-
-
Bitte bedenke, dass du mit anderen gebisslosen Zäumen (Hack, Sidepull) anders reiten musst - keine dauerhafte Anlehnung, die Wirkung von innerem und äusseren Zügel entspricht nicht der bei Trense/BB.
Bei einem Umstieg muss du also zwingend auch anders reiten. Wenn du mit viel Zügeleinwirkung reitest, nimm bitte kein Hackamore.Ich reite zwar NICHT mit viel Zügeleinwirkung habe nur nen bösen Fehlkauf gemacht (Nylon ist am Pferd egal wo Mist) aber umstellen? ich glaube ich bleibe beim bitles und bemühe mich um was Hand gerftigtes denn das von den Shops kann man irgendwie vergessen. Auch die Größen sind irgendwie Mist. WB ist zu Goß. VB auch. Pony? Ja Backenlängen okay aber Nase? Darf ich am letzten Schnippel ncoh ein Loch rein machen weil so dünne Schnauzen hat auch ein Pony nicht-.-
Bin Englischreiter. Zwar Distanz mäßig aber auf dem Platz sitzt der Englisch Drill. und das war wirklich drill Habe mal nen Umstieg auf Western versucht und es scheiterte an mir weil ich damit total unsicher war und mich nicht wohl fühlte.
Also wäre ich mit Hackemore und Sidpull wohl sehr unglücklich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir ist mal ein Gebiss im Galopp bei normaler Anlehnung gebrochen.... es muss also nix mit der Reiterhand zu tun haben
War vielleicht durch was anderes beschädigt? Ermüdung des Materials? schlechtere Qualität? Mit Qualitäten schlage ich mich ja auch rum. Und mit den größen-.- Araber haben blöde Größen. Zumindest meine. Bei ecken fällt die Jüngere durch obwohl es ihre Rückenlänge ist. Weder Pony, WB noch VB passt wirklich gut. irgendwo muss ich immer Hand dran anlegen und es passend machen.
ich glaube ich hole mir wirklich was Hand gefertigtes dann muss ich mich nicht mehr über Qualitäten ärgern. Im Internet habe ich die Qualität passend auf die Größe meiner Pferde noch nicht gefunden.
-
Sattlerleder oder Biothan sollten nicht von jetzt auf gleich kaputtgehen - man kontrolliert die Zäumung ja auch immer auf Schadstellen. Die Kreuzungsstellen sind natürlich schon recht stark beansprucht.
Wenn der Ring mal mit Sattelleder befestigt gewesen wäre. Das habe ich erst später gesehen wie ich die Trense längst hatte das der eine Ring wodurch das läuft an der Nase nur mit Nylon eingenäht war. Ist natürlich super Stabil . Bei der ersten Trense muss ich zu geben war es eine Unart meines Pferdes auf Leder zu kauen. Habe das zwar unterbunden aber die ist ein Irrwisch-.- Irgendwann war mir das zu dünn geworden udn ich gab die Trense weg. Dachte mir "Naja holste dir was neues gutes" Pah..... ich Nase
-
Kann man Biothane auch selber Nähen? Gucke mir gerade Meterware an. Weiß aber noch nicht wem ich das zum bearbeiten gebe. Würde gerne "heimische" Leute damit beauftragen.Oder selber. Schuster und co. Die unter den super angeboten des Internets natürlich finanziell leiden. leider verschwinden immer mehr gute Handwerklich geschickte Leute mit ihren kleinen Läden.
-
Jede Zäumung, auch eine Hackamore, ist so hart wie die Hand des Reiters....
Wie wäre es mit dem Glücksrad?
Ist von der Wirkungsweise wie eine mechanische Hackamore, aber da keine Hebel da sind auf jeden Fall weicher.Ich ritt meine ältere Stute hin und wieder mit dem LG Zaum, und auch bei der jungen habe ich es ein paar Mal versucht.
Beide zeigten eine ziemliche Abneigung. Meine jüngere, allerdings ein ziemliches Sensibelchen, verkroch sich so sehr vor dem Druck, dass sie sich fast in die Brust biss. Ging gar nicht.
Seitdem bin ich nicht mehr der Ansicht, dass der LG eine sanfte Zäumung ist. Ganz im Gegenteil. Der Druck der durch die Hebelwirkung entsteht ist nicht zu verachten. Generell würde ich das Glücksrad nur so ein einschnallen, dass keine Hebelwirkung entsteht, obwohl es dann meiner Meinung nach nicht nötig ist zwingend den LG Zaum zu kaufen. Da tuts auch ein stinknormaler Kappzaum.
Meine laufen mit ihrem Cavecon total prima, damit habe ich sie auch ausgebildet.Jetzt habe ich außerdem noch das Multibridle von Horseware gekauft, vielleicht ist das was? Qualität ist jedenfalls prima:
-
-
Muss man Gebiss rein Schnallen? da wird es mit Gebissstück gezeigt. Ich habe mir Biothane bestellt Mehr wie "ich hab zwei linke Hände" kann nicht passieren Im Zweifelsfall heule ich den Schuster was vor und mache Kulleraugen damit er mir das zusammen setzt Ist Erschwinglich... vorausgesetzt ich kriege es hin
-
Beide zeigten eine ziemliche Abneigung. Meine jüngere, allerdings ein ziemliches Sensibelchen, verkroch sich so sehr vor dem Druck, dass sie sich fast in die Brust biss. Ging gar nicht.
Individuelle Abneigungen gibt es immer, z.B. wenn Pferde Druck auf das Genick verabscheuen (welcher sowohl bei der mechanischen Hackamore als auch beim Glücksrad entsteht).
Entweder haben die einfach so eine Abneigung oder aber die Ansatzstellen des Nackenbandes oder der dortige Schleimbeutel könnte verändert sein und deswegen druckempfindlich.Ich selber reite mit Gebiß (doppelt gebrochen, Olive) bzw. stelle mein Pony jetzt um auf mechanische Hackamore.
Allerdings reite ich allgemein mit sehr wenig Zügel
-
Na,ja so individuell scheint es nicht zu sein.
Wenn man genauer hinschaut sieht man desöfteren Pferde die mit dem LG Zaum geritten werden und sich versuchen zu entziehen (auch bei der Macherin selbst).
Oftmals merken es die Reiter aber nicht, dass es ihren Pferden unangenehm ist.
Ich bleibe dabei, dass weder das Glücksrad noch eine mechanische Hack eine sanfte Zäumung ist. Beides erscheint mir eher scharf und eignet sich aufkeinenfall für eine dauerhafte Anlehnung.
Aber fürs Gelände sicherlich eine gute Alternative, da nutze ich es auch weiterhin (aber wiegesagt so verschnallt dass keine Hebelwirkung entsteht). -
Hast du meinen Link nicht gesehen?
Bei Tajara wird alles auf Mass und nach Wunsch angefertigt. In sehr guter Qualität.
-
Ja habe ich. Ich habe aber auch geschrieben das wenn ich was anfertigen lasse ich hiesige Leute beauftrage die sich vielleicht gerade erst Selbstständig gemacht haben oder nur einen kleinen Laden besitzen und mit Internetpreisen zu kämpfen haben.
Schließlich will ich auf Handwerkermärkten oder eben usnere Mittelaltermärkte auch weiterhin alte Handarbeit bestaunen können. Das verschwindet nämlich immer mehr. Mein Mann und ich bestellen auf den Märkten z.B. direkt gerne beim Schmied. Zumindest Kleinigkeiten. Das kostet zwar mehr, gebe ich aber eher aus an jemanden der vor mir steht. Mag ja sein das es andere anders halten. Ich bestelle sehr sehr selten aus dem Internet. Wenn dann meist nur Kleinkram, Bücher. Das Bitles war das einzige was ich mir aus dem Netz gekauft habe, für Pferde. Alle meine Pferdesachen sind sonst von hiesigen Läden, wenn auch teurer. Da bekomme ich gute Beratung. Kann es mir anschauen und anfassen.
Außerdem möchte ich das gerne auch mal selber ausprobieren (Auch für den Hund) und ansonsten eben hier kleine Läden in Anspruch nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!