am Grundtempo. Bei uns springt ja auch keiner über 35cm egal wie groß der Hund ist. Kann ich nicht mehr beurteilen mit dem was heute an Agility betrieben wird hab ich nix mehr zu tun.

  • Wird hier vmtl. ein wenig OT, aber:

    Kann ich nicht mehr beurteilen mit dem was heute an Agility betrieben wird

    Es reicht ja ein reines "Außen" und den Hund dann an der gleichen Hand wieder mitnehmen, damit sich ein etwas ambitionierter Hund um die Stangen des Hoops wickelt. Und dann lernt der Hoop fliegen. Oder jede Form von engem Rumkommen über 90 Grad hinaus. Da sind Hoops halt nicht gemacht für. Deshalb gibt es ja Tonnen im Hoopers für all das.

    Und klar, wenn du nur sehr langsame Hunde im Training hast und die da eh nur mehr oder weniger gerade durchlaufen lässt, ist es für euch ja passend. Aber hier fragt jemand nach Agi-Aufbau mit einem motiviert klingenden Hund.

  • Mal noch ein anderer Vorschlag: schau doch mal, ob du irgendwie ein paar gebrauchte Hürden bekommst. Müssen ja nicht unbedingt aktuell PO-konform sein.


    So ganz am Anfang baue ich auch noch mit Pylonen auf. Aber im Prinzip nur rechts und links.


    Sobald auch „außen“ und „spring von meiner Seite“ dazu kommen, nehme ich lieber richtige Ausleger, weils optisch einfach was anderes ist. Anfangs natürlich noch ohne Aufleger und Stangen. Ich hatte zwischendurch für den Aufbau auch mal ne Hürde in der Wohnung stehen. Da ging’s nur rein um das festigen der Richtungskommandos.

  • Wenn Turniere für dich denkbar sind, würde ich dringend zu einem vernünftigem Aufbau in einem Verein oder einer Hundesporthalle raten.

    Ja klar. Ich habe im Prinzip mindestens zwei Vereine zur Auswahl, eigentlich sogar drei, aber der dritte ist noch mal eine Ecke weiter entfernt.


    Die beiden anderen sind ein Schäferhundeverein und einer, der keiner Rasse zugeordnet ist. Ich werde mir das Agi-Training, wenn die Winterpause vorbei ist (eine Halle haben glaube ich beide nicht), in beiden Vereinen anschauen und dann entscheiden. Der SV bietet auch regelmäßig eine BH-Vorbereitung sowie jährlich eine oder zwei BH-Prüfungen an, der andere Verein in der Regel nicht bzw. nur wenn sich genügend Leute finden, aber dann auch nur Vorbereitung, eher keine Abnahme. Beide Vereine laufen unter dem VdH.


    Falls jemand Tipps hat, wir wohnen in der Nähe von Kassel:smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!