Rettungshundearbeit mit kleinem Hund

  • Hmmm, also gibt es bei euch garkeine Freiverweiser?


    Ich möchte hier eine Diskussion starten und dadurch den Thread zerreden. Bin nur neugierig.

  • ? Wir reden doch grad vom Verbeller?
    Doch gibt es.
    Aber auch der Freiverweiser muss ja erstmal zum Opfer. Der muss ja auch erstmal lernen, dass sich das lohnt.

  • Ach wir reden vom Verbeller :D Sorry, das hab ich verpeilt. Ich war jetzt ganz allgemein beim Anzeigen. Dann hab ich nix gesagt :pfeif:


    Ich hab halt oft die Erfahrung gemacht, das es für viele Freiverweiser heißt "Friss oder Stirb" oder "da musste dich schon selber kümmern, mir ist das zu anstrengend".
    Aber das wird hier OT.

  • Aber auch der Freiverweiser muss ja erstmal zum Opfer. Der muss ja auch erstmal lernen, dass sich das lohnt.

    Natürlich muss er hin, und lernt, dass es sich lohnt, hinzukommen. Hat aber mit Bindung gar nix zu tun, der Ausdruck ist extrem unglücklich gewählt. Und der Freiverweiser soll auch nicht beim "Opfer" (was für ein Ausdruck) bleiben, sondern Cheffe holen.


    Auch Trailer lernen, dass es sich lohnt, ihr "Opfer" zu finden. Eine Bindung an selbiges brauchen sie dazu nicht, nur die Gewissheit, dass ihre Ankunft da ein für sie erfreuliches Ereignis ist.

  • Ja den Begriff OpferBINDUNG finde ich auch unglücklich. Aber ich muss da jetzt nich krampfhaft nach was neuem suchen. Hab ja erklärt was ich meine. Der Hund muss zum Opfer hin wollen und als Verbeller eben auch da bleiben.

  • Übrigens:
    "Auch für Smilla sind die 2 x 5 Minuten Übung weder geistig noch körperlich vordernd."


    Das halt ich für ein Gerücht...... Normalerweise sollte ein Hund dann erstmal ne Weile über das Gelernte nachdenken. Klar, körperlich macht das sicherlich nicht fertig - aber zu Denken haben sie nach so nem Tag schon...... Das fordert das Hirn schon: herauszufinden, womit man die Futtergabe erreichen kann (ohne, daß wer dasteht und meint "na - komm schon, sag was...." "gibt Laut" oder so!).


    Erzähl doch mal, was Ihr inzwischen so treibt - hast Du Dich zum Bleiben entschieden? :-)


    Naja, die zitierte Aussage habe ich nach zwei Trainingstagen gemacht. Da waren die Übungseinheiten "Spielkreise" und für Smilla ist es nunmal nicht vordernd abwechselnd ein Minütchen mit verschiedenen netten Menschen zu spielen und von ihnen Futter abzustauben. Das ist eine ihrer leichtesten Übungen ;)
    Zu der Zeit brauchte sie für die Belohnung nichts tun als hinzulaufen und dort zu bleiben - für Kito wäre das sehr herausfordernd, aber nicht für Smilla.


    Dass zum Training die Denkpause nach der Übungseinheit dazugehört ist natürlich klar.


    Inzwischen sieht es schon anders aus. Smilla verbellt fleißig, sucht das (sichtbar weggelaufene) Opfer zielstrebig und turboschnell auf und nimmt dabei inzwischen auch etwas Gestrüpp in Kauf. Nur das Tempo wird geringer, wenn es allzusehr an ihr rupft. Wir haben auch schon etwas in den Opferbildern variiert und bisher kann klein Smilla nichts schocken.


    Richtig kaputt und müde ist Smilla auch jetzt nach so einem Trainingstag noch nicht, aber wenigstens halbwegs zufrieden. Und da sie ja ohnehin noch mit auf den entspannten Spaziergang mit Kito kommen darf, passt alles.


    Ich bleibe auf jeden Fall erstmal dabei!

  • Was haben denn die kleinen Hunde, die ihr im Rettungsdienst erlebt für Kenndecken? Die kleinste, die in meiner Staffel noch "frei" war ist Smilla zu groß und ich habe Zweifel ob es noch kleinere von der Stange gibt. Das müsste ich bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen...


    Ich bin am Überlegen, ob ich die vorhandene Kenndecke für Smilla ändern (lassen) soll oder ihr eine maßanfertigen lasse - aber das ist nicht ganz billig.

  • Also ich hab schon wirklich kleine Kenndecken erlebt, als Alternative (weil ich keinen Flächenhund habe und dir deswegen keine Marke nennen kann) gäbe es auch Warnwesten für kleine Hunde. Schau mal

    . Das war nur ein erster Schuss.


    @bad_angel es ist zwar schon ein paar Tage her, aber wenn du magst, mach doch einen Austausch-Thread für Freiverweiser auf. Wir bilden in meiner jetzigen Staffel einen aus, in der alten mehrere und mein kleiner Terrier verweist mir Dummies (zu alt für die Rettungshundearbeit).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!