Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????

• Wenn ein junger Hund schon bei 20°C Probleme wegen Hitze hat, würde ich mir Gedanken machen.

Meine Alte hatte immer, auch im Sommer viel Unterwolle, was sie nicht daran gehindert hat, obwohl 3 beinig, auch im Sommer kurze Strecken (5km) am Fahrrad mit zu rennen. Mit größter Begeisterung!

Dieses Jahr (mit 12 Jahren) hat sie begonnen, unter "wärmeren" Temperaturen zu leiden, sprich: legte sich bei Spaziergängen in JEDE Pfütze, in jeden Bach und kühlte sich ab. Und das schon bei ca. 15°C.

Inzwischen bekommt sie (nach Herz-Sono) Herzmedikamente und ist geschoren ( :( ) und sie ist eindeutig wieder fitter.

Auch bei 20°C.

Aber vielleicht gibt es wirklich (Arbeits-)Hunde, die schon 20°C als Hitze empfinden.

• Meine Boxer Hündin hechelt bei manchen 20 Graden schon.
    Aber die hat auch Herz Probleme und Boxer sind nicht Freunde von der Hitze.

Wo aber ein normaler Gesunder Boxer locker 20 Grad aushalten sollte oder er her muss.

@RafiLe1985
    Hat er ein normales Herz ?

• Im offenen Auto (mit offenen Scheiben + Heckklappe) im Schatten geparkt haben meine Hunde auch schon die ein oder andere Stunde entspannt zugebracht.

Ich finde die aktuelle Entwicklung bissl bedenklich.
    Ich werd mich damit jetz zwar unbeliebt machen, aber wenn ein gesunder junger Hund keine 20-30° Außentemperatur ertragen kann dann finde ich das nicht normal.
    Immer mehr Leute geben den Hunden Eis in der Wohnung, ohne Aktivität, die Hunde liegen auf Kühlmatten oder tragen Kühlmäntel und außer der Lungenkranken und Arthrosegeplagten Mixhündin hatte bei mir noch keiner Probleme mit Hitze.

Klar is denen mal zu warm und natürlich hetz ich die nicht bei 36° ne Stunde am Platz, aber ihnen ständig kühlende Dinge umzuhängen usw is doch auch net der beste Weg, die Hunde sollen sich doch auch selbst regulieren.. Mir is auch warm, is halt so im Sommer. Bissl Abhärtung schadet auch nicht.

Die Aussage bezüglich ganzjährig Wintermantel hat mich sehr irritiert, aber ich gehe davon aus dass das Winterfell gemeint ist? Was fütterst du? Und wie pflegst du?
    Bring ihn sonst einfach mal zum Groomer und lass die Unterwolle rausholen..

• Wenn ein junger Hund schon bei 20°C Probleme wegen Hitze hat, würde ich mir Gedanken machen.

Dann zieh dir gerne mal bei 25° C deine dicke Winterkleidung an und jogge mal 45 min. Dann weißt du, warum es Netwton bei den Temperaturen zu warm ist. Und ein junger Hund denkt sich ja nicht, ui, heute ist warm, heute kann ich nicht so fest toben wie sonst... ;)

@RafiLe1985
    Hat er ein normales Herz ?

Ja, das Herz hab ich zum Ausschluss von TD bereits schallen lassen. War alles in Ordnung.

Die Aussage bezüglich ganzjährig Wintermantel hat mich sehr irritiert, aber ich gehe davon aus dass das Winterfell gemeint ist? Was fütterst du? Und wie pflegst du?
    Bring ihn sonst einfach mal zum Groomer und lass die Unterwolle rausholen..

Ich füttere hochwertiges Futter und gehe einmal die Woche mit dem Furminator durch's Fell. Ich hole da jede Woche massenhaft Unterwolle raus, aber ein Labrador hat halt das ganze Jahr über Unterwolle.

Das mit dem Wintermantel war natürlich im übertragenen Sinne gemeint. ;) Ich meinte das Fell, das auch im Sommer recht dick ist... ;)

• hui, was für eine dramatik man aus einem zweizeiler (oder waren es drei?) machen kann.

ich hätte es ja verstanden wenn der wortlaut geheissen hätte, die hunde haben in einem in der sonne stehenden, geschlossenen auto zu verharren bis sie dran sind - das müssen sie abkönnen. aber so.. :ka: . nun, jeder versteht was er verstehen will. ich denke es wurden hier sehr viel gute tipps gegeben, inkl. den hinweis dass es jedem freisteht von solchen veranstaltungen abstand zu nehmen, wenn einem die orga drum herum nicht zusagt.

• Dann zieh dir gerne mal bei 25° C deine dicke Winterkleidung an und jogge mal 45 min. Dann weißt du, warum es Netwton bei den Temperaturen zu warm ist. Und ein junger Hund denkt sich ja nicht, ui, heute ist warm, heute kann ich nicht so fest toben wie sonst... ;)

Hättest vielleicht meinen ganzen Beitrag lesen sollen, bevor Du mich an pamst, werde mir weiter gutgemeinte Ratschläge Dir gegenüber verkneifen ;)

• Hättest vielleicht meinen ganzen Beitrag lesen sollen, bevor Du mich an pamst, werde mir weiter gutgemeinte Ratschläge Dir gegenüber verkneifen ;)

Es war nicht pampig sondern eher lustig gemeint. Wenn es falsch rüber gekommen ist, tut es mir Leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!