Rückfall zum Rattenvirus

  • Ich bin dann auch mal fest mit Abo hier, so eine süße Truppe.
    Gibt's denn schon was neues? :D


    (BILDER!)

  • na was macht die süße Chaostruppe?


    neugierige Grüße


    PollyNixe

  • Die Chaotentruppe wird mittlerweile liebevoll "die Rattastrophen" genannt |)


    2 Wochen sind sie jetzt schon bei uns. Wahnsinn, wie die Zeit vergeht, wie sie wachsen und jeden Tag lustiger und zutraulicher werden!


    Phai und Navi sind weiterhin die absoluten Knutschbomben: Kaum ist der Käfig auf, kommen die beiden direkt angeflitzt und so schnell kann man nicht schauen, wie sie auf der Schulter oder im Pulli hocken und Party veranstalten.
    Zelda taut auch extrem auf! Mit ein bisschen gut zureden kommt sie ebenfalls, lässt sich hochnehmen und kraulen. Wobei die Rattastrophen allgemein so GARKEINE Zeit zum kuscheln haben - man muss ja schließlich rennen und springen und Chaos verbreiten!
    Die beiden Schüchternen, Shiek und Midna, werden ebenfalls zutraulicher. Sie flüchten nichtmehr bei jedem Geräusch und kommen, nach kurzem Schubsen, auch abends fröhlich mit in den Auslauf und klettern auf uns herum. Nur Anfassen finden sie doof, aber daran arbeiten wir mit viel Geduld und Malzpaste :pfeif:


    Da mein Computer beim Upload der vielen Bilder dauernd spinnt, habe ich euch ein paar schöne Collagen gebastelt :) Leider ist die Bildqualität dank schneller Wusels und schlechtem Licht abends ziemlich bäh... Aber nunja, hauptsache BABYS!


    Wenn Abends der Käfig aufgeht...


    Oben links: Phai und Navi
    Oben rechts: Shiek (eigentlich dunkler als sie da aussieht), Midna, Zelda und Navi
    Unten links: Phai und die "putzige" Navi
    Unten rechts: Phai, Shiek und Midna. Die Rattastrophen LIEBEN Hände!


    Der Auslauf aktuell - und die allseits beliebte Buddelkiste. Das wirkt so eng, weil ich noch bequem mit drin sitze :D



    Und die Mädels üben sich schon in "Nestbau für Abgedrehte"...und ich wundere mich, wo das ganze Zeugs immer hinverschwindet!


    Zum Schluss noch ein Schnappschuss von meiner heimlich jetzt-schon-großen-Liebe: Phai an ihrem Lieblingsplatz

  • das letzte Bild is ja toll!
    die Mädels sind sowieso absolut zucker!!! :herzen1: :herzen1:


    Danke für das Update! Die Rattastrophe kann man sich gut vorstellen =)


    Ist das in der Buddelkiste Golliwoog?Wußte gar nich das Nager den auch mögen.


    Viel Spaß und gerne weitere berichte!


    LG PollyNixe

  • Genau, das ist Golliwoog :) sie fressen ihn nicht kahl, aber sie knabbern gern mal ein paar Blätter. Das Katzengras habe ich leider heute entsorgt, das geht zu schnell ein. Der golli hält sich wacker. Die Buddelkiste war definitiv die beste Anschaffung bisher. Wir haben schon eine größere Kiste besorgt, weil die Erde (Kokoshumos aus dem Terrarien-Bedarf) im hohen Bogen herumgeworfen wird. Aus dem Katzenklo wird dann wahrscheinlich eine Badewanne für den Hochsommer.


    Die Mädels sind halt wirklich toll: die finden ALLES interessant und nutzen eigentlich wirklich jede Beschäftigung. Egal ob Klettergerüst, Buddel- oder Wühlkiste. Meine Jungs früher waren da deutlich fauler, bei denen standen die Hängematten und Häuschen hoch im Kurs. Aber die Mädels sind kaum zu bremsen und Mega aktiv. Ausgerechnet die schönen Kuschelsachen nutzen sie bisher garnicht. Aber positiv sehen: so gehen sie nicht so schnell kaputt :headbash:


    Außerdem springen die Mädels...Halleluja. Also sie geben sich jede Mühe, alle Klischees zu erfüllen! Navi springt aus dem Stand locker 50cm hoch!!! Und das mit 8 Wochen. Da mussten schon Absicherungen für die Käfiggitter her, weil sie sonst direkt aus dem Auslauf herausklettert :rotekarte:

  • Meine Jungs lieben ja ihre Sputniks... Dumm nur, dass sie sie so sehr lieben, dass sie sie auch an- und zerfressen. Entsprechend gibt es jetzt keine mehr. Aber auch von kaputten Kuschelsachen kann - glaube ich - jeder Rattenhalter ein Lied singen... oder zwei. :D


    Auf jeden Fall könnte ich deine Mädels immer noch klauen! Ich liebe Siam ja sowieso... und die fünf sind alle so zuckersüß! :herzen1:

  • Sammaja, ausgerechnet Kuschelsachen und Sputniks guggen sie bisher mit dem Arsch nicht an :headbash: Am liebsten mögen sie ihre schöne dunkle Etage ganz oben, die wird komplett mit Papierwolle ausgestopft, die aus dem ganzen Käfig hochgeschleppt wird.

  • Hallo ihr lieben Rattenverrückten :D


    Nach laaaanger Ruhe gibts von den Rattastrophen auch wieder ein Update. Immerhin einen Monat her, dass ich berichtet habe.


    Die Monster sind immernoch die Wucht in Tüten und werden jeden Tag cooler. Man muss nur den Raum betreten, und alle hängen am Gitter und betteln um Aufmerksamkeit und Belustigung. Wir mussten zwischenzeitlich unser Wohnzimmer umräumen, da sie aus dem Auslauf (...wie fast befürchtet...) dauernd ausgebrochen sind. Zudem fand sogar mein Freund den Auslauf schnell zu klein. Also: Alles umgeräumt, den Käfig an eine andere Wand gestellt, den Auslauf komplett umgebaut. Das Ergebnis: Vieeeeeel mehr Platz (fast doppelt so viel) und keine Ausbruchsversuche mehr. Das Ganze wirkt auf den Fotos so klein... :shocked:
    Kaum zu glauben, dass der Käfigbau fast 2m lang und 1,5m hoch ist :D




    Sie wirken viel zufriedener, flitzen abends wie auf Speed durch die Gegend. Das liebste Spielgerät sind und bleiben aber Menschen. Egal wer, egal ob bekannt oder neu, ... Hauptsache direkt drauf klettern und ab in die Klamotten :lol: Alle Besucher bei uns haben immer einen riesen Spaß.


    Seit es so extrem warm war, haben die Damen auch ein neues Hobby: Planschen im Pool und Maistauchen! Leider gibt mein Handy einfach keine brauchbaren Fotos her, wenn sie abends wie irre durch ihren Pool (die blaue Farbwanne) rasen, tauchen und sich gegenseitig klatschnass machen :D


    Und gewachsen sind sie...! Wie kleine Atompilze!



    Gestern wurde gewogen:
    Phai ist mit 230 Gramm die schwerste und größte,
    Navi mit 225 Gramm etwas kleiner und richtig schön Dumbo-Pummelig,
    Zelda und Shiek beide schlank mit 210 Gramm im Mittelfeld,
    und Midna... Midna bleibt wohl unser Minimäuschen mit 185 Gramm. Dafür ist sie umso frecher.


    Mal zum Vergleich... was 40 Gramm Unterschied ausmachen:



    Apropos Melone... Sie stehen total drauf! Und das eigene Essen ist im Auslauf auch nie sicher. Frei nach dem Motto: Geklaut schmeckt doppelt so gut!



    Uuuuuuuund... eine Neuigkeit gibts auch noch... Die Neuigkeiten sind klitzeklein, zuckersüß und ziehen nächste Woche ein... (Die Fotos sind schon knapp 2 Wochen alt)


    :pfeif:

  • Danke für die vielen Fotos!! So goldig, würde mir auch Freude machen ... leider mag mein Mann keine Ratten haben ... :( - macht ja auch wahrscheinlich wenig Sinn mit Hund und Katzen die überall hindürfen und da müsste immer die Tür zu - is ja doof.


    Wie ist das eigentlich mit Vermehrung - oder sinds nur gleichgeschlechtliche? Ich hatte als Jugendliche mal vier Mäuse ... aus denen wurden so etwa 150 nach sechs sieben Monaten. Versuchten zwar die Mäuserische abzutrennen, aber was die sich alles einfallen lassen, um zu ihren Mäusedamen zu kommen ... ich glaub die haben Flügel gekriegt ... ;-)

  • Ich würde euch gerne noch tausend Fotos mehr zeigen, aber leider ist der Auslauf ja abends und bei dem schlechten Licht macht selbst mein iPhone keine guten Fotos mehr...und mit Blitz möchte ich nicht fotografieren. Irgendwann muss mal eine anständige Kamera her!


    Zur Vermehrungsfrage: ja, Ratten verehren sich genauso wahnsinnig schnell. Theoretisch kann ein Weibchen alle 3 Wochen 8-15 (auch mehr oder weniger) Welpen werfen, die nach 4,5-5 Wochen auch schon wieder geschlechtsreif sind... Daher sollte man sich für ein Geschlecht entscheiden! Wir haben jetzt NUR Mädchen, eventuell kommen irgendwann noch 1-2 KASTRIERTE Jungs dazu. Gemischte Geschlechter halten ist ein Streitthema - wie du schon bei den Mäusen gemerkt hast, sind "notgeile" Kleinnager echt eine Pest und der Geruch des anderen Geschlechts ist auch einfach enormer Streß, auch in getrennten Käfigen und Zimmern.
    Bei Ratten kann man die Geschlechter sehr gut auseinander halten, mit etwas Übung quasi von Geburt an :) Und spätestens mit 3-4 Wochen entwickeln die jungs enorm große Klöten, dann ist alles eindeutig :D


    Unsere Madame darf ja auch überall hin, auch an den Käfig, interessiert sich für alle Tiere "hinter Gittern" aber absolut nicht. Ich würde die Nasen auch lieber in der ganzen Wohnung laufen lassen, aber das geht nunmal nicht. Direkter Kontakt ist mir definitiv zu gefährlich, zudem sind ja auch Kabel, enge Möbelspalten, Pflanzen etc nicht ungefährlich für die Nasen. Daher haben wir den abgetrennten Auslauf :) Shira liegt abends vor dem Plexi-Fenster und guggt Rattenfernsehen, aber alles ganz entspannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!