Welpen erst mit 4-5 Monaten holen?

• Sorry, wenn ich dich jetzt verwechsle. Aber hast du nicht gestern oder auch in anderen Beiträgen darauf hingewiesen, dass man keinen solchen Welpen aufnehmen sollte, weil Vermehrer etc.? Und nicht sozialisiert, depriviert und nicht vom VDH?Und jetzt schlägst du durch die Blume vor, den Welpen einfach einzuschmuggeln?
    Das ist ist schlicht und einfach illegal!

ne das ist mein erster Beitrag zum Thema;)

Ich will das auch nicht vorschlagen und niemanden zum illegalen Handeln anregen :) Es hat mich nur interessiert, was es denn überhaupt für Mechanismen gibt, dass auch wirklich kontrolliert werden kann, dass man nicht illegal einführt. Ist ja im Grunde wie Schwarzarbeit, wo kein Kläger da kein Richter

• Das ist genau das, was vermehrt passieren wird. Es sind die seriösen Züchter und Käufer, die sich an die Gesetze halten werden und ihren Welpen viel zu früh TW impfen müssen, und ihn doch erst sehr spät erhalten. Die Leute mit Vermehrer- und Ups-Welpen werden sich nicht drum kümmern, ungeimpfte Welpen schmuggeln und den TA bezüglich Herkunft anlügen.

Ist es in D tatsächlich so, dass ungeimpfte Welpen verkauft werden dürfen?

• Hallo misiunia!

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben, möchte ich auch etwas zum Thema loswerden. :roll:

Auch ich komme ursprünglich aus Polen und unsere Abby ebenfalls.
    Aufgewachsen ist sie ebenfalls auf einem Hof mit ihrer Mutter und Geschwistern, Kontakt zu "ihren" Menschen hatte sie nur beim füttern.

Ansonsten war ihre Mutter aber "frei" und stromerte halt gern allein durch die Gegend, auch noch typisch in vielen Ecken von Polen.
    Auch mit den Welpen machte sie sich immer auf zur nächstgelegenen Wiese. (wohlgemerkt allein)

Abby liebt Menschen (auch kleine Kinder), Hunde, Kaninchen, sie hat viel vom Labbi abbekommen und schleimt sich gern bei alln ein - tut oft so als würde sie keine Liebe zuhause bekommen... :lol:

Aaaber: ich kann sie nicht ohne Leine laufen lassen, sie würde dann einfach mal allein spazieren gehen (mit 6 Monaten hat sie sich sogar mal selbst die Haustür geöffnet und ist mal ne Runde Gassi gegangen! :hust: ) - das ist wohl hängengeblieben bei ihr.
    Sie wirdnun 4 im Mai und was habe ich da mit ihr geübt....aber es will einfach nicht klappen!

Ansonsten ist sie kerngesund, sah sie den Tierarzt nur zum impfen, und hatte bisher 1x eine Erkältung als Junghund und 1x Bindehautentzündung (wohl etwas Zugluft im Auto abbekommen).

Ich mag die Aussage "Polenwelpen sind meist totkrank, da muß man totaaal aufpassen!" überhaupt nicht.
    Es sind velmehr Vermehrerwelpen (also GEZIELT vermehrt zum Verkauf), die in total schlechten Bedingungen aufwachsen...und das sind nicht nur "Polenwelpen" sondern genausogut kann es einen treffen bei einem deutschen Vermehrerwelpen - man muß sich nurmal all die Kleinanzeigen bei Ebay durchschauen, wie viele Welpen dort ungeimpft und oft auch nicht entwurmt abgegeben werden....

In Polen läßt man in manchen Ecken die Hunde eben noch frei laufen (also allein "Gassi gehen") und so kommt es manchmal zu ungeplanten Welpen.
    Es ist aber dort noch recht üblich, daß diese Welpen dann zu einem symbolischen Preis abgegeben werden (1zl "fürs gute Heranwachsen").

Es gibt aber immer mehr Leute, die sich aktiv im Tierschutz engagieren und viele Kommunen bieten das Chippen und teilweise auch kastrieren kostenlos an.

Aus welcher Ecke kommt denn dein Wunschwelpi?
    Du könntest Dich ggf. telefonisch im örtlichen Tierheim informieren, ob diese auch ehrenamtliche Mitarbeiter haben (Wolontariusze) und Dich mal mit diesen in Verbindung setzen.
    Oft werden für Welpen oder Hunde die nicht im Tierheim zurechtkommen Pflegefamilien organisiert bis die Hunde vermittelt sind.
    Und vielleicht könntest Du eine Person/Familie genannt bekommen, wo Dein Welpe unterkommen könnte bis zur endgültigen Abholung?

In Stettin zb (dort bringe ich gelegentlich mal Futterspenden hin wenn ich zum Shoppen rüberfahre) sind die Ehrenamtlichen sehr engagiert dabei.
    Ich hoffe, Du findest eine gute Lösung bis zur Abholung für die Kleine. :roll:

• ne das ist mein erster Beitrag zum Thema;)
    Ich will das auch nicht vorschlagen und niemanden zum illegalen Handeln anregen :) Es hat mich nur interessiert, was es denn überhaupt für Mechanismen gibt, dass auch wirklich kontrolliert werden kann, dass man nicht illegal einführt. Ist ja im Grunde wie Schwarzarbeit, wo kein Kläger da kein Richter

Bitte entschuldige, dann habe ich dich verwechselt.

• @orangina

Auffallen wird es bereits beim ersten Tierarztbesuch. Wenn der Welpe bereits in Polen einen Chip bekommen hat wir der Tierarzt auf einen Blick sehen, daß der Hund aus Polen stammt und auf Grund seines Alters noch gar nicht hier sein dürfte. Hat der Welpe noch keinen Chip wird er natürlich nachweise über die Herkunft des Welpen verlangen.

LG

Franziska mit Till

• Mal ne ganz blöd Frage, bitte steinigt mich jetzt nicht:)
    Wieso kann man den Hund nicht einfach mit 8 Wochen über die Grenze holen und dann hier halten und impfen? Ja, es ist verboten, aber wer bitte merkt das denn?

Wenn Du erwischt wirst hast Du (ZU RECHT!!!!!) ein Riesen Problem am Hals (der Welpe sowieso...)

Und mit so eine ....... Einstellung ist vor 1 2 Jahren gerade ein Hund mit Tollwut ins Land gekommen. Wurde zum Glück rechtzeitig erkannt (und der Hund getötet!), er hatte noch keine Kontakte zu vielen anderen Hunden.

Wenn da ungeimpfte Hunde bei gewesen wären, wären die auch als Verdachtsfälle u.U. getötet worden. Ganz legal!
    Um Deutschland davor zu schützen, dass diese schreckliche Seuche wieder eingeschleppt wird und Tiere und Menschen gefährdet!

• Oder bin ich da jetzt zu naiv oder zu durchtrieben ?

Oder zu kriminell...

Entschuldigung, die neue Gesetzgebung diesbezüglich ist mies, aber erstens ist sie nunmal wie sie ist und zweitens kann man davon ausgehen, dass die Mutter auch keinen Impfschutz hat, also keine maternalen AK vorhanden sind. Der Welpe ist also ein potentieller Überträger einer der furchtbarsten Infektionskrankheiten, die es gibt....

• Wenn Du erwischt wirst hast Du (ZU RECHT!!!!!) ein Riesen Problem am Hals (der Welpe sowieso...)
    Und mit so eine ....... Einstellung ist vor 1 2 Jahren gerade ein Hund mit Tollwut ins Land gekommen. Wurde zum Glück rechtzeitig erkannt (und der Hund getötet!), er hatte noch keine Kontakte zu vielen anderen Hunden.

Wenn da ungeimpfte Hunde bei gewesen wären, wären die auch als Verdachtsfälle u.U. getötet worden. Ganz legal!
    Um Deutschland davor zu schützen, dass diese schreckliche Seuche wieder eingeschleppt wird und Tiere und Menschen gefährdet!

Ja das stimmt wohl, dass wäre richtig dumm wenn sowas wieder eingeschleppt würde. Nur schade, dass die ganzen Wühltischwelpenverkäufer trotz Verbot irgendwie immer noch lauter Welpen ins Land Schleusen können:/
    Und nur fürs Protokoll: ich befürworte in keinster Weise irgendwelche krummen Dinger am Gesetz vorbei. Grade mit Tollwut ist nicht zu spaßen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!