Welpen erst mit 4-5 Monaten holen?
-
-
Sagt mal, ist Euch das bisher noch nicht aufgefallen? Sie schreibt, es gibt nur diesen einen Welpen! D.h., er wächst nicht nur ziemlich isoliert im Hinterhof auf mit ständig bellenden Eltern sondern auch ohne so wichtige Spielkameraden, die ihm Frustrationsgrenzen und Durchsetzungsvermögen beibringen.
Ich habe überhaupt keine Problem, den Hund erst mit 4 Monaten zu holen, aber unter den Bedingungen?
Du willst das kleine Ding dann in die Stadt verpflanzen - da gibt es erfahrungsgemäß Nachbarn - ziemlich viel davon.... was machst Du, wenn der Kleine pausenlos bellt? Denn das hat er bis dahin gelernt! Ich nehme an, ihr arbeitet beide? Und das ist ein langwieriges Problem, das läßt sich nicht von heute auf morgen ändern...
zudem wird es wahrscheinlich Probleme mit der Sauberkeit geben, denn nötige Kontrolle darüber wird er bis dahin nicht gelernt haben.
Was macht ihr, wenn die Nachbarn anfangen, sich zu beschweren? Hast Du die Zeit, täglich immer wieder mit ihm zu üben, ihn auszupowern? Muß er alleine bleiben und dann wie lange? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sagt mal, ist Euch das bisher noch nicht aufgefallen? Sie schreibt, es gibt nur diesen einen Welpen! D.h., er wächst nicht nur ziemlich isoliert im Hinterhof auf mit ständig bellenden Eltern sondern auch ohne so wichtige Spielkameraden, die ihm Frustrationsgrenzen und Durchsetzungsvermögen beibringen.
Ich habe überhaupt keine Problem, den Hund erst mit 4 Monaten zu holen, aber unter den Bedingungen?
Du willst das kleine Ding dann in die Stadt verpflanzen - da gibt es erfahrungsgemäß Nachbarn - ziemlich viel davon.... was machst Du, wenn der Kleine pausenlos bellt? Denn das hat er bis dahin gelernt! Ich nehme an, ihr arbeitet beide? Und das ist ein langwieriges Problem, das läßt sich nicht von heute auf morgen ändern...
zudem wird es wahrscheinlich Probleme mit der Sauberkeit geben, denn nötige Kontrolle darüber wird er bis dahin nicht gelernt haben.
Was macht ihr, wenn die Nachbarn anfangen, sich zu beschweren? Hast Du die Zeit, täglich immer wieder mit ihm zu üben, ihn auszupowern? Muß er alleine bleiben und dann wie lange?Ich sehe es auch als großes Problem, dass die Kleine keine anderen Geschwister hat. Das kann echt problematisch werden.
Das Problem mit dem Bellen habe ich in meinem vorigen Beitrag schon angesprochen.
Dass die Kleine noch nicht stubenrein sein wird, finde ich nicht schlimm. Dann lernt sie das ganze halt erst später, macht ja nichts. Wenn sich die TE einen anderen jungen Welpen holt, hat sie das gleiche "Problem". Die Stubenreinheit wird noch das geringste Problem sein.
Interessant wäre, wie lange die TE Zeit hat um bei der Kleinen zu Hause zu bleiben? Mit 2 Wochen Urlaub wird es in dem Fall nicht getan sein. Oder kann die Kleine mit zur Arbeit? Wie lange muss sie später alleine sein?
-
Nein nichts böses. Gute Ernährung und auch liebevolles Umgang.Es sind nur die Unterschiede in der Haltung die mir Sorgen bereiten. Hoff und Wohnung. Klar könnte ich mir jederzeit einen anderen perfekten Welpen holen. Aber es ist dieser denn ich will.Wenn der Hund im Hof aufwächst, dort verschiedene Menschen kennenlernt, und Geräusche und nett behandelt wird, dann ist das durchaus eine gute Sozialisation.
Ich mag zum Beispiel weniger in der Wohnung aufgezogenen Welpen, die lernen auf den Teppich zu pinkelt und zwar das Geräusch eines Toasters kennen, aber bei Aussengeräuschen, das grosse Zittern bekommen.
Ich habe einen REINEN Zwingerhund übernommen, der liebt meine Wohnung vom 1. Tag.
Mein Wunschwelpe wuchs auch "draussen" auf.Es gibt immer noch viele Menschen und Gegenden, wo Hunde halt nicht ins Haus gehören.
Aber Hunde sind anpassungsfähig....die können sowohl in einem Pappkarton leben oder in einem Schloss.Die Elterntiere sind nachts frei?
Immer an der Kette sonst? Kannst du da noch intervenieren?
Ein Einlingswelpe ist immer etwas "schwierig".
Ich denke (ohne Gewähr) es ist besser ihn länger bei den Eltern zu lassen.
Also ganz den einfachsten Anfängerhund wirst du vielleicht nicht bekommen, aber ich sehe das nicht so schwarz und kann mir das auch gut vorstellen. Nimm ihn einfach. -
@Mysiunia ich kann Dich gut verstehen und wenn Du Dir klar bist , das es auch einige Probleme geben wird ( und ich hab den Eindruck das bist Du), dann finde ich es gut und richtig diesem Hund keinen "Umweg " über eine Tierschutzorga machen zu lassen sondern ihn zu holen wenn Du kannst fahr die Lütte sooft wie möglich besuchen ( und Du kannst sie 3 wochen nach der TW-Impfung also mit 15 Wochen holen)
-
Also, danke euch für eure Beteiligung an diesem Thema. Ich werde vermutlich nicht aufhören darüber nachzudenken, ob meine Entscheidung denn gut ist oder nicht. Allerdings steht sie jetzt schon fest.
Es stand eigentlich nie zu Frage „ob“ ich sie holen soll, nur „wann“. Der Unterschied ist jetzt, dass ich nun auf das schlimmste vorbereitet bin, allerdings das Beste hoffe.
Ich will sie nicht durch Tierschutzorganisationen hetzen. Zu einem weiss ich nicht wem ich da trauen kann, zum anderen sie leidet nicht unter extremen Misshandlungen dort, sondern wird halt nicht perfekt erzogen.
Ich hab hier manchmal den Eindruck, das manche net wirklich lesen worum es geht, sondern direkt nach „schlechte Haltung“ ihre Tyrade über böse Vermehrer, schlimme Leute und weiß der Geier was loslassen. Das mag schon stimmen, trifft hier aber nicht zu. Aber vll ist das nur ein Eindruck.
Keiner will hier Geld verdienen. Keiner ist hier böse und es ist eben lauf der Dinge, im Leben läuft nicht alles perfekt. Klar ich könnte es mir einfacher machen und einen anderen Welpen holen. Jederzeit. Aber ich will keinen anderen Hund, ich will sie oder ich lass es sein. kein anderes Hund.
Und Ich bin auch nicht ein kleines Kind, ich bin mir durchaus bewusst, was man sich mit einem Hund ins leben holt. Ich werde mich auch bestens vorbereiten. Ich schätze auch jeden hilfreichen Tipp. Und an der Stelle auch ein Danke für die Tipps die ich schon bekommen habe.
Zu euren Fragen:
- Ich nehme mir 2-3 Wochen Urlaub für die kleine. Mehr geht nicht. Ich bin aber nicht alleine. Zu der Zeitpunkt hat mein Mann auch Urlaub. Danach wird halt etwas komplizierter, allerdings arbeitet mein Mann Schichten. Es ist immer jemand da, bis auf Frühschichten. Da müssen wir noch ne Lösung finden. Da sind wir beide 7h nicht da. Es kommt aber selten vor 1 mal in 6 Wochen (grobe Schätzung). Wir planen das so das zumindest für den Anfang keine Frühschichten kommen.
- Die Hunde bellen nicht ununterbrochen. Nur wenn jemand kommt, wird er heftig angebellt.
- Ich glaube nicht das der Hund einen ausgeprägten Jagdsinn haben wird. Auf dem Hoff sind Hühner. Als ich da war haben die der Mama Essen weggefuttert. Sie hat sie nicht weggejagt.
- Was meine Frettchen angeht, sind sie relativ unempfindlich was fremde Tiere angeht. Hier kann die Gefahr von der Hündin kommen, allerdings ist sie noch klein und kann man ihr vll beibringen, dass Frettchen nicht zum essen/spielen da sind. Allerdings ist es kein Muss, die Tiere können komplett voneinander getrennt werden.
- Wie schon vorher gesagt, es gab keine weiteren Welpen in dem Wurf.
- Die Eltern sind angekettet, dürfen nachts frei laufen. Darauf habe ich keinen Einfluss. Ich kann lediglich beeinflussen dass meine kleine nicht angekettet wird.
- und mit der Tollwut Impfung will ich warten, denn wie alt das Hündchen wirklich ist ist nicht bekannt. Ich schätze sie auf 6 Wochen. Aber das wird bei dem ersten Besuch bei TA vll besser geschätzt.
und sorry für Überlänge^^
-
-
Ich glaube keiner hier malt wirklich schwarz. Natürlich denkt man bei deinen Schilderungen erst mal an "Vermehrer", aber dem scheint ja nicht so zu sein.
Ich glaube du unterschätzt sein bisschen wie wichtig gute Sozialisierung eines Welpen ist. Dein Welpe lernt zwar einige Umweltgeräusche kenne (z.B. Autolärm), aber sehr vieles entgeht ihm auch. Sie wird nicht wissen was ein Staubsauger ist, was ein Mixer oder ein Haarföhn ist. Dir muss einfach klar sein, dass du ihr all diese Dinge erst noch zeigen musst, sie hat sie diese "Monster" noch nie in ihrem Leben gesehen.
Sie kennt keine Autofahrten, keine Geschäfte, keine kleinen Kinder die durcheinander laufen und vor allem keine anderen Hunde und Welpen. Welpen lernen voneinander einfach unheimlich viel.Auch wenn deine Kleine nicht misshandelt wird, erfährt sie trotzdem nicht die beste Sozialisierung.
Trotz allem wünsche ich dir und der Kleinen alles Gute für die Zukunft. Sie hatte ja großes Glück jemanden wie dich zu finden.
-
Lass dich für die Zukunft nicht abschrecken, auch weiterhin hier zu lesen oder schreiben, weil der Ton mal etwas heftiger wird, oder der ein oder andere etwas missversteht und dann ausholt.
Die Leute hier sind teilweise sehr leidenschaftlich und mit Herzblut bei der Sache.
Mußte ich mich auch erst dran gewöhnen, aber je öfter man sie liest, desto mehr erkennt man, was und wie es gemeint ist.
Eine hatte ich z.B anfangs ja zum Fressen gern, heute verfolge ich sehr aufmerksam was sie schreibt und "spitz" die Ohren ;-) weil sie im meinen Augen hinter der Holzhammer-Fassade echt patente Dinge schreibt.Hoffe dir geht es dann ähnlich.
Liebe Grüße und hoffentlich hältst du uns auf dem laufenden.
-
Zu Punkt 1 :
Ich würde mir einen Plan B zurecht legen, falls er nach der Zeit nicht alleine bleiben kann. Wie lange würde das mit dem Vermeiden von Frühschicht funktionieren?
Habt ihr eigentlich vor zur Hundeschule zu gehen?`Wäre gar nicht so verkehrt, besonders da er ja keine anderen Welpen kennt.
-
Ich glaube keiner hier malt wirklich schwarz.
Das sehe ich über Seiten hinweg, aber ganz anders:
man kann auch übertreiben.Er hat vielleicht nicht die "Top-Sozialisierung" aber
mit 16 Wochen ist noch nichts verloren, es wird
am Anfang ein eher ruhiger Vertreter sein, der gerne
lernt, denn wirklich Schlimmes hat er nicht erfahren
und das was fehlt, holt er schnell auf. -
Natürlich denkt man bei deinen Schilderungen erst mal an "Vermehrer"
Warum??? Schon auf Seite 1 schreibt sie, dass der Hund nichts kostet (es bereichert sich also KEIN Vermehrer daran.....
Sie wird nicht wissen was ein Staubsauger ist, was ein Mixer oder ein Haarföhn ist.
ja mei....
Das kann ein Hund mit 15 / 16 Wochen noch völlig ohne Probleme kennenlernen...Auf jeden Fall ist der Welpe nicht völlig überreizt von der "perfekten Sozialisierung" im Schnelldurchlauf
Liebe TE, ich wünsche Dir, dass Dir die Zeit nicht all zu lang wird und dann eine gute Fahrt mit dem Zwerg und dann ein tolles Einleben in seinem neuen zu Hause!
Wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!