Welpen erst mit 4-5 Monaten holen?
-
-
Also. vll hast du Recht und ich unterschätze jetzt wie wichtig das ist. Aber ich werde sehen wie das läuft, wenn sie da ist und versuche mich darauf so gut wie möglich vorzubereiten.
Ich nutze jetzt jede freie Minute und lese mir das Forum durch. Habe mir ein Buch über Welpenerziehung gekauft (von Cesar Millan). Ich werde alles dran setzen dass sie bei mir gut hat und kein Problemhund wird. Und wenn ja dann werde ich das auch schaffen. Es gibt immer ein Weg. Hoffe ihr unterstützt mich hier dabei.
Klar kann ich euch am laufenden halten, werde vermutlich hier noch öfters Fragen stellen. Zur Zeit gibt bei mir zu Hause kein anderes Thema. Ich muss ja noch alles lernen.
und was meine Zeit anbetrifft. Mein Welpe wird meine ganze Freizeit ausfüllen. Das bedeutet min stunde Morgens, 3-4 h abends und jede Minute am Wochenende. Ich glaube dass ist nicht so schlecht und mein Mann ist auch noch da :)
Plus die 3 Wochen Urlaub am Anfang, müsste es doch reichen um den Hund wenigstens stubenreinheit beizubringen. Für alles andere haben wir mehr Zeit. Aber ich glaube das gehört nicht unbedingt hier rein. Es gibt bestimmt viele Beiträge zu dem Thema, die ich mir zu Hause durchlesen werde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die 3 Wochen können reichen, müssen aber nicht.... Es gibt durchaus Hunde die länger brauchen zumal Dein Welpe ja erst bei Dir das Leben im Haus kennenlernt. Bis zum 7-9. Monat ist nicht völlig ungewöhlich, das ein Hund immer mal wieder aus Versehen rein macht.
Noch schwieriger könnte das Alleinbleiben werden. Du brauchst auf jeden Fall für mindestens 6 Monate einen Plan B und besser noch Plan C, falls es nicht schnell und problemlos klappt oder der Hund einfach nicht allein in der Wohnung bleiben kann. Sowas kommt immer mal wieder vor, sogar bei gut sozialierten Welpen. -
Ich finde es super wie hier aufgeklärt wird und das man sich auch über mangelnde Sozialisierung Gedanken macht.
Ihr geht aber hier immer vom schlimmsten Fall aus, es kann sein das der Hund problematisch wird muss aber nicht.
Meine Hunde sind zwar nicht die einfachsten, mein Rüde ist auch ein Angsthund, aber ich kenne genauso viele Problemhunde von VDH Züchtern .
Die meisten meiner Pflegehunde sind in Spanien unter ähnlichen Verhältnissen aufgewachsen, von 30 Pflegies sind 2 Problemhunde, alle anderen sind tolle Familienhunde. Den einen Problempflegie habe ich behalten und er hat sich enorm entwickelt, das andere ist meine aktuelle Pflegemaus. Wobei ich zu einem Großteil ängstliche Hunde aufnehme, bei den meisten ist nichts verloren und man kann sie super nachsozialisieren.
Hier in meiner Nachbarschaft leben jede Menge Hofhunde, die selten den Zwinger oder Garten verlassen - ich bin immer wieder erstaunt welch tolles Sozialverhalten sie haben ... auch ohne regelmässige Hundekontakte. Man weiß nie wie es kommt, wichtig ist das man sich auf den Hund einstellt und dann auch zu ihm steht.
Wenn Du dein Herz verloren hast, das sollte es wohl so sein. -
Also meine Hündin war nach 3 Wochen noch nicht stubenrein. Und wir haben sie auch erst mit 16 Wochen bekommen. Sie hat zwar nur ein einziges Mal in die Wohnung gemacht, aber das auch nur, weil ich wirklich regelmäßig (alle 2h) mit ihr rausgegangen bin.
-
Einen Plan B solltest du dir wirklich überlegen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja einen guten Hundesitter.
Welpen brauchen nicht so viel Beschäftigung, aber sie brauchen ihre Menschen um sich, die ihnen Sicherheit geben.
-
-
Ja Plan B muss noch entstehen, aber ich habe noch bisschen Zeit. Am besten Plane ich das so dass mein Mann danach keine Frühschichten hat. für 1-2 Monate könnte es eventuell möglich sein. Ob das geht muss ich aber Fragen.
Wie gesagt, ich bereite mich auf das schlimmste vor. Hoffe aber dass es nicht nötig wird.
-
Ja Plan B muss noch entstehen, aber ich habe noch bisschen Zeit. Am besten Plane ich das so dass mein Mann danach keine Frühschichten hat. für 1-2 Monate könnte es eventuell möglich sein. Ob das geht muss ich aber Fragen.
Wie gesagt, ich bereite mich auf das schlimmste vor. Hoffe aber dass es nicht nötig wird.
Du musst dich doch nicht wirklich auf das schlimmste vorbereiten, sondern auf einen Hund. Auch wenn der aus der besten Zucht kommt, muss man einiges bedenken.
Was passiert wenn der Hund auch nach 1 -2 Monaten nicht alleine bleiben kann? Wenn er jault?
Bücher sind gut, aber sie ersetzten nicht die Hundeschule. Besonders als Anfänger würde ich eine Hundeschule besuchen. Da lernt der HH am meisten. Ein Trainer kann dich auf Fehler in deiner Körpersprache beraten, kann dir die Körpersprache deines Hundes erklären, kann dir sagen was du bei spielenden Hunden beachten solltest usw.
Außerdem hab ich das Problem, dass es verdammt schwierig ist meinen Hund Hundekontakt zu ermöglichen.
-
Hm. Das sind alles Probleme die bei jedem Hund auftreten können. Jeder Hund kann jaulen wenn er alleine zu Hause bleibt.
Wenn das der Fall ist dann hab ich Pech und muss eine Lösung für das Problem finden oder den Plan B einführen.Ich hab ja noch ganze zwei Monate :)
Und ja Bücher sind schön und gut, ein Hundetraining wäre natürlich viel besser, sehe ich echt ein. Hab ich auch vor zu machen, nur die Hundin hab ich noch nicht.... Bis sie kommt, lese ich dann doch die Bucher^^
Hab mich schon über hundeschulen informiert, in meinem Kaff gibt halt nur eine. Sie sieht aber gut aus und ist vertrauenserregend.
-
Hm. Das sind alles Probleme die bei jedem Hund auftreten können. Jeder Hund kann jaulen wenn er alleine zu Hause bleibt.
Wenn das der Fall ist dann hab ich Pech und muss eine Lösung für das Problem finden oder den Plan B einführen.Ich hab ja noch ganze zwei Monate :)
Und ja Bücher sind schön und gut, ein Hundetraining wäre natürlich viel besser, sehe ich echt ein. Hab ich auch vor zu machen, nur die Hundin hab ich noch nicht.... Bis sie kommt, lese ich dann doch die Bucher^^
Hab mich schon über hundeschulen informiert, in meinem Kaff gibt halt nur eine. Sie sieht aber gut aus und ist vertrauenserregend.
Mir gefällt sehr, wie du schreibst und wie du auch auf Ratschläge eingehst
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.Du hast ja gestern gesagt, der Papa wäre kamerascheu, aber du hättest Bilder von der Mama und deinem Welpen. Magst du sie zeigen?
Hundebilder werden hier nämlich immer gerne angeschaut -
jaaa Bilder!!
als Buchtipps hätte ich für dich von Günther Bloch "wölfisch für Hundehalter" und "Affe trifft Wolf" -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!