Wie bitte?! Empfehlung: Hund bei Hitze im Auto lassen????

• @Marula

Der Hund "muss" nur "da durch", wenn Mensch das will. Ich persönlich möchte meinem Hund in unserer gemeinsamen Freizeit nicht regelmäßig irgendwas mit viel Aufwand gerade so "erträglich" machen müssen (neben Hitze/Kälte spielt für mich da auch die Wartezeit im Auto eine Rolle)...aber da gibt's wohl bei HH unterschiedliche Schmerzgrenzen.

• meine hunde waren immer froh auf turnieren ins auto zu dürfen. die sind nach so einem tag immer total platt, auch wenn sie nur ein hindernislaufturnier oder so gemacht hatten und zwischendurch etwas pinkeln waren

• @Marula

Der Hund "muss" nur "da durch", wenn Mensch das will. Ich persönlich möchte meinem Hund in unserer gemeinsamen Freizeit nicht regelmäßig irgendwas mit viel Aufwand gerade so "erträglich" machen müssen (neben Hitze/Kälte spielt für mich da auch die Wartezeit im Auto eine Rolle)...aber da gibt's wohl bei HH unterschiedliche Schmerzgrenzen.

Naya ich mach ja ihn sein Sport/Hobby möglich ?
    Und wen ich Gassi gehe und Wasser mit nehme ist das dann immer noch unerträglich ?

• Zitat von Dreamy

Ich zitier mich mal selber, mit dem beim ersten Mal scheinbar überlesenen Teil betont:

Wie hier beschrieben gibt's 101 Möglichkeiten, es dem Hund angenehm oder im schlimmsten Fall eben erträglich zu machen und DA muss er dann durch, nicht durch irgendwelchen schrecklichen, unzumutbaren Stress.

Meine Hunde haben's im Auto ziemlich gemütlich, auch bei Wärme. Das schlimmste was ihnen da passieren kann ist, dass ihnen ungefähr so warm wird wie zuhause auch und das sie sich langweilen, was im Leben einfach mal vorkommt.

• Naya ich mach ja ihn sein Sport/Hobby möglich ?Und wen ich Gassi gehe und Wasser mit nehme ist das dann immer noch unerträglich ?

Da hast Du auch wieder Recht ;-)
    Kommt vermutlich auf den Hund an. Mein Hund hat an solchen Veranstaltungen, wenn wir mal andere HH begleitet haben, auch Spaß, wenn sie zwischendurch ins Auto müßte, weil dabei, zwischendurch gehts raus, spazieren, Hunde treffen, aber ich kann auch verstehen, daß es nix für einen ist, wenn man sich ständig Gedanken wegen der Hitze macht. Kühlakkus und Halsbänder wären mir nix wegen der Gefahr von Blasenentzündung und Mandelentzündung

• Naya ich mach ja ihn sein Sport/Hobby möglich ?Und wen ich Gassi gehe und Wasser mit nehme ist das dann immer noch unerträglich ?

SEIN Hobby...oder in manchen Fällen nicht doch eher das des Halters? :pfeif:

@Marula

Welche 101 Möglichkeiten gibts denn bei 28 Grad Außentemperatur und mehr? Unter Berücksichtigung dessen dass man ein schwarzes Auto hat, keine Metallbox im Kofferraum und Fremden jeglichen Zugriff verweigern möchte? Das Zeitproblem (stundenlanges Warten im Auto) bestünde trotz der besten Vorkehrungen natürlich trotzdem. Meine Hündin bleibt auch ab und an mal ein Stündchen (bei passendem Wetter) im Auto, problemlos. Bei manchen Hundesportarten scheints ja aber Usus zu sein die Hunde teilweise mehrmals die Woche, unabhängig vom Wetter, fünf Stunden und länger im Auto warten zu lassen - so sieht meine Vorstellung von gemeinsamer Freizeit mit Hund einfach nicht aus. :ka:

• Bei meinem Auto steht immer der Kofferraum offen. Normalerweise ist ja jemand in der Nähe, der die Autos im Blick hat.
    Dann kann man sämtliche Fenster (oder gleich das ganze Auto) mit diesen Aludecken (oder Rettungsdecken) einpacken. An die offene Kofferraumklappe ein feuchtes Bettlaken hängen (5 Liter Wasserkanister und immer wieder anfeuchten).
    Dann diverse Kühlmatten und Halsbänder, je nachdem. Und immer Wasser zur Verfügung.
    Das hat bislang gereicht.

Und klar, das Auto muss entsprechend ausgestattet sein. ich hab eben extra aus meinem Golf die Rückbank ausgebaut, damit die XXXL Hundebox reinpasst. Eben damit der Kofferraum offen bleiben kann. Bissl Verlust ist immer. Andere haben den Hund aber auch einfach im offenen Kofferraum liegen.

• Welche 101 Möglichkeiten gibts denn bei 28 Grad Außentemperatur und mehr? Unter Berücksichtigung dessen dass man ein schwarzes Auto hat, keine Metallbox im Kofferraum und Fremden jeglichen Zugriff verweigern möchte?

Mal schnell geguckt und siehe da, auf Seite 5 steht deiser Beitrag von mir:

Drama, Baby? :???:
    Hunderte Hundesportler und Austeller schaffen das problemlos Jahr für Jahr ohne das Hunde dabei draufgehen oder das es ihnen nicht gut geht.

Kühlmatte, Luftzirkulation, Kühlhalsband, sollte es sehr heiß werden gibts auch noch Kühlakkus die man strategisch verteilen kann, ein Laken übers Auto gespannt für Schatten, diese Folien bringen übrigens durchaus was, aber hey, wer nicht will, der will nicht.
    (Man lege sich mal in heißer Sommernacht auf die Kühlmatte vom Hund, Verkühlung vorprogrammiert!)

Übrigens gibts rund um Frankfurt ja nun doch einige User, man könnte sehr leicht wen finden der hilft, wenn man es denn wollte....

Und da ist das Auto ohne Box und das mit dem jeglichen Zugriff lässt mich lachen. Jeglicher Zugriff, du hast also Panzerglas als Fenster und dein Auto ist unknackbar?
    Vermutlich nicht, also meinst du nur das weder die Fenster voll auf sind noch die Heckklappe weit offen ist.

Das mit dem Hobby: Sicher, die Rettungshunde sind nurn Hobby. Ist ja auch überhaupt nicht wichtig. Weder die Trümmersuchhunde, noch die Lawinenhunde, noch die Mantrailer. Alles nur Hobby, braucht ja kein Schwein.

Ehrlich mal, was soll der Zirkus? Wie haben wir es bloß alle überlebt ohne Klimaanlage im Sommer stundenlang in den Urlaub zu fahren? Die Kinder hinten drin, die Familienhunde waren auch noch dabei.
    Das ging alles, aber heute in Zeiten von Klimatronik und Kühldecken ist das nicht mehr möglich?

Edit: Vor allem weils auch ohne Box geht den Kofferraum offen zu lassen. Muss halt ein passendes Giiter her, das ist in meinen Augen aber eh wichtig damit der Hund nicht abhauen kann sollte nach nem Unfall mal die Kofferraumklappe aufgehen.

• Aoleon, du musst nicht wieder mal alles ins Lächerliche ziehen.

Kühlakku und Matte kämen mir nie an den Hund, da hätte ich viel zu große Bedenken dass der sich was wegholt (soll ja Hunde geben die da empfindlich sind, wie meiner z.B.).

Lustig auch, ein fahrendes Auto (Urlaub) mit Fahrtwind bei offenem Fenster mit einem Auto zu vergleichen, das stundenlang an ein und derselben Stelle steht.

Und Thema Rettungshunde, auch wenn ich mich speziell dazu überhaupt nicht geäußert habe: die Intention kann noch so wichtig und richtig sein, im Fall der Fälle geht mein Hund vor und das bedeutet, dass ich bei heißem/kaltem Wetter schlichtweg nicht trainieren würde, hätte da keine ruhige Minute bei.

In meiner alten Heimat ist vor ein paar Jahren mal ein Schäferhund eines Hundesportlers im Hochsommer wenige Meter vom Platz entfernt qualvoll im Auto verendet und keiner hats gemerkt. Ich weiß noch wie viel Aufruhr es damals deswegen gab. So kann es leider auch laufen.

• Na ja, sorry, aber "da müssen sie durch"?! Wer meint seinem Hund sowas regelmäßig zumuten zu müssen, bitte. Ich hätte keine Freude an einem Sport, bei dem mein Hund die meiste Zeit auch unter widrigsten Wetterbedingungen im Kofferraum vergammelt. Und ich finde absolut nix verkehrtes daran sich wie RafiLe im Sinne des Hundes dagegen zu entscheiden.

Übertreibt man hier nicht etwas.... was heißt da "da müssen sie durch" oder "das sie im Kofferraum vergammeln"... davon spricht ja keiner, ich denke keiner hier im DF Forum ist dafür die Hunde im Auto leiden zu lassen.
    Aber meine Dame hat noch nie im Auto geleidet. Wenn wir am Hundeplatz sind haben wir eben unsere Vorkehrungen damit es im Auto nicht zu heiß wird. Meine Labradordame ist sehr anfällig auf wärme und hatten nu nie Probleme... die liegt immer mega gemütlich im Auto und entspannt..total relaxed... nicht hechelnd...Fell nicht aufgewärmt... sie leidet definitiv nicht.

Ich würd meinen Hund auch nie bei geschlossenen Fenster in der prallen Sonne bei über 30°C stehen lassen..aber es gibt schon auch Möglichkeiten es den Hund zu vereinfachen..bei mir im Garten würde es den Hund nicht anders ergehen.

Ich finde es schon schlimm wenn man beide extreme so extrem vertritt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!