Sommer - Todesfalle Auto

• Bezüglich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es soundso Leute gibt

DOCH !!! Es gibt sie. Es gibt alles.

Ja, vielleicht ist das so. Idioten gibt es immer. Aber das ist doch nicht der Standard. Ich glaube, das sind Ausnahmen, Extremfälle, die dann besondere Erwähnung finden. Aber die allermeisten Menschen werden doch zumindest halbwegs in normalen Bahnen laufen.

• Aber vermutlich nur, wenn höflich gefragt wird? Oder würdest du jemandem der dich direkt verurteilt eine sachliche Erklärung liefern?

Dann Hut ab für deine Selbstbeherrschung! (Das ist keine Ironie)

Ich denke schon :ka:

Was hilft es denn, sich in Rage zu reden? Das geht doch meistens in die Hose.

Ich finde solche Situationen immer unangenehm. Ich bin jetzt auch eher das sachliche Typ und breche Diskussionen dann ruhig ab wenn möglich. Ich hasse es aber, belehrt zu werden und zu wissen, dass ich gar nicht argumentativ gewinnen kann, weil der Gegenüber es sowieso besser zu wissen meint. Und mich im schlimmsten Falle dann nicht einfach in Ruhe lässt und auch noch anfängt mich unter Druck setzen zu wollen. Das ist mir so unangenehm. Die Leute sprechen einen ja schon an, weil sie der Meinung sind, sie helfen dem Tier. Da hast du als Besitzer der nicht hören will verdammt schlechte Karten. Vor allem wenn es den Leuten auch noch eine "Herzensangelegenheit" ist. Da lenkt keiner ein, weil deine Argumente ja so gut sind.. die rasten eher noch mehr aus, weil du nicht hören willst.

Aber ich bin da ja eh der Opfertyp und darf mich dauernd mit solchen Leuten rumärgern... Vielleicht geht es mir genau deshalb so sehr auf den Keks? Du argumentierst schon sachlich korrekt und ruhig und der gegenüber bügelt dich ab mit "weiß ich besser"! Ich übe grade die Leute einfach abzuwatschen und zurück zu pöbeln. Fällt mir schwerer, weil ich selbst nicht so bin :stock1: Aber was muss, das muss.

• Aber vermutlich nur, wenn höflich gefragt wird? Oder würdest du jemandem der dich direkt verurteilt eine sachliche Erklärung liefern?

Ok, dann sind wir einfach grundverschieden.

Ich erkläre mich nicht. Nicht bzgl Hunde im Auto, Hundekontakt, Streicheln, meinen Erziehungsmethoden ... wer nicht wirklich höflich ohne mich vorzuverurteilen fragt (und das habe ich im Bezug auf die Hunde wirklich nur selten erlebt in den letzten Jahren) der bekommt von mir keine Erklärung/Rechtfertigung. Meine Entscheidung, Punkt.

Wenn jemand kommt und zB ohne Unterton sagt "Entschuldigung, darf ich sie mal was fragen. Ich habe gelesen man darf im Sommer keine Hunde im Auto lassen weil die schnell kollabieren. Haben sie da keine Sorge?" dann erkläre ich das gerne. Sonst nicht

• Ok, dann sind wir einfach grundverschieden.

Ja, das glaube ich auch. :lol:

Ich habe überhaupt kein Problem damit, meinen Standpunkt zu vertreten, aber ich gehe bevorzugt konfliktfrei durchs Leben.

Aber mir sind auch bislang noch nicht wirklich viele Menschen begegnet, die mich in Sachen Hund wegen irgendetwas (verbal) massiv angegriffen haben.

• Ich habe seitdem ich jetzt wieder im Sommer die Heckklappe offen lasse, Schlösser an der hundebox. Die Gefahr, dass jemand meine Hunde aus dem "Käfig" retten will und mir einen Vortrag über Hundehaltung und Boxen hält, entgehe ich so zwar nicht, allerdings können die Hunde ihren "Retter" so wenigstens nur in die Finger hacken und nichts schlimmeres anrichten.

Meine Hunde mögen niemanden fremden an "ihrem" Auto. Die Hunde würden nicht mal abhauen, sondern "ihr" Eigentum verteidigen, wenn ich nicht dabei bin.

Und ob ich meine Hunde kurz mal im Auto lasse, bei offener heckklappe, ist meine Entscheidung. Sowohl das Auto, die Heckklappe und die Hunde gehören mir, sind mein Eigentum und ich möchte doch bitte selber entscheiden was ich verantworten kann und was nicht.

Hunde, auf dem Parkplatz eines Vergnügungsparks, bei geschlossenen Fenstern und Türen, in der Hitze, über Stunden, ist etwas anderes.

Aber meine 30 minütige Einkaufstour bei Aldi, Heckklappe offen, gefüllter Wassernapf. Kann ich so und werde ich weiterhin so verantworten. Wir wohnen in der Pampa, ich muss zum einkaufen immer fahren, meist verbunden mit der Fahrt zum hundeplatz oder vor, nach dem gassi.

Lg

Hut ab, ich bin da nicht so geduldig. Wobei ich mich meist weniger in Rage rede, als den anderen dann halt stehen zu lassen.

Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, wenn man den Hund dann im Auto lässt, weil ich ja nicht weiß, ob das vielleicht grad doch mal jemand ist, der nicht nur groß rum tönt, sondern tatsächlich handelt. Und eine eingeschlagene Scheibe ist halt mehr als nur Sachbeschädigung, da kann auch dem Hund alles mögliche passieren. Angefangen davon, dass der seinen "Retter" beißt oder sich erschreckt und flüchtet (vielleicht vors nächste Auto, vielleicht verschwindet er auf Nimmerwiedersehen), vielleicht hat er nach so nem Erlebnis auch "nur" Panik vorm Auto...

Ich glaub, deswegen ist das für viele (für mich auf alle Fälle) ein sehr emotionales Thema. Weil es nicht nur um dieses Belehren geht (was an sich schon nervtötend genug ist) sondern immer auch die Angst im Hintergrund schwingt. Die man gar nicht haben müsste, wenn sich die Leute einigermaßen rational verhalten würden.

• Inzwischen befürchte ich tatsächlich, dass mal ein Übereifriger die Scheibe einschlägt und die leere Hundebox rettet.

Gar nicht so unwahrscheinlich. Eine Kundin arbeitet im Dienstleistungsgebäude - da ist die Zulassungsstelle und so ein Zeug. Plötzlich stand die Polizei mit einer Person im Anhang und hat nach dem Halter des Autos ihres Kennzeichens gesucht ... Ende vom Lied: Leere Hundebox im Auto, weil, ja, sie bei der Arbeit war und da nun mal überlicherweise mit dem Auto hinfährt ... Sie legt jetzt immer einen Zettel hinter die Windschutzscheibe, dass die Box leer ist, weil sie auch Schiss hat, dass da einer mal einschlägt und man am Ende noch nicht mal weiß wer es war. :ugly:

• Ich habe seitdem ich jetzt wieder im Sommer die Heckklappe offen lasse, Schlösser an der hundebox.

Ich auch. Aus gemischten Gründen. Einmal wegen zerhackter Finger und einmal, weil die sofort abhauen und mich suchen würden, das ist mir auch zu gefährlich.

Ich habe auch so einen monströs langen Abstandshalter wie jemand vorne schon mal schrieb. Eigentlich bräuchte ich den nicht, weil ich ja Boxen habe und die Klappe einfach offen lassen könnte. Mit dem Abstandshalter kann auch jeder ins Auto greifen. Aber da habe ich dann tatsächlich Angst, dass mir ein Depp die Klappe zuschlägt und deshalb meine Hunde verrecken, während ich sie gut belüftet wähne.

Generell parke ich aber tatsächlich auch immer so, dass ich "mit dem Arsch" in irgendeine Richtung stehe, wo so schnell keiner lang kommt oder was sieht.

Wenn man mitbekommen will, ob die Hunde die Hütte abreißen, weil da irgendwer fummelt, kann man übrigens auch ein Babyphone nutzen ... ich habe zum Beispiel eh Walkie Talkies, die nutze ich auch mal für so was.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!