Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????

• Rettungshundestaffel?

Wenn im Hundesport wirklich erwartet wird, dass man seinen Hund bei 30 Grad in der prallen Sonne im Auto warten lässt, dann ist das sowieso nichts für mich.

Angenehm wird es für den Hund sicherlich nicht sein, trotz Kühldecke und Kühlhalsband.

• Naya bei der Rettungsstaffel geht es um das Leben anderer.

Und ob mein Hund im gut gelüften Auto wartet oder in der Box.
    ist doch kein Unterschied :ka:

• erstens das und zweitens: siehe die Beiträger anderer. Es ist auszuhalten für die Hunde. Für die ist es anstrengender wenn die Menschen bei Hitze suchen müssen. Das ist Hochleistungssport. Guck dir mal nen Trümmerkegel bei 25°+ an. Das ist mit (neben einigen anderen Ausnahmen) das einzige wo ich mich als Hundeführer weigere meinen Hund dort hinauf zu lassen. Aber in einem gut gelüfteten Auto inklusive diverser anderer Kühmöglichkeiten: da müssen sie durch. Ein guterkörperlicher Trainingsstand der Hunde ist übrigends auch von Vorteil.
    Ausnahme machen für mich alte und kranke Hunde, wobei die dann auch Rentner sind und erst gar nicht zum Hundesport getreckt werden.

• Na ja, sorry, aber "da müssen sie durch"?! Wer meint seinem Hund sowas regelmäßig zumuten zu müssen, bitte. Ich hätte keine Freude an einem Sport, bei dem mein Hund die meiste Zeit auch unter widrigsten Wetterbedingungen im Kofferraum vergammelt. Und ich finde absolut nix verkehrtes daran sich wie RafiLe im Sinne des Hundes dagegen zu entscheiden.

• Jeder wie er meint ;) Meine kommen damit durchaus klar. Allerdings treffe ich eben auch die zahllosen Vorkehrungen wie oben bereits mehrfach genannt wurden.

• Klar käme mein Hund auch mit vielem - ob ihm das dann aber auch gut tut/er sich damit wohl fühlt etc. steht wieder auf nem anderen Blatt. ;)

• Wer redet denn von vergammeln? Doch eben grade NICHT.

Wie hier beschrieben gibt's 101 Möglichkeiten, es dem Hund angenehm oder im schlimmsten Fall eben erträglich zu machen und DA muss er dann durch, nicht durch irgendwelchen schrecklichen, unzumutbaren Stress.

• Ich hab sogar mal erlebt, dass es im parkenden Auto kühler war als im Gasthaus. Und da war es schon Sommer. War zuerst auch skeptisch, hätte nicht gedacht dass das klappt.

• Na ja, sorry, aber "da müssen sie durch"?! Wer meint seinem Hund sowas regelmäßig zumuten zu müssen, bitte. Ich hätte keine Freude an einem Sport, bei dem mein Hund die meiste Zeit auch unter widrigsten Wetterbedingungen im Kofferraum vergammelt. Und ich finde absolut nix verkehrtes daran sich wie RafiLe im Sinne des Hundes dagegen zu entscheiden.

Also meine Hunde machen vieles in der Zeit.
    Sie schauen Tiere, passen auf, schlafen.
    Und ja die haben vieles zu tun.
    Jedenfalls schlafen meine Hunde da nach sehr gut ...

In der Box dagen können sie runter kommen und ausruhen und ein Hund muss nicht immer was zu tun haben

• Man schlägt da ja nicht völlig unvorbereitet auf. Weiß ich, dass es beim Training keinen Schatten gibt, dann wird alles möglich eingepackt um es im Auto kühl zu halten. Normalerweise trifft einen ja das Wetter nicht komplett unvorbereitet. Wenn gar nix mehr geht, wird der Hund neberm Auto angebunden (zur Not Strandmuschel, Sonnenschirm mitnehmen) und einer bleibt dann immer in der Nähe.
    Sicher hätte ers daheim im Zwinger wohl kühler. Im Haus aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!