Agility Starter Austausch

• Oh, das passt ja super :gut:

Wir hatten Samstag unsere erste Stunde im Verein und ich bin total begeistert. Kaum zu vergleichen mit dem Rumgehopse in der Huschu.

Marla hat super mitgemacht und war anschließend fix und foxi. :D

Heut haben wir wieder Training und ich freu mich schon sehr :hurra: .

• Also wir reihen uns auch mal ein ;-)

Sammy (DSH-Border Mix) ist mein erster Agi Hund. Wir machen Agi seit 2009 und starten in der A3 Large. Derzeit pausiert er wegen Verletzung. Er war ein recht schwieriger Agi Hund. Stangen schmeißen und Zonen überspringen waren einige Probleme die wir aber bewältigt haben. Er ist ein recht großer Agi Hund (60 cm und 28 Kilo) und schafft daher natürlich keine Border Zeiten. Aber er gibt alles! :-)

Mit Bliss (BC) trainiere ich seit anfang letzten Jahres. Sie startet seit Januar diesen Jahres und läuft mittlerweile in der A2 :-) Sie ist eine soooo brave Maus! Einfach ein Goldschatz. Am Anfang ist sie recht zögerlich im Agi gelaufen und hat kein "Nein" vertragen, weshalb ich es mir abgewöhnt habe. Mittlerweile ignoriere ich Fehler oder bestätige trotzdem und Sie läuft vieeel triebiger. Mittlerweile bellt Sie sogar am Start :D bleibt aber eigentlich immer brav und folgt mir super.

Für die Wippe habe ich folgende Trainingsmethode: Ich bringe dem Hund bei diese selber zu betätigen. D.h. ich stelle mich an den Abgang und drücke diesen k´napp über den Boden. Nun locke ich den Hund darauf und bestätige ihn mit Leckerli. Wenn er keine Angst zeigt & es sicher macht, erhöhe ich das Ganze und schicke irgendwann auch ins 2on2off von der Seite aus und mit circa 30 cm Höhe. So lernt der Hund direkt in den Abgang zu laufen und nicht am Kippunkt zu warten.

Beim Slalom nehme ich Zäune. Das klappt super gut & schnell und man kann die Zäune später zum üben weiter nutzen (an Eingang oder Ausgang befestigen um schwierige Situationen zu üben). Allerdings muss man sich die Zäune selber basteln.

• ich hätte fast für Mai einen Agi-Starter Kurs ergattert :( :
    Allerdings hätte der an 3 Samstagen stattgefunden wovon ich an 1 nicht kann, zudem besteht keine Möglichkeit nach dem Kurs iwie weiter zu machen, da alle laufenden Kurse voll sind.

Für 100€ fand ichs dann doch bisschen witzlos, wenn ich auch nur 2x mitmachen kann...

Ich finds so schade, überall wo ich anfrage bekomme ich entweder keine Antwort oder eine Absage...

• ich hätte fast für Mai einen Agi-Starter Kurs ergattert :( :
    Allerdings hätte der an 3 Samstagen stattgefunden wovon ich an 1 nicht kann, zudem besteht keine Möglichkeit nach dem Kurs iwie weiter zu machen, da alle laufenden Kurse voll sind.

Für 100€ fand ichs dann doch bisschen witzlos, wenn ich auch nur 2x mitmachen kann...

Ich finds so schade, überall wo ich anfrage bekomme ich entweder keine Antwort oder eine Absage...

Wo kommst du denn her?

• Ja, die meisten hab ich durch, ich gugg aber noch mal ob ich nicht einen übersehen hab.

beim psv bin ich im Junghundkurs und werde ich Begleithundeprüfung machen, Agi ist dort alles voll, ebenso wie das Seminar.

Ist echt zum verrückt werden :shocked:

• Ich reihe mich auch mal ein. 2005 habe ich mit meiner Terriermixhündin angefangen, eigentlich nur, um mich und den Hund ein bischen zu beschäftigen...
    Mittlerweile bilde ich den vierten Hund aus, mein aktueller läuft in der A2 midi.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das es ein Trugschluß ist, den Hund langsam, langsam auszubilden und dann zu glauben, die Geschwindigkeit käme mit der Sicherheit. Nope. Hat man den Hund erst einmal langsam gemacht, wird der nie wieder so schnell, wie er eigentlich könnte. Ich habe mir selber einen Hund so versaut und es macht keinen Spaß, damit zu laufen.

Mein Sheltienachwuchs ist rattenschnell und ich werde ihn nicht bremsen. Dann muss man den Hund eben anders aufbauen. Die Wippe baue ich z.B. auf wie SandraSam, wobei ich zusätzlich noch das schnelle raufrennen übe. Am Ende der Wippe (die dabei festgehalten wird) belohnt ein Helfer den Hund, ich trage ihn runter und schicke ihn wieder nach oben. Da kippt noch nichts, der Hund lernt einfach, das es sich lohnt, schnell ans Ende der Wippe zu rennen. Das gleiche mit dem Steg, Wand wird er RC machen.

Es macht einfach irre Spaß mit dem kleinen Flitzer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!