Rettungshundearbeit mit kleinem Hund

  • Morgen ist der große Tag! Meine beiden Großen sind gut untergebracht und ich sehe gleich nochmal die gepackten Sachen durch - hoffentlich vergesse ich nichts Wichtiges.


    Das Wetter morgen könnte besser sein, aber auch deutlich schlechter. Daran solls also hoffentlich nicht scheitern.
    Jetzt heißt es mit Freude und nem hoffentlich motivierten Hund loslegen und die Aufregung runterschlucken. Egal wie es ausgeht - es wird ein spannender Tag.


    Ich erzähle euch dann bald wie es ausgegangen ist :pfeif:

  • Ich drück ganz feste die Daumen! Viel Erfolg!!


    Haste alle Klamotten? Sicherheitsschuhe? Helm (braucht Ihr den auch, ich glaub net, oder)? Leistungsheft? Versicherungsnachweis, Impfpaß? Leine, Kenndecke, Glöckchen fürn Hund, Wasserflasche? Kompaß/GPS? Puder? Stift und Zettel?
    Was zum Knabbern für Dich zwischendurch? Geld für Prüfungsgebühr? Kopie der Anmeldung für alle Fälle.... Was ich immer noch mitnehme, sind Prüfungsordnung und Ausführungsbestimmungen, damit ich bei Unklarheiten notfalls nachschlagen kann.
    Und den Fragenkatalog nehm ich immer mit, damit ich den am Vorabend nochmal durchmachen kann :-) Und UO-Schema gehe ich auch gern nochmal im Kopf durch am Vorabend.
    Für den Fall, daß es arg naß wird: Handtuch/Mäntelchen/Decke fürn Hund, damit der net krank wird, wenn er naß im Auto warten muß zwischen den Teilen der Prüfung.
    Bestätigungen für hinterher. Handy, um Trainer und alle, die daheim warten, zu informieren (bei uns hängt immer die ganze Staffel am Handy, wenn einer auf Prüfung ist, udn jede Wertung muß sofort durchgegeben werden *gg)
    Mehr fällt mir so spontan net ein.... *gg
    Doch: ein hübsches passendes Halsband, damit Du die Plakette am Hund auf dem Abschluß-Foto abends präsentieren kannst.... *gg

  • Ich weiß nicht ob ihr das dürft, aber wir dürfen unsere Hunde nach jeder Anzeige kurz bestätigen.


    Vorher den Prüfer Fragen ob das erlaubt ist und dann vielleicht noch für jede Anzeige nen Keks in die Tasche oder nen Stück Würstchen oder so.


    Viel Erfolg :D

  • Smilla ist nun offiziell Rettungshund und ich die unheimlich glückliche Hundeführerin!
    xD


    Es war ein super langer und anstrengender Tag. Erst um halb drei Uhr in der Nacht war ich wieder Zuhause.


    Die Prüfung ganz kurz umrissen:


    Verweis - bombe! Note 1


    Unterordnung - sicher mit kleinen Wacklern. Note 2
    Ablage - 1
    Freifolge - 1
    Gruppe - 1
    Sitz und Steh - 2
    Platz - 4 (sie wollte sitzenbleiben und ich habe ne sehr deutliche Körperhilfe anbringen müssen)
    Voraus - 2
    Tragen - 1


    Suche: Note 2
    Nach endloser Warterei kamen wir als drittes von 5 Teams in unserer Gruppe ins Suchgebiet. Es dämmerte schon. Aufgrund der Uhrzeit haben die Prüfer unheimlich auf die Tube gedrückt und abgekürzt was man abkürzen konnte. Lageerkundung haben sie komplett erzählt. Die Taktik hat denke ich gepasst, erste Hilfe habe ich nur grob schematisch zeigen müssen - Funken wollten sie gar nicht hören (nur eben immer den Hinweis: jetzt Funke ich...). Orientierung war OK
    Das Suchgebiet war wie für Smilla gemacht. Man konnte nicht weit sehen, aber es gab auch keinen stacheligen Unterbewuchs, sondern nur viele junge Bäume. Der Wind war mäßig stark und gleichmäßig.
    Der Ansatz war grottig - Smilla kam schwer in Schwung, aber ich hatte einfach Angst, dass sie direkt am Ansatz ein Opfer liegenlässt. Aber dann lief es super - insgesamt haben wir ca. 12 Minuten gesucht.


    Smilla hat allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und besonders für die Unterordnung viel Lob bekommen. Und nachdem sie auch im Wald gezeigt hat, dass sie gerne Sucht, vielen mir ganze Steinbrüche vom Herz.



    Zum Abschluss dieses langen Tages ging dann dem letzten Prüfling mitten auf diesem riesigen Truppenübungsplatz in der Prüfungssuche seine läufige Hündin verloren. Drei Stunden lang haben dann alle systematisch den dunklen Wald entlang der Wege durchkämmt. Gerade als wir die Suche abgebrochen hatten, konnte der Hund zum Glück auf dem Hauptweg eingesammelt werden. Sie hatte wohl genug von Wild und Moorbad.


    Foto mit Plakette folgt - denn natürlich hatte ich kein passendes Halsband dabei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!