Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????

  • Also ich sehe da auch kein Problem den Hund entweder im (natürlich gut gelüftetem im Schatten stehenden) Auto zu lassen oder den Hund in einer Box mit aufs Gelände zu nehmen. Ich glaube es wird niemand seinen Hund in der knallenden Sonne sitzen lassen. Und wenn doch gehört er fern jeglicher Hunde...

    Eben, das sehe ich genauso. Deswegen finde ich die Empfehlung der SL echt daneben....


    Das mit diesem Anlegehaken ist ne gute Idee. Weißt du, wie fest der im Boden sitzt? Newton wiegt 35kg und hat schon ne ganz schöne Zugkraft.

  • Im gesamten Hundesport ist es nicht üblich, dass es Hundebetreuung gibt. Jeder sorgt für seinen Hund.
    Teilweise gibt Boxen auf dem Gelände, die gut durchlüftet sind oder Möglichkeiten so zu parken, dass Schatten und Einsehbarkeit gewährleistet sind.
    Einfach kein Drama draus machen, dann macht der Hund es auch nicht ;)
    Zwischen den einzelnen Teilnehmern kannst Du den Platz sicherlich verlassen um nach Deinem Hund zu sehen.


  • wenn der Kofferraum offen ist heizt sich das Auto nicht so auf. Probiers doch jetzt mal aus. Stell das Auto in den Schatten, decke die Heckscheibe ab und setz dich in den Kofferraum.

  • Ich frage mich wo der Unterschied sein soll ob der Hund 2 Stunden im Auto mitfährt oder eben 2 Stunden im belüfteten Auto wartet? Tips zum runterkühlen des Autos hast du doch bekommen.

  • Eben, das sehe ich genauso. Deswegen finde ich die Empfehlung der SL echt daneben....
    Das mit diesem Anlegehaken ist ne gute Idee. Weißt du, wie fest der im Boden sitzt? Newton wiegt 35kg und hat schon ne ganz schöne Zugkraft.


    Der Anlegehaken sitzt, insofern der Boden nicht zu weich/hart ist, gut und fest. Hält auch meine beiden Hunde aus :-) allerdings würde ich mich nicht 1000%tig drauf verlassen und trotzdem jemanden drauf gucken lassen "falls" er doch zu viel Kraft entwickelt.


    Und ich denke die Empfehlung war wirklich nur für Schattenplätze gedacht ;-)

  • Hallo,


    meine warten auch im Auto bei einigermaßen akzeptablen Temperaturen. An die Heckklappe kommt ein Abstandshalter und Fenster werden so weit wie möglich geöffnet. In die Hundebox kommt ein Wassernapf und regelmäßig schaut einer ob alles ok ist. Wenn kein Schattenplatz verfügbar ist kommen die Hunde in Stoffboxen auf dem jeweiligen Gelände in den Schatten und fertig.
    Bei Agi-Turnieren stehen die Boxen im Zelt oder unter einem Baum im Schatten.
    Wir sind bisher in 11 Jahren nur einmal nicht angetreten weil es 37°C waren und der Hundeplatz nicht einen Baum hatte.
    Kein Verein würde jemanden zwingen seinen Hund im Auto zu lassen wenn es zu warm ist. Da findet sich immer eine Lösung. Zur Not tut es ein Sonnenschirm und viel frisches Wasser. Da kann man sich dann auch mal mit den anderen Teilnehmern absprechen. Ich würde mir sogar einen großen Schirm irgendwo (ev. sogar auf dem Parkplatz, aufstellen, Stuhl drunter und dort warten.
    Die meisten Hundevereine liegen in der Pampa und da sind Diebe nicht unbedingt unterwegs. Außerdem passen alle mit auf.
    Als Helfer fungieren bei uns auch fast alle Starter, aber nicht gleichzeitig. :gut:


    LG Terrortöle

  • Das ist tatsächlich üblich so. Linas Wesentest war im Juni da hieß es auch nur der in diesem Moment zu prüfend Hund gehst was auf dem Platz verloren.
    Ich hab es damals so gelöst, dass ich im Schatten geparkt habe, alle Fenster offen. Außerdem hatte ich meine Mutter dabei. Ich bin also regelmäßig (auch in Momenten wo keine Helfee gebraucht werden, die gibt's es zu genüge, sonst hat mich eben Mama vertreten) zum Auto, hab kontrolliert ob es noch im Schatten steht, wie warm es im Auto ist hab alles Türen und den Kofferraum geöffnet um nochmal frische Luft rein zulassen, bin mit Lina Beine vertreten gegangen und wieder zurück ins Auto mit ihr.


    Viele der anderen Teilnehmer waren auch mit mehreren dort und haben eben abwechselnd den Hund betreut.
    Die Rüden sind übrigens vor dem Hündinnen dran.
    Wenn der Test bei dir in der Nähe ist könntest du deinen Hund auch evtl. nach Absprache mit Sonderleitung und Wesensrichter heim bringen lassen von jemanden. Hat bei uns auch jemand gemacht.

  • Sind die Hundeplätze zu klein oder warum müssen alle anderen Hunde runter?
    Hab ich so auf Turnieren noch nie erlebt. Da haben immer alle einen Platz fürs Zelt gefunden ;-)


    Ansonsten würde ich die Box abseits des Platzes in den Schatten stellen.

  • So überzogen mag ich das auch nicht. Klar sollte jeder Besitzer darauf achten dass die Temperatur im Auto ok ist, ein kleiner Durchzug herrscht und das Wasser vorhanden ist und eventuell ab und zu den Brustkorb nass machen wenns länger dauert.


    Mich persönlich Nerven diese Leute gewaltig die wenn man den hund im Auto hat weil man spaz war und dann noch kurz wo hält (Kofferraum offen, Schatten, wasserschüssel vorhanden und man eh in Lichtgeschwindigkeit durch den Supermarkt flitz sodass man in 10 min wieder beim Auto ist) sich vor dem Auto versammeln, einen beschimpfen als tierquäler und sie rufen sofort die Polizei an bla bla bla. Am besten zieht hier ein "jo mach doch, vergiss die nummerntafel nicht zu notieren"



    Wenns nachdem geht dürfte man mit dem Hund bei Hitze auch nicht Autofahren. Standen mal wegen einem Unfall 2 Stunden bei 30 Grad mit den Hunden auf der Autobahn. Was willst machen? Gestorben ist mir noch keiner meiner hunde im Auto (genügend verantwortungsvolles Handeln/Denken ist vorhanden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!