Agility Starter Austausch
-
-
Naja ich musste da schon schnell sein, den Hund richtig mittig hochzuführen und dann vorne vor die Wippe zu kommen und mittig zu stoppen / loben / füttern. Das meine ich, dass ich an mir arbeiten muss, um das alles richtig hin zu bekommen. Von schnell schnell schnell durch den Parcours, sind wir ja noch Ewigkeiten entfernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find die Drehungen am schwierigsten, links- rechts, öhm joa da muss ich zu lange überlegen Agility ist auch Gehirnjogging für den Hundeführer
-
Lieber langsam und richtig ausgebildet. Wenn der Hund sicherer wird,
wird er eh schneller.
Das ist ein Gerücht, das sich nach meiner bisherigen Erfahrung bis heute nicht wirklich bestätigt hat.
Ich kenne keinen einzigen Hund, der langsam, langsam, langsam ausgebildet wurde und dann von sich aus richtig schnell wurde.
Bestes Beispiel hatte ich daheim - eine Hündin, die die 50 m unter 4 sec. gelaufen ist - das schaffen nicht mal die superschnellen BC-Bodenlenkraketen von denen wir einige im Verein haben.
Unser erster Trainer hatte auch diese Einstellung "lieber langsam und sicher, die Geschwindigkeit kommt dann von allein" .... ja, die Hunde werden schneller - ein bischen.
Aber richtig schnell ist was anderes .... ich habe anschliessend fast ein Jahr Training reingesteckt um das "langsam und sicher" auf eine akzepable Geschwindigkeit zu bringen, die auch Spass macht.Man kann Hunde auch schnell richtig ausbilden - tatsächlich sehe ich sehr viel mehr schnelle gut ausgebildete Hunde auf Turnieren als langsame gut ausgebildete.
Du erwähntest, dass da, wo Du zukünftig trainieren kannst, eine Wippe zur "freien Verfügung" steht oder so.
Geh bitte niemals mit einem jungen unerfahrenen Hund allein und ohne Hilfe an eine Wippe. Das ist kein Gerät, das man einfach mal so drüberläuft und gut war. Für viele Hunde ist das Wegsacken nach dem Kipp-Punkt erst mal eine Schreck-Erfahrung, wenn die Wippe nicht sauber aufgebaut wird.
U.U. kann das zu jahrelangen Problemen kommen. Leider ebenfalls ein Erfahrungswert. Zum Glück nicht mit meinen Hunden. -
Jeder macht es halt anders und hat andere Ziele.
-
-
-
Als Anfänger einreihen kann ich mich nach 13 Jahren wohl nicht mehr und der nächste Hund ist nicht vor 2016 geplant.
Aber immerhin wird Mittelspitzhuendin Caya (4 1/2 Jahre, Agi A2) derzeit weiter Grundaufgebaut. Gibt noch ein paar Defizite aufzuarbeiten. -
@yane Keine Sorge. Darüber weiß ich Bescheid, die Wippe darf man auch nur mit Trainer zusammen nutzen
gut .
Leider habe ich das auch schon anders erlebt, deshalb die Anmerkung. -
Oh ja, Wippe kann echt in die Hose gehen. Bei uns hält der Trainer die Wippe noch fest, wenn die zwei Kasperln rüber gehen.
-
An der Wippe knabbern wir auch noch.
Haben verschiedene Wege probiert, haben nun einen Weg gefunden, an dem wir heute lange trainiert haben (war reines Wippetraining heute mit viel Pausen) und es wird endlich!
Wippe und Slalom sind ja die Geräte, bei denen die meisten Hunde am längsten brauchen. -
An der Wippe knabbern wir auch noch.
Haben verschiedene Wege probiert, haben nun einen Weg gefunden, an dem wir heute lange trainiert haben (war reines Wippetraining heute mit viel Pausen) und es wird endlich!
Wippe und Slalom sind ja die Geräte, bei denen die meisten Hunde am längsten brauchen.Finde Slalom total einfach ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!