Rückfall zum Rattenvirus

  • Hab ich mich hier schon als stille Mitleserin geoutet? :D
    Ich liebe Ratten, hatte selber schonmal welche. Einmal als Jugendliche drei Mädels und später im Studium drei alte Böcke, davon zwei aus'm Tierheim -gemütliche Rentner-WG eben :hust: Leider waren die alle nie so superzahm wie ich das im Rattenforum von anderen Haltern gelesen habe - irgendwann hätt' ich gerne mal ein paar zahmgekuschelte Rattenwelpis :herzen1:
    Wie kommt's denn zu deinen klitzekleinen Neuigkeiten? Herzallerliebst sehen sie aus, da darf man ja gar nicht hingucken |)

  • Ich kann zahmgeknuddelte Welpen absolut nur empfehlen. Ich hatte früher ja auch Böckchen und fast alles Tierheim- oder Privat-Notfelle, die meisten mit schlechen Erfahrungen / schlechter vorheriger Haltung und schon älter, auch die paar wenigen Welpen aus Tierheimen waren oft eher scheu... Die Mädels sind ein krasser Kontrast dazu. Selbst Shiek, die Anfassen immernoch mit Quieken kommentiert, ist zutraulicher und mutiger als die meisten meiner Jungs. Aber Mädels sind auch echt allgemein ganz anders. So langsam hab ich mich an die Flummis gewöhnt, anfangs fand ich das, im Kontrast zu meinen früheren sehr ruhigen Jungs, ziemlich anstrengend :lol:


    Tjaaa... die Neuigkeiten... Anfang des Threads hatte ich ja erzählt, dass wir bei einer Züchterin in der Nähe auf Würfe gewartet hatten, die dann nicht zustande kamen - und dann zog die Siamesengang als Notfellchen ein. Vor 1 1/2 Wochen laß ich dann zufällig über Facebook, dass dieser Züchterin für ihren aktuellen Wurf Interessenten abgesprungen sind (tja...Sommerzeit... :xface: ) und diese beiden herzigen Babymädchen noch Anschluss an ein Rudel suchen. Und zack, hatten wir uns via FB festgequatscht und ich habe meinem Lebensgefährten Fotos geschickt - mit der festen Erwartung, dass er sowieso NEIN sagen würde. Aber überraschenderweise meinte er direkt, wir könnten ja mal hinfahren, "nur mal guggen!". Wie "Nur mal guggen" bei Tierbabys endet, kennt sicher jeder hier :lol: Ben stand mit Herzchenaugen vor der Voliere mit den 18(!) drei/vier Wochen alten Welpis: "Und welche sind UNSERE!?" :herzen1:
    Wenn sie charakterlich so werden, wie es sich anhand der Elterntiere (beide sehr ruhig, tiefenentspannt und kuschelig) und des bisherigen Verhaltens (mutig und absolut zahm) vermuten lässt, werden die auch echte Knaller.


    Und so dürfen die beiden Zuckerschnuten nächste Woche die Rattastrophenbande verstärken! Da die Großen ja auch erst 12/13 Wochen alt sind, wird die Integration mit etwas Glück sehr schnell und problemlos gehen - das sehen wir dann.

  • Oh, das klingt super - dann wünsch' ich schonmal viel Erfolg für die Integration, bei so jungen Ratzis sollte das ja gut gehen! Zwei meiner Rentnerböcke hab' ich damals im Alter von zwei Jahren aus'm Tierheim geholt - bis die sich mit meinem gleichalten Einzelbock vertragen haben, hat's lange gedauert :dead:


    *geht jetzt bei facebook Ratten Züchter suchen* :pfeif:

  • Ich bin auch sehr gespannt, sowohl die ehemalige Pflegemutti der Großen als auch die Züchterin meinen, das Thema sei in höchstens(!) einer Woche erledigt. Ich denke da auch noch an eeeewig lange Integrationen unter zickigen Böcken inkl. Prügeleien und Wunden-tackern zurück... Örgs :dead: Wird schon schief gehen! :D

  • Wir haben unsere drei Jungs auch in etwa diesem Alter mit den anderen drei Jungs vergesellschaftet. Hat super geklappt! Die "Großen" waren damals 12-14 Wochen, die "Kleinen" etwas jünger. Wie alt genau weiß ich gar nicht mehr.
    Auf jeden Fall haben wir eine Woche lang tägliche Zusammenkünfte von 1-2 Stunden im Badezimmer gehabt und dann sind alle zusammen in die neue Behausung umgezogen. Es gab nie Probleme. =)


    Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für die Vergesellschaftung!
    Magst du mir den Züchter verraten?

  • Ich bin echt gespannt :-)


    Erstmal sind jetzt Knall auf Fall die großen noch in den Kaninchenkäfig im Flur umgezogen. Vor ein paar Tagen hatte ich entdeckt, dass sie das PVC auf dem Käfigboden angefressen hatten und Gestern Abend dann, dass sie direkt in diese Lücken gepinkelt haben :rotekarte: jetzt war ich schon im Baumarkt und hab flüssigen Kunststoff gekauft (was ne Fahrerei, bis ich einen mit DIN-Norm für Kinderspielzeug hatte!), um den Boden endgültig dicht zu machen. Dafür müssen sie halt jetzt mal 48h im kleinen Käfig hausen. Ich will das unbedingt erledigen bevor die Babys einziehen.


    @Sammaja : die Zwerge kommen von den "Golden Starlights" :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!