Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????

  • Die Hunde sollen beim Wesenstest wohl einfach nicht abgelenkt werden. Die Hunde sollen auch möglichst frisch sein. Man soll sie vorher ruhig halten, sie sollen nicht miteinander toben außerhalb des Geländes.


    Aber ich würde mir auch nicht so viele Gedanken machen. Man hat genügend Zeit auch außerhalb des Platzes zu sein und nach seinem Hund zu gucken und trotzdem zu helfen wenn nötig. Helfer werden gebraucht für 2 oder 3 Tests, also jetzt nicht die Welt, ein paar der Besitzer die Vormittags dran waren haben zwischen dein auch mal länger gefehlt.

  • Sind die Hundeplätze zu klein oder warum müssen alle anderen Hunde runter?


    Hab ich so auf Turnieren noch nie erlebt. Da haben immer alle einen Platz fürs Zelt gefunden ;-)


    Ansonsten würde ich die Box abseits des Platzes in den Schatten stellen.

    Im Agi ist das üblich, ja. Aber bei anderen Sportarten nicht. Im IPO oder im Obi sind Zelte auf dem Platz oder andere Hunde als der geprüfte Hund zb nicht gestattet, so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe.

  • Meine Hündin muss bei solchen Veranstaltungen in einer Box im Auto warten, wenn kein Schattenparkplatz verfügbar ist, dann steht das Auto auch mal in der Sonne. Der Kofferraum bleibt offen und ansonsten drehe ich alle Scheiben runter, dann ist es da drin nicht anders heiß/warm/kalt als in der Sonne unter einem Sonnenschirm. Ich lasse dann einfach nichts Wertvolles im Auto rumliegen, fertig. Da sind ja eh nur lauter Hundler, da denk ich mir nichts, wenn mein Auto nicht abgeschlossen ist.

  • Raphaela, könntest du nicht einen Freund/eine Freundin mitnehmen und dem/der deinen Hund zur Betreuung anvertrauen?
    Der könnte mit Newton auch etwas herumlaufen und du rufst ihn via Handy an, wenn ihr dran seid.


    Etwas OT: Beim Threadtitel dachte ich spontan an eine reißerische Schlagzeile in einem Klatschblatt :???:
    Ich meine, die Kontaktperson hat dir doch nicht empfohlen, den Hund bei Hitze im Auto warten zu lassen :ka:

  • Den Menschen, der den Tierschutz informiert, weil er ein Hund im gut belüfteten Auto mit offener Kofferraumklappe sitzt, möchte ich gern kennenlernen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder TS-Verein und jede Polizeidienststelle ihn auslachen würde...

  • Der Diensthund und der Privathund meines Bekannten (Diensthundeführer bei der Polizei), der auch öfter mal bei uns am SV-Platz ist, warten beide auch im komplett offenen Auto. :D

  • Ich würde mich eventuell wegen Kühldecken usw erkundigen (und besorgen)


    Der Sommer kommt ja erst und sich wappnen schadet ja net.


    Nachdem ich den Kofferraum dank Box (neues Auto) nicht mehr abdecken kann wird jetzt hinten und bei den Fenstern hinten Lochfolie rauf gemacht. (Alles für den Hund)

  • Den Menschen, der den Tierschutz informiert, weil er ein Hund im gut belüfteten Auto mit offener Kofferraumklappe sitzt, möchte ich gern kennenlernen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass jeder TS-Verein und jede Polizeidienststelle ihn auslachen würde...

    Och, kann ich Dir bieten. Zumindest mußte ich mich erst im letzten Jahr vorm HuPla mit einer Dame auseinandersetzen, die mich anzeigen wollte. Auto unterm Baum, das komplette Dach war offen, aber das hat sie einfach ignoriert.


    Ich war mal bei einem Retriever-Wesenstest und der fand im Wald statt. Da gab es definitiv genug Schattenplätze zum Warten. Der Parkraum und die Örtlichkeit für den Wesenstest lagen ein gutes Stück auseinander. Aber im Grunde sind ja permanent irgendwelche Leute zwischen beiden Plätzen hin und her gelaufen und hatten dabei ja auch ein Auge auf die anderen Autos. Ich hätte da überhaupt keine Bedenken, mein Auto offen stehen zu lassen. Wenn ein Hund drin ist, ist mein Auto sogar auf dem Supermarktparkplatz offen. Das einzig Wertvolle darin sind die Hunde und wer so doof ist, die zu taxieren, macht eh die "Alarmanlage" an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!