Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????

• Newton trägt das ganze Jahr über Wintermantel.

Ein Labrador sollte aber doch seine Unterwolle im Frühjahr verlieren... also ich könnte einen Polster füllen mit der Unterwolle die wir im Frühjahr verlieren...
    Man kann das ganze ja auch zuvorkommen und die Unterwolle rausschneiden....

Aber mich wundert es...ein Labrador ist sicherlich kein Sommerhund..aber bereits ab 20°C kommt mir auch komisch vor.

Aber sei es wie es sei.. es muss sowieso jeder für sich entscheiden..und für seinen Hund wie er damit umgeht.. wie der Hund das ganze verträgt.

Aber ich find es nicht fair das sich beide Seite beschimpfen und Ihre seite als richtig ersehen... Es muss jeder für seinen Hund entscheiden..wie gut oder schlecht er die Hitze verträgt oder wie die Lokalität ist.... aber man muss auch nicht übertreiben/untertreiben

• Das Problem sehe ich beim Konstanten im Sport benutzen da drin.Das der Hund sich überschätzt jedenfalls würde meine Triene es so machen.

Ich nehme an, dass wirkliche Hundesportler ihren Hund so gut einschätzen können und wissen, was sie vertragen. Ein Hund der überhitzt kann auf Dauer keine gute Leistung bringen. Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Dass manchen das Wohlergehen ihres Hundes nebensächlich ist, gibt es überall. Das ist nicht nur beim Thema Hitze so, sondern auch beim Thema Kälte.

• @ für mich ist schon ein unterschied ein Tier gegen Kälte zu schützen, als es "nur" für den Sport unnötig Hitze auszusetzen, weil ich das will, und dann einen für mich "albernen" Kühlanzug zu entwerfen. Bedecken gegen Kälte hat noch was natürliches in meinem Empfinden
    was @BoxerandSchäferhundschreibt, dß sich der Hund dann überschätzt, kommt für mich dazu. Trieb macht Blind

• Ich nehme an, dass wirkliche Hundesportler ihren Hund so gut einschätzen können und wissen, was sie vertragen. Ein Hund der überhitzt kann auf Dauer keine gute Leistung bringen. Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler. Dass manchen das Wohlergehen ihres Hundes nebensächlich ist, gibt es überall. Das ist nicht nur beim Thema Hitze so, sondern auch beim Thema Kälte.

Für mich: ein Hund muß bei Hitze eben keine Leistung bringen.

• @ für mich ist schon ein unterschied ein Tier gegen Kälte zu schützen, als es "nur" für den Sport unnötig Hitze auszusetzen, weil ich das will, und dann einen für mich "albernen" Kühlanzug zu entwerfen. Bedecken gegen Kälte hat noch was natürliches in meinem Empfinden
    was @BoxerandSchäferhundschreibt, dß sich der Hund dann überschätzt, kommt für mich dazu. Trieb macht Blind

Ich werde mir vill aus Sicherheit auch ein Kühlmantel dieses Jahr holen.

Ich denke es kommt auf den Einsatz starte ich den Hund ohne er bringt Leistung und Ich merke das wars und gib meinen Hund da nach den Mantel.
    Ist das für mich vernünftig, man muss halt nur wisen wie.

• Newton trägt das ganze Jahr über Wintermantel. Bereits ab 20°C Außentemperatur wird es ihm zu warm. Wenn dann dazu noch die Sonne scheint, hechelt er nach dem Spaziergang noch bis zu einer viertel Stunde sehr stark. Trotz Abkülung durch Eiswürfel. Wenn es an die 30°C hat, kann ich praktisch gar nicht mehr mit ihm raus gehen. Wenn nur ans Wasser, wo er sich in regelmäßig Abständen abkühlen kann. Da werde ich ihn bei an die 30°C im Auto warten lassen? Selbst wenn der Kofferraum und die Fenster offen sind. MIR als Mensch ist es bei diesen Temperaturen so zu warm im Auto. Und ich trage keinen Wintermantel...

Und nein, ich finde auch nicht, dass der Hund da durch muss, wenn man es verhindern kann. Wo ist das Problem, wenn ich zum Beispiel zum Formwert erst im Herbst/Winter gehe? Mir ist es egal, wann der bestimmt wird. Der Züchterin auch. Hauptsache, es wird irgendwann gemacht.

Darf ich fragen warum dein Hund das ganze Jahr über einen Wintermantel trägt?
    Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, würde ich einfach mal den Wintermantel Zuhause lassen.
    Es klingt wahrscheinlich verrückt, aber wenn man im Sommer keine Winterkleidung trägt, ist einem auch nicht mehr so warm bei erhöhten Temperaturen. ;)

Wenn der Wintermantel medizinisch notwendig ist, finde ich deine Idee gut, zu derartigen Veranstaltungen im Herbst/Winter zu fahren.

• Darf ich fragen warum dein Hund das ganze Jahr über einen Wintermantel trägt?Wenn es medizinisch nicht notwendig ist, würde ich einfach mal den Wintermantel Zuhause lassen.
    Es klingt wahrscheinlich verrückt, aber wenn man im Sommer keine Winterkleidung trägt, ist einem auch nicht mehr so warm bei erhöhten Temperaturen. ;)

sie meint damit glaub ich das Fell

• Ich sehe keinen Unterschied zwischen Hitze und Kälte, gegen beides muss man sich schützen und beides kann gefährlich für die Gesundheit sein. Man darf auch nicht vergessen, dass Hundesport sehr vielen Hunden Spaß macht. Man kann in den heißen Monaten darauf verzichten oder eben Vorkehrungen treffen, damit der Hund auch im Sommer seiner Beschäftigung nachgehen kann. Dem Hund ist es egal, warum er den Mantel trägt, wegen Hitze oder Kälte.

• Was bei einen Labrador ja nicht 100% stimmt..den das Winterfell ist anders als im Sommer... daher stimmt die Aussage das ganze Jahr über ja nicht :-)

Das ist klar, des wegen war ich auch so verwundert

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Hitze und Kälte, gegen beides muss man sich schützen und beides kann gefährlich für die Gesundheit sein. Man darf auch nicht vergessen, dass Hundesport sehr vielen Hunden Spaß macht. Man kann in den heißen Monaten darauf verzichten oder eben Vorkehrungen treffen, damit der Hund auch im Sommer seiner Beschäftigung nachgehen kann. Dem Hund ist es egal, warum er den Mantel trägt, wegen Hitze oder Kälte.

Trotzdem muss man bei den Kälte Mänteln auf passen.
    Wegen der Überschätzung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!