Suche Rat - Welche Rasse passt zu uns
-
-
.. das ist die Gefahr ich bin vor Jahren ins TH und wollte eine zahme Katze .. und bin mit den 2 Scheusesten raus gegangen wobei die beiden jetzt die weltallerbesten Katzen sind
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warscheinlich bin ich bei solchen Entscheidungen einfach zu egoistisch, weil ich weiß, dass mein Mann im Endeffekt auch schwer verliebt sein wird.
Er möchte mit den Hunden kuscheln, leckerlis geben, gemütlich ne kleine Runde rausgehen und hin und wieder joggen oder was spielen. DAS kann einfach jeder Hund mitmachen. Deshalb habe ich mich nicht zu einem retriever überreden lassen, den ich im Endeffekt hauptsächlich an der Backe hätte. -
Bei uns läuft das immer anders, alle unsere Hunde durfte ich bisher aussuchen, zumindest die geeignete Rasse. Und immer, wirklich immer waren mein Mann und der jeweilige Hund ein Dreamteam. Beim Berner bitte nicht vergessen, dass diese Rasse sehr anfällig für Krankheiten ist. Meine Freundin hatte 5 Berner, alle sind sie früh an Krebs gestorben.
Mir selbst gefällt auch der GSS sehr gut, aber einen gesunden Hund zu bekommen dürfte schwierig sein.
Ihr müsst ja nichts übers Knie brechen, habt ja Zeit. Ich hoffe der Collie kommt in gute Hände. Ausser einer schlimmen Krankheit gäbe es für mich keinen Grund mich von meinen Hunden zu trennen, selbst Scheidung wäre kein Grund. Habe ich hinter mir und bin mit 2 Kindern und Hovawart ausgezogen. Niemals wäre ich ohne Hund gegangen. -
aprospos Hovawart vielleicht wär der geeignet für Euch??
-
Bin ja hier nur stiller Mitleser und dachte so für mich: "Der Collie hört sich gut an und würde auch irgendwie passen."
Find's nun schade, Eure Entscheidung - aber dass Ihr nun:
Anstatt nach einem Vertreter einer bestimmten Rasse zu gucken, werden wir Tierheime besuchen und schauen, bei welchem Hund es dann "Klick" macht.
Find ich natürlich super gut!
Ich hab mir meine Hunde nie selbst ausgesucht, irgendwie sind sie entweder hängen geblieben oder mein bereits vorhandener Hund hat mir gezeigt:
Entweder der/die oder keiner
Mitspracherecht hatte ich da nicht - geliebt hab ich sie alle, obwohl sie rassetechnisch und auch optisch irgendwie immer sehr unterschiedlich waren.
Es bleibt also weiter spannend bei Euch - und ich bleib weiterhin neugieriger Mitleser.
Viel Glück weiterhin!
Viele Grüße,
Andrea -
-
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gehen bei die und deinem Mann die Vorstellungen und Vorlieben in Bezug auf Hunde ganz weit auseinander.
Mir stellt sich deshalb hier die Frage wessen Hund es in erster Linie werden soll. Wer wird sich überwiegend kümmern, die Erziehungsarbeit leisten, zur Hundeschule gehen und pipapo ?
Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass das deine Aufgabe werden würde und dass dein Mann sich mit gelegentlichen Gassigängen bzw Spaziergängen, sowie ausgiebigen Schmusestunden zufrieden geben würde.
Von daher kann ich jetzt nicht nachvollziehen, dass du deine Wünsche und Vorlieben komplett zurückstellen willst und tatsächlich in Erwägung ziehst einen Hund ganz nach dem Geschmack deines Mannes zu nehmen, obwohl es doch überwiegend dein Hund werden wird.Ehrlich, wenn ich einen sportlichen Hund haben will, dann lass ich mir doch keinen Bernersennenhund aufdrücken.
Denk noch mal drüber nach und vl redest du auch nochmal mit deinem Mann drüber.
Vl ist ja für euch ein Welpe einer deiner Wunschrassen, doch die bessere Wahl, da bei einem Welpen "der Funke" auch bei deinem Mann wahrscheinlich viel eher überspringt als bei einem ausgewachsenen und fertigen Hund.
Und ja wenn eure Vorstelungen so weit auseinander gehen, dann müsst ihr vl doch längerfristig über 2 Hunde nachdenken.
Da wäret ihr nicht die ersten -
Manchmal ist das so.
Aber noch ein klitzekleiner Hinweis... Wenn das hier noch nicht veraltet ist, dann ist da ein Wurfbruder von Finlay zu haben. Und Fins Eltern waren beide im Zughundesport aktiv. Mein ja nur so
Boar du bist echt unmöglich,sowas zu posten
.... meine Fresse ist der schön.
-
-
PFUIIII
Pack den Quiz weg!
Das ist kein Sahneschnittchen. Das ist ein Traum....Super Zucht, gut erzogen,---ich werd irre....
Naja, ich habe "leider" einen 3 jährigen unkastrierten, der not amused wäre. Ansonsten wäre das MEIN! (so ich ihn bekommen täte)
-
Hach, es ist doch gemein. Irgendwie lande ich immer wieder bei Collies *lach*
Ich versuche zwischendurch immer mal wieder meinem Mann ein Bildchen unterzujubeln. Vielleicht kann er sich ja doch erwärmen *g* Zumindest sucht er aber inzwischen mit großer Begeisterung selber nach Hunden.Heute war ich in der Hundeschule um meinen Sachkundenachweis zu machen. Ich dachte, irgendwie macht es Sinn, den Wisch zu haben, bevor ich einen Hund habe.
Da saß ich also und versuchte mich daran zu erinnern, was die "Verordnung über das Halten von Hunden im Freien" inhaltlich besagte. Also klar, sie orndet das Halten von Hunden in Freien, aber ich habe mir das Ding inhaltlich nie durchgelesen, weil ich nie geplant habe einen Hund im Freien zu halten...
Und wißt ihr was gemein war? Gleichzeitig war Welpenspielstunde!
Ich saß da im kühlen Grün mit meinen blöden Zetteln und um mich herum tobten die ultrasüßesten Welpen der Welt. Fielen übereinander, stupsten sich an, tobten durch den Tunnel und waren überhaupt einfach total welpig und niedlich. (Nach der Erfahrung von heute bin ich der Überzeugung, das "welpig" in den Stand eines gültigen Adjektivs erhoben werden sollte!)Meine Konzentration war natürlich ungefähr bei Null. Blöde Vorschriften von Zwingerhaltung! Ich wollte mich mit den Welpen lieber über den Boden wälzen *lach*
Ich glaube, ich habe die Prüfung trotzdem bestanden.
Nur mein Entschluß einen Althund zu holen... der wurde einer harten, harten Prüfung unterzogen.
Irgendwie finde ich auf einmal den Gedanken traurig, dass ich bei MEINEM Hund diese wundervolle Zeit verpassen soll...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!