Fleischdosen
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage..
Daja, meine Dackeldame, wohnt nun seit 3 Monaten bei mir. Zu Beginn hab ich ihr Trockenfutter von Platinum gegeben. Das mochte sie zunächst auch sehr gern, aber irgendwann stand sie davor und lief immer vom Futternapf weg.
Ich hab dann einen Tipp in Sachen Fleisch in der Dose (Lunderland- das ist reines Fleisch in der Konserve) bekommen.
Nun gebe ich Daja morgens eine Portion Fleisch mit Flocken gemischt und abends bekommt sie weiterhin ihr Trockenfutter von Platinum.
Ist das sinnvoll so oder würdet ihr komplett auf das Fleisch umsteigen? Oder sind diese Konserven eher dafür gedacht sie ab und zu zu füttern oder ersetzt dies auch eine Rohfleischfütterung mit tiefgekühltem Fleisch? Ich habe auch schon überlegt mir tiefgekühltes Fleisch zu kaufen und dann nur das zu füttern??? Ich bin überfragt
Daja hat seitdem sie diese Mischung (Fleisch - und Trockenfutter) bekommt schuppige Haut bekommen.. das liegt vermutlich an einem Nährstoffmangel???
Ich bitte um Hilfe :-)
Liebe Grüße, Teresa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist Daja noch im Wachstum? Wenn es die Dosen (oder frisches Fleisch) täglich geben soll, muss man sich da ein bisschen einlesen. Ich füttere auch Reinfleischdosen von Lunderland und gebe statt Flocken frisches Gemüse, Reis, Öl, Calcium, Salz und solche Sachen dazu...
Wenn es durchdacht zusammengestellt ist, halte ich es für deutlich gesünder als ein (halbfeuchtes) Trockenfutter.
Hier gibts viele Threads zum Thema Reinfleischdosen und der Pottkiekerthread ist auch eine gute Anlaufstelle.
Ansonsten gibt es verschiedene Bücher über Frischfütterung. -
Danke für deine Antwort.
Daja ist ausgewachsen und 7 Jahre alt.
Du verwendest die Dosen quasi wie da anderen frisches Fleisch und reicherst es mit den verschiedenen Dingen zusätzlich an? -
Genau, so ist die Fütterung für mich persönlich am bequemsten. Frisches Fleisch wäre zwar noch gesünder, aber mein Hund mag es nicht und mit Bezugsquellen und Lagerung hapert es bei uns auch etwas.
Schuppen könnten bestimmt mit ein bisschen gutem Öl ganz schnell wieder verschwinden. :) -
Danke dir.
Ich werde das mal probieren wirklich nur die Fleischdose + Gemüse zu geben.. Und das dann noch mit ein paar Sachen anreichern.. dann wird hoffentlich auch die Haut wieder besser :-) -
-
Ich handhabe es auch so wie @anfängerinAlinaund ergänze die Dosen so wie es meinem Hund gut bekommt. Da er keine Unverträglichkeiten hat, bekommt er also auch gerne mal Haferflocken oder Nudeln, Kartoffeln und verschiedene Gemüse und Obst. Immer mal etwas Öl, ab und an ein Ei samt zerriebener Eierschale usw.
Ein- bis zweimal die Woche bekommt er noch einen Fleischknochen, vorallem zum Benagen um die Zähne sauber zu halten und weil er es eben einfach mag
Bei uns war es so, dass Janosch Futter mit hohem Fleischanteil schlecht vertragen hat. Das äußerte sich in Durchfall, trockenem schuppigen Fell und Mundgeruch. Erst als ich angefangen habe das Futter mit Gemüse, Obst und Kohlenhydraten zu strecken ist es besser geworden. Deswegen sind wir nun auf Fleischdosen bzw. (nun da ich eine Gefriertruhe habe) auch auf frisches Fleisch (allerdings gekocht) umgestiegen.
Das ist das Schöne am selber zusammenstellen: Man kann ganz leicht an den Inhaltsstoffen schrauben und so herausfinden was dem eigenen Hund gut tut.
-
Eine Frage hab ich noch. Wieviel unterschiedliche Fleischsorten gebt ihr dann euren Hunden?
Ich hab bisher: Rinderfleisch durchwachsen, Maulfleisch und Pansen gegeben.. ist das zu wenig Abwechslung? -
@'Janosch2011
Was gibst du für Fleischknochen? Es gibt ja z.B. die Hühnerhälse in getrockneter und "frischer" Form. Was ist da besser? -
Ich füttere alle möglichen Fleischsorten, nur auf frisches Schweinefleisch verzichte ich.
Teile vom Huhn gibt es für Diego frisch, genau wie Fleischknochen aus der Rinderrippe usw. -
Abwechslung hängt auch viel mit dem zusammen was der Hund verträgt. Da unser Janosch da keine Unverträglichkeiten hat, kommt hier genauso Geflügel wie auch Rind, Pferd oder Wild in den Napf. Ebenso Fisch, gemischte Dosen mit Innereien (Herzen, Mägen) oder Pansen.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Hund auch ohne große Abwechslung im Geschmack (also der Fleischart) durchaus klarkommen kann. Grade wenn man frisch füttern kann man ja über die übrigen Bestandteile noch ganz viel Abwechslung rein bringen.
Was bei uns auch beliebt ist sind fleischlose Tage, grade bei großer Hitze. Da gibt's dann statt Fleisch eben mal Hüttenkäse oder Quark schön kalt aus dem Kühlschrank.
Als Fleischknochen geben wir gern Oberschenkelknochen vom Schaf oder von Ziegen, Rinderrippen, Ochsenschwanz oder auch mal einen Markknochen (oder gleich eine ganze Beinscheibe). Auch die Keule vom Hirsch ist sehr beliebt, da bin ich aber immer vom Jäger abhängig, wann und wieviel er mir geben kann.
Bei Hühnerhälsen gebe ich persönlich die frischen - und zwar ganz frisch. Ich bin da aber in der bequemen Position, dass ich die nach dem Schlachten direkt bei unseren Nachbarn abholen kann Wobei Hühnerhälse bei meinem Hund nichts zur Zahnpflege ist. Die sind im Nu geknackt und dann geschluckt, sind aber dank der Knorpel gut für die Gelenke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!