Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????

• Nun, ich bin eine von denen, die eingreift, wenn das Auto in der Sonne steht und lediglich ein Fenster 3cm offen ist. Beide Male ist es mir nur aufgefallen, weil der jeweilige Hund verzweifelt an diesem Spalt vom Fenster nagte und/oder entsetzlich die Augen rausdrehte, bzw die Zunge so lang raushing und aufs doppelte angeschwollen war.

Beide Male überlebte der Hund nicht. Der eine starb noch, nachdem die Polizei das Fenster gewaltsam öffnete, vermutlich an einem Kreislaufversagen. Der andere Hund 3 Tage später schlussendlich dann an einem Nierenversagen. Von der Besitzerin des Hundes der am Nierenversagen starb, wurde ich sogar massiv tätlich angegriffen. Sie war so erbost über meine "Einmischung" dass sie lieber ihren Frust rauslies, als ihren hechelnden Hund aus dem Auto. Zum Glück kam da dann gerade die Polizei. Das war übrigends im Mai, vor einem Einkaufscenter. Der Hund war ca. 50 Min im geschlossenen Auto in der Sonne! Der andere Hund bei einem Reitsportanlass. Ursprünglich war das Auto im Schatten gestanden, doch der Scahtten wandert ja bekanntlich.......

Mir ist nie wohl, wenn ich den Hund bei warmen Wetter im Auto im Freien lasse.
    Es wird oft unterschätzt, wie gefährlich Überhitzen beim Hund ist.

Ich würde in deinem Fall, wenn du den Kofferraum nicht offen lassen kannst und die Fenster nicht offen lassen willst, einfach jemanden mitnehmen, eine Begleitperson, die sich um den Hund kümmert. Ansonsten würde ich vermutlich sicher häufig nachsehen, ob mit dem Hund im Auto alles ok ist.

Gruss Eva

• Ich hatte nur mal ein umgekehrtes Erlebnis. Ich wollte im Sommer nach dem Training am Platz noch schnell in den Aldi flitzen. Also Auto im Schatten geparkt, Panorama Dachfenster zur Hälfte geöffnet und beide Fenster ca. 20 cm weit geöffnet, damit Hund auch genug Durchzug hat. Kommt mir auf einmal ein Mann hinterher gerannt und meint, ich solle doch besser alle Fenster zumachen. Hab ihn dann aufgeklärt, dass ich einen Hund im Auto hab und deswegen die Fenster offen sind und sich besser keiner trauen sollte da nen Arm reinzustecken. Das hat er dann auch verstanden und meinte noch, dass es schön ist, dass ich so an mein Tier denke. :D

Also lange Rede kurzer Sinn, wenn das Auto so weit offen ist, dass genug Durchzug herrscht, kannst du deinen Hund ohne Probleme im Auto warten lassen. Die Hitze staut sich nur, wenn das Auto komplett geschlossen ist. Sonst könnte ja niemand im Sommer Auto fahren ohne Klima.

• Mir bereiten diese Veranstaltungen bei heißem Wetter auch Bauch- schmerzen.

Wir sind ja auch Neulinge im Hundzirkus der Übungsplätze und Veranstaltungen. ;)
    Bislang hatten wir Glück mit dem Wetter, nicht zu heiß und auch Wind.
    Man muss aber schon alles weit offen lassen am Auto, die Autos immer wieder umparken, mit Tüchern abhängen,etc.

Ich schaue immer, dass eine zweite Person dabei ist, die dann auch mal nach dem Hund guckt, ihn rauslässt, wässert...

LG, Friederike

• Also meine Hunde müssen schon seit Jahren auch Sommermonate teilweise im Auto verbringen. Und da hatte kein einziger ein Problem mit. Ich habe die Seitenscheiben auf und mit Gittern "verstellt", dass keiner so einfach reingreifen kann. Mein Kofferraum hat ein "Lufty" - passend zum Fahrzeugtyp - da ist der Kofferraum dann auch auf aber das Auto verriegelt. Und ich habe eine Kühlmatte (mit Wasser selbstkühlend) auf der der Hund liegt.

Durch die Luftzirkulation ist immer Durchzug. Die Kühlmatte kommt erst, wenn es wirklich richtig warm ist, weil ich es nämlich schon hatte, dass diese Dauerkühlung unterschätzt wird und mein Hund ne Blasenentzündung hatte... Mit Matte und Luftdurchzug ging das bisher immer wirklich völlig problemlos. Im Zweifel wird der Hund noch mal nassgemacht zwischendurch.

Und diesen Kommentar, hier würden viele ihre Hunde in heißen Autos "bedenkenlos" lassen - ist eine wirklich stänkernde, unschöne und unnötige Unterstellung.

• Wir reden hier immernoch von Anfang Mai nicht Mitte August. Im Hochsommer bleiben meine Hunde auch nicht im Auto weshalb ich Juli/August auch fast keine Turniere laufe. Zumindest ich selbst vertrage die Wärme einfach nicht.
    Aber Anfang Mai ist das Risiko für 38 Grad recht gering

• Als ich klein war sind wir jedes Jahr mit dem Auto in Urlaub gefahren: Südfrankreich, Süditalien, Spanien waren da regelmäßig dabei. Gefahren sind wir meist im Juli/August, also in den Monaten in denen dort durchaus über 30 Grad sind. Unser Auto damals hatte keine Klimaanlage. Und trotz den damals noch stattfindenden Grenzkontrollen mit Wartezeiten und dem ein oder anderen Stau ist niemals jemand in unserem Auto gestorben.
    Also es gibt durchaus sehr effektive Methoden, damit auch die Temperatur bei einem in der Sonne stehenden Auto nicht ins unermessliche steigt.

• Wir reden hier immernoch von Anfang Mai nicht Mitte August. Im Hochsommer bleiben meine Hunde auch nicht im Auto weshalb ich Juli/August auch fast keine Turniere laufe. Zumindest ich selbst vertrage die Wärme einfach nicht.
    Aber Anfang Mai ist das Risiko für 38 Grad recht gering

Wobei ich gestern mittag festgestellt habe, dass sich ein Auto, das bei nur 18Grad in der Sonne steht, auch schon ganz schön aufheizt. Bei geschlossener Scheibe würde ich da nicht lange drin sitzen wollen ...

• Bei geschlossener Scheibe würde ich da nicht lange drin sitzen wollen ...

Das hat aber auch nirgendwo jemand empfohlen oder gut geheißen.

Ich persönlich finde es maßlos übertrieben, was für ein Drama aus dem Thema gemacht wird und dass Hundehaltern die sich gezwungenermaßen seit Jahren mit der Problematik auseinandersetzen gleich Tierquälerei und Doppelmoral unterstellt wird.

• Ich würde für Luftzirkulation sorgen, also Fenster auf, oder Heckklappe offen lassen.
    Ausserdem kannst du das Auto noch mit Laken abdecken.

Unser Wagen stand gestern den ganzen Nachmittag in der Sonne.
    Konnte man sich sofort rein setzen, war nicht wirklich aufgeheizt.
    Schau regelmäßig nach ihm und gut ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!