Welpen erst mit 4-5 Monaten holen?

• Das Handeln von den älteren Menschen ist jetzt halt so wie es ist. Kann ich nicht ändern, bin selbst sauer und wollte es nicht und hab ich schon erwähnt, dass ich nichts dafür kann?

Liebe Mysiunia, ich verstehe dass du dich ärgerst. :smile:
    Aber bitte sei nicht sauer auf die derzeitigen Besitzer deines Wuschelchens. Ich bin sicher, die haben es gut gemeint, dass sie bei der örtlichen Tollwutimpfung aller Hunde auch deinen Welpen mitgenommen und impfen haben lassen. Wie sollen sie denn auch von den komplizierten Vorschriften wissen?

Jetzt gehts einfach weiter wie von Anfang an von dir geplant. Und dein Welpe wird die nochmalige Impfung sicher auch gut überstehen :gut:

• Ob man es riskieren will, den Welpen schon vorher ohne gültige TW-Impfung zu holen, muss jeder selber wissen. Die reale Gefahr für die deutsche Bevölkerung und Hundepopulation dürfte in diesem Fall ziemlich gering sein.
    Ich würd's wohl, auch aufgrund meiner bisher eher entspannten Erfahrungen mit Grenzkontrollen innerhalb der EU mit und ohne Hunde, machen, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen.

Gering ist nicht ausgeschlossen. Der Hund lebt überwiegend im Freien, wer weiß, ob er in seinen ersten 15 Lebenswochen ohne vernünftigen Impfschutz gebissen wird von einem tollwütigen Tier oder eines frisst?

Hunde sind nach wie vor die Hauptüberträger der Tollwut und damit weltweit für die meisten Todesfälle von Menschen durch Tollwut verantwortlich. Geht also nicht nur um Hundeleben, sondern um Menschenleben!

Wegen Menschen mit Deiner "laschen" Einstellung ist in Europa die Tollwut leider immer noch ein Thema. Es geht doch nicht darum, dass es so gut wie keine Grenzkontrollen mehr gibt und ein Hund relativ leicht über die Grenzen verbracht werden kann. Sondern es geht um Verantwortung!

Und weil es immer noch so viele schwarze Schafe gibt, die sich einen Dreck um Verantwortung kehren und nur ihre kleine Welt sehen und einige Länder aufgrund fehlender Kontrollmöglichkeiten vieles nicht so genau nehmen, müssen in vielen Ländern auch immer noch die harten Tollwut-Impfungen verabreicht werden. Da sind wir in Deutschland Gott sei Dank weg - hier gibts keine Impfungen mehr mit aktiven Tollwut-Erregern (um es mal laienhaft auszudrücken) und diese werden deshalb viel besser von den Haustieren vertragen. Die herkömmlichen Impfungen in Risikogebieten waren und sind nach wie vor nicht ohne.

• Na ja, soll man jetzt echt noch ne Tollwutimpfung in den Wutz knallen? Die jetzige ist doch nicht unwirksam, nur weil der Welpe zu jung war, oder?Bei aller Liebe zu Regelungen etc, würde ich da einfach das Geburtsdatum fälschen (falls das noch möglich ist)

Naja, ich sehe ein Hundeforum nicht als Anleitung zu Betrügerei.

• ok. Habe mich Informiert und nachgedacht.

Ich bleibe bei Plan A, warte bis Juli, und meine Kleine muss in einem Monat die Tollwut-Impfung eben noch mal kriegen.
    Es wäre dann, egal wie man drehen würde, illegal (danke hier noch mal für den Hinweis von euch) und außerdem haben wir ab Juli viel mehr Zeit, um sich mit ihr zu beschäftigen. Wir werden beide Urlaub nehmen und haben reichlich Zeit um alle nötige Einkäufe zu machen. Jetzt wäre es viel zu überstürzt und hektisch gewesen.

Den älteren Menschen habe ich vorher gesagt, dass ich alle Impfungen übernehme und meine Schwester deswegen kommen wird... nur so als Erklärung, wieso ich jetzt sauer war :)

• Naja, ich sehe ein Hundeforum nicht als Anleitung zu Betrügerei.

Ich habe den Konjunktiv in meinem Beitrag schon sehr bewusst ausgewählt.

Er ist auch komplett hypothetisch, da ich eh keinen Welpen aus dem Ausland holen würde.
    Ausserdem war mir zum Zeitpunkt meines Beitrages nicht klar, dass die Impfung wahrscheinlich wirkungslos ist. (Deshalb ja auch meine Frage darin) Ich dachte, das gewählte Alter von 12 Wochen habe was mit den potentiellen gesundheitlichen Nebenwirkungen einer Impfung zu tun, nicht mit der Wirksamkeit.

• kikt1 schrieb:
    Ich dachte, das gewählte Alter von 12 Wochen habe was mit den potentiellen gesundheitlichen Nebenwirkungen einer Impfung zu tun, nicht mit der Wirksamkeit.

Liv schreibt:
    Nö, mit den maternalen Antikörpern.

Ich habe den Konjunktiv in meinem Beitrag schon sehr bewusst ausgewählt.

Na ja, soll man jetzt echt noch ne Tollwutimpfung in den Wutz knallen?

Ja der Konjunktiv war gut gewählt. Wie heisst grammatikalisch korrekt: "Tollwutimpfung in den Wutz knallen" |)

• Ich habe gelesen, dass Tollwut Impfung bevorzugt erst nach den ersten Zähnen (also Ca 4-5 Monat) gemacht werden soll, da es dabei Probleme verursachen kann. Allerdings keine Erklärung dazu gefunden. Ich hab ja eh keine Andere Wahl als sie mit 3,5 Monaten zu impfen, mache mir aber deswegen Sorgen wegen dem Zweiten impfen.

Ist es denn nicht wahr?

• Persistierende Milchzähne sind Beobachtungen, die nicht nachgewiesen sind, aber durch alle Foren geistern.

Wenn ein Hund nun eh in nicht Tollwut gefährdeter Umgebung aufwächst, kann man nach dem Zahnwechsel impfen.

In deinem Fall hast du, wenn du gesetzeskonform bleibst, eh keine andere Möglichkeit.

Da die meisten Welpen überimpft werden und recht wenig Impfnebenwirkungen auftreten, musst du keine Angst haben.
    Es ist nicht ideal, aber was ist die Alternative? Den Hund bis nach dem Zahnwechsel dort zu belassen? Weil evt. ein Milchzahn nicht von alleine rausfällt? (und das wär ja noch blöder, weil der Hund ist ja schon TW geimpft und könnte diese -nicht bewiesene- Nebenwirkung schon haben.

Behalte einfach im Zahnwechsel im AUge, ob alle Zähne gut rausfallen oder ob es Schwierigkeiten git. Falls ja, dann muss der Ta eben in leichter Sedierung den Milchzähnchen beim rausfallen "helfen" und fertig.

• Ich habe gelesen, dass Tollwut Impfung bevorzugt erst nach den ersten Zähnen (also Ca 4-5 Monat) gemacht werden soll, da es dabei Probleme verursachen kann. Allerdings keine Erklärung dazu gefunden. Ich hab ja eh keine Andere Wahl als sie mit 3,5 Monaten zu impfen, mache mir aber deswegen Sorgen wegen dem Zweiten impfen.

Ist es denn nicht wahr?

Wir haben Charly auch erst mit etwa einem halben Jahr gegen Tollwut impfen lassen. Das genügt auch, solange er in der BRD verbleibt, in einem nicht tollwutgefährdeten Gebiet. Uns hatten beide Züchter der Elterntiere ganz unabhängig dazu geraten bis nach dem Zahnwechsel zu warten. Viele lassen auch um die 16te Woche gegen Tollwut impfen, so rät auch ein guter Tierarzt. Ganz einfach deshalb, weil die weiteren Grundimpfungen, die in der 8ten und 12ten Woche stattfinden sollen, das Tier schon genug belasten. Da muss nicht auch noch die TW-Impfe dazu.

Das mit den 12 Wochen, um die es in Deinem Fall geht, ist das frühestmögliche Alter für die Tollwutimpfung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!