Rückfall zum Rattenvirus

• Ja gut,vernüftige Plexiplatten sind echt nicht billig,beim den Billigteilen ausm Baumarkt haste ratzefatze Kratzer usw. drin.Selbst unsere Schlangen hatten es geschafft die zu zerkratzen in kurzer Zeit.

Aber so als Einsätze stell ich mir das richtig hübsch vor.

Haste eigentlich bestimmte Farbvorlieben bei den Nacktschwänzen?

• Ach naja, Vorlieben natürlich, aber letztlich darf jede Nase hier einziehen :) Wenn die Würfe so kommen, wie gedacht, kommen wahrscheinlich Cinnamon, Topaz, Agouti, verschiedene Blaue... Alles Farben die ich sehr sehr schön finde!
    Ansonsten kommt wohl noch ein anderer Notfallwurf, wo viele Siams dabei sein sollen. Finde ich auch toll.

• Tu den Ratzen einen Gefallen und nehm kein Plexiglasscheibe.
    Dadurch kommt zuwenig Luft rein.und Rattenpippi ist sehr Ammoniak haltig.
    Tut denen nicht gut.

Sind die von Jill?

• Mara, ich habe nicht vor im Käfig Plexiglas zu nutzen sondern Evtl in den Auslauf-Absperrungen ;) Da wird wohl nicht mehr und nicht weniger Luft in den Auslauf kommen als mit Holzplatten :lol: Wie gesagt hab ich schon ein paar Eigenbauten und ein paar Jahre Rattenhaltung hinter mir - da komm ich nichtmehr auf so blödsinnige Ideen.

Mit Jill (u.A.) stehe ich auch in Verbindung, ja :)

Der Wurf auf den wir von anderer Seite her gewartet haben, wird leider nicht kommen... Die Mama ist gestern Abend kurz vor der Geburt gestorben :( :/

• Ohje... :( :

Mir würde die Glasscheibe in der Mitte etwas Bauchschmerzen bereiten. Ich weiß nicht, wie deine bisherigen Ratten waren, aber ich habe und hatte immer welche dabei, die gerne mal lustig Häuser, Tunnel oder sonstwas durch die Gegend schmeißen. Mag sein, dass da viel blöder Zufall dazu gehört, aber ich hätte da Sorgen, dass es kracht.

Ich fände außerdem eine durchgehende Laufebene gut. Einerseits, weil ich ein Fan von durchgehenden Laufflächen bin und andererseits, weil mir die Fallhöhe vom rechten oberen Brett sonst zu hoch wäre.

Bei euch würde sich ein Dauerauslauf anbieten, finde ich. Ist das geplant und wenn ja, wie?

• Guter Einwand, Shalea. Wie gesagt, über die Türen grübeln wir noch...ob wir das Glas drin lassen oder doch Holz-Gitter-Türen bauen. Schauen wir mal.

Alle eventuellen Fallhöhen werden auf jeden Fall durch Hängematten abgefangen.
    Die Etagen stehen noch nicht 100%ig fest, das wird sich ergeben wenn der Kasten mal leer ist und wir besser die Dimensionen sehen. Mit der dicken Rückwand drin etc ist die Vorstellung noch etwas schwierig. Aktuell glaube ich, dass ich bei einer Volletage evtl nichtmehr überall dran komme aber schauen wir mal!

Beim Dauerauslauf bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, da der Durchgang im Wohnzimmer doch recht ähm...kuschelig wird :D Wir hätten noch anderweitig Platz für nen Auslauf aber ich mag es nicht, die Tiere zwangsweise rumtragen zu müssen. Da ist es mir lieber, sie können sich aussuchen, wann sie raus wollen.
    Kommt dann auch drauf an, ob wir Kletterkünstler erwischen, die man immer unter Beobachtung behalten muss, und wie sich Frau Hund mit den Nasen anstellt. Aber prinzipiell soll der Auslauf auch MAL abbaubar sein. Denke aber, zumindest unter der Woche wird er stehen bleiben :-)

• Dauerauslauf und "Auslauf abbaubar" lässt sich auch miteinander verbinden (Schau mal nach Steck-, Kulissen- oder Aushebescharnier). =)

Ich hab einige Ratten, die das Herumtragen nicht mögen. Leider lässt sich bei mir kein Dauerauslauf realisieren bzw. für die Jungs im Wohnzimmer erst, wenn Timon und Pumba nicht mehr sind.

• Danke, danach schau ich auf jeden Fall mal!

Also im Bestfall, wenn wir keine Ausbrecher-Könige dabei haben und Frau Hund sich (wie sies bei Freunden mit kleintieren auch tut) nen Schei* dafür interessiert, was hinter der Absperrung abgeht, werden die Kobolde auf jeden Fall "Halb-dauerauslauf" haben, also Käfig auf sobald wir daheim sind :-) Wird sich alles im Laufe der Zeit ergeben, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!