Welpen erst mit 4-5 Monaten holen?

• Wenn jemand laut aufschreit weil dein Hund es gewagt hat jemanden beim Vorbeigehen zu beschnüffeln oder jemand deinen Hund tritt weil er kurz mal schauen wollte wer da geht, dann siehst du manche Sachen anders.

Das passiert 1000 mal auf Deutschlands Straßen,
    dazu bedarf es keinen Hund aus Polen.

• Wenn du sagst, du nimmst ihn so an wie er ist, kümmerst dich um ihn, egal wie anstrengend es ist, isst nur Nudel weil er doch einen Sitter braucht oder verzichtest auf Stadtbesuche, Essen gehen, weil er einfach nicht ruhig sein kann, dann sag ich, nimm ihn!

Gilt das nicht bei jedem Hund, den man sich ins Haus holt?
    Ob als Welpe, oder aus dem Tierschutz oder selbst bei Hunden, die man von Freunden übernimmt, die man schon lange Zeit kennt?

• Das passiert 1000 mal auf Deutschlands Straßen,dazu bedarf es keinen Hund aus Polen.

Gilt das nicht bei jedem Hund, den man sich ins Haus holt?Ob als Welpe, oder aus dem Tierschutz oder selbst bei Hunden, die man von Freunden übernimmt, die man schon lange Zeit kennt?

Ja, das gilt für jeden Hund und bezieht sich nicht auf Polen. Ich finde es eben wichtig, dass man weiß dass Hundehaltung manchmal auch echt anstrengend sein kann und man vielleicht mit Dingen konfrontiert werden kann mit denen man nicht gerechnet hat. Es gibt einen großen Unterschied zwischen problematischen Frettchen und problematischen Hund.

• Ich bin mit @Cattlefan absolut einer Meinung. Es verbietet sich, neben der Tatsache, dass es verboten ist, schon allein aus Verantwortungsbewusstsein, ungeimpfte Hunde aus Ländern, in denen Tollwut noch ein Problem ist, illegal einzuführen.

Allerdings wird dies kein niedergelassener Tierarzt hinterfragen und schon gar nicht anzeigen. Ich halte seit über 35 Jahren Hunde und war mit denen schon bei diversen Tierärzten. Noch niemals hat mich einer gefragt, woher der Hund stammt, es sei denn aus Interesse (welcher Züchter, welche Eltern etc.). Ebenfalls noch niemals hat einer der konsultierten Tierärzte einen Chip kontrolliert. Ein niedergelassener Tierarzt ist kein Amtsveterinär und der wird einen Teufel tun, Patientenbesitzer und damit zahlende Kunden anzuzeigen.

Bei der steuerlichen Anmeldung hat mich ebenfalls noch nie jemand danach gefragt, woher der Hund stammt.

Der Hund wird sich auch mit 4 Monaten bei der TE einleben. Vielleicht mit einigen Schwierigkeiten aber sicher nicht mehr als andere Junghunde sie ebenfalls haben können. Mysiunia informiert sich bereits im Vorfeld umfassend darüber, was auf sie zukommen könnte. Ich halte das für verantwortungsbewusst und denke, dass sie die Situation meistern wird.

Ich habe von vielen Jahren einen Wuschelhund aus Spanien (Kanaren, keine Tollwut, keine Mittelmeerkrankheiten) mitgebracht. Das war kein Welpe, der Tierarzt schätzte ihn auf 1 1/2 bis 2 Jahre. Der lief dort planlos auf der Straße herum. Ich nahm ihn erst mal mit, fragte in der Gegend Hinz und Kunz, ob er den Hund evt. kennt, hängte natürlich überall Zettel an, auf die sich ebenso selbstverständlich niemand meldete :/ . Schließlich kam er dann mit nach Deutschland. Bereits in Spanien verhielt er sich vom ersten Tag an, als sei er schon immer da gewesen und er lief problemlos ohne Leine. In Deutschland war es zwar ebenso, allerdings behielt er das Stromern bei jeder sich bietenden Gelegenheit zeitlebens, er wurde ca. 16 Jahre alt und lebte bei unserer Sekretärin, bei.

• Ah aje :ka:
    Kurzes Update, hab ja gesagt ich halte euch am laufenden^^
    Vermutlich brauch ich bald nen neuen Thread ;)

Also meine Shiva ist nun Ca 2 Monate alt, sie hat vor zwei Wochen erste Impfung gegen parvovirose und Co gehabt. Nun aber gab es zufällig eine Tollwut-Impfaktion in dem Dorf. Und die lieben älteren Menschen, haben alle drei Hunde dahin gebracht... Naja. Jetzt kann ich nichts mehr machen, sie wüssten dass meine Schwester den Hund impft, wollten helfen....ändern kann ich nichts :lepra:
    Wie schlimm ist es denn, einen Hund schon mit 2 Monaten gegen Tollwut zu impfen??
    Ich hoffe ich kann alles nachträglich in ihren Pass eintragen. Bei dem Arzt im Dorf gab es nur einen Wisch...
    Wenn ja dann ist das Problem mit lange warten erledigt. Ich kann Sie dann schon Ende Mai holen, vorausgesetzt ich kriege Urlaub.

Weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist, dass alles so gelaufen ist. Ich mache mir Gedanken seit einem Monat und plane alles akribisch und nun alles durcheinander :muede:

• Diese Tollwutimpfung ist nicht gültig für eine Einfuhr nach Deutschland.

Der Hund muss 3 Monate (12 Wochen) alt sein und danach muss eine 4 wöchige Wartezeit erfolgen.

Erkundige dich genau. Ende Mai ist immer noch geschmuggelt.

• Na ja, soll man jetzt echt noch ne Tollwutimpfung in den Wutz knallen? Die jetzige ist doch nicht unwirksam, nur weil der Welpe zu jung war, oder?
    Bei aller Liebe zu Regelungen etc, würde ich da einfach das Geburtsdatum fälschen (falls das noch möglich ist)

• Im rechtlichen Sinne, ist die Impfung unwirksam.
    Um nach D zu reisen, braucht der Hund einen EU-Ausweis mit gültiger TW-Impfung.
    Den Ausweis gibt es bei der Impfung und wird nicht nachträglich von einem "Wisch" übernommen.

• Also...echt ich finde das alles wirklich sehr schwierig.
    Ich hab meinen mit 12. Woche von Deutschland nach Österreich geholt.
    Und mit dem Hund bin ich noch nie aufgehalten worden zum erkundigen woher oder obs Tier eh alt genug ist oder geimpft.
    Ich würde es mit dem TA abklären (falls du ihn vertrauen kannst).
    Oder sonst behaupten ihn mit Wisch wo gefunden zu haben in D.
    Oder älter machen als er ist.
    Warten oder nochmals impfen würde für mich keine Option sein.

Ob die Impfung als jünger ansich gut war wird sich zeigen.

lg LinouAlexandra

• Wie schlimm ist es denn, einen Hund schon mit 2 Monaten gegen Tollwut zu impfen??

Ich hoffe ich kann alles nachträglich in ihren Pass eintragen. Bei dem Arzt im Dorf gab es nur einen Wisch...
    Wenn ja dann ist das Problem mit lange warten erledigt. Ich kann Sie dann schon Ende Mai holen, vorausgesetzt ich kriege Urlaub.

Schlimm ist es nicht, man kann die T mit 12 Wochen wiederholen,
    aber es heißt in den Einreisebestimmungen 12 plus 3 Wochen.

Also lass eine Grundimmunisierung (falls noch nicht geschehen) plus
    Tollwut mit 12 Wochen machen, eintragen in den EU-Pass natürlich,
    nach 21 Tagen Wartezeit, also am 22. Tag kann die Maus dann nach D.
    Wo ist das Problem ?
    Wenn Du es nicht erwarten kannst, ist das eine ganz andere Geschichte,
    das Hundl wird die Sache bis dahin mit Sicherheit ruhiger und gelassener
    überstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!