Sommer - Todesfalle Auto
-
-
Für sowas gibt es Lösungen :
Klimaanlage, es schattig machen, Hund in anderen Raum...
... Es gibt da sicher noch einiges mehr an Möglichkeiten, will hier jetzt aber auch keinen Stein ins Rollen bringen.
Die einen finden gut, die anderen findens nicht gut .
... Hund züchten, die bei wärmeren Sommern nicht direkt kollabieren und zum Pflegefall werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So hab ich auch gewohnt Trotzdem war es drinnen besser. Denn in der Wohnung kann man für Kühlung sorgen. Mein Hund lag z. B. gern auf den Fliesen im Bad.
Auch im Auto kann man für Abkühlung sorgen.
-
Ich verbinde einkaufen immer auch mit einer Fahrt ins Feld. Ich weis wo wann bei welchem Geschäft Schatten ist und bei hohen Temperaturen muss es auch nicht um 14 Uhr sein.
Generell warten meine Hunde oft im Auto, nicht nur beim einkaufen. Ich nutze die Fahrtstrecken gerne zweifach.
Bisher habee ich noch keine Bekanntschaft mit übereifrigen Tierrettern gemacht. Es gab, hoffe ich mal, auch noch nie Grund dazu.
Schauen tue ich im Vorbeigehen bei anderen Autos schon und wenn ich der Meinung wäre dass es nicht mehr gut ist auch eingreifen. Im heftigsten Fall auch mit der Polizei, wenn der Besitzer nicht greifbar wäre.
-
Ich kenne einige HH die neben einem Zettel mit Telefonnummer auch noch ein Thermometer am Auto haben. So kann man auch sehen wie warm es im Auto wirklich ist.
Ich bin da auch zwiegespalten. Wenn ich ein Auto hätte würde ich auch noch schnell was einkaufen, mache ich auch bei einem Spaziergang, da habe ich hier tatsächlich keine Angst um meine Hunde.
Andererseits hatte ich beruflich eine Zeit lang mit überhitzten Hunden zu tun, das waren so unglaublich viele. Von denen die gestorben sind gar nicht zu reden.
Ich verstehe daher sehr gut, dass man genervt ist, aber vielleicht sollte man auch im Hinterkopf haben, dass es eben sehr viele tote Hunde gibt und es deshalb auch wichtig ist, die Augen offen zu haben.
Den meisten Erfolg gibt es tatsächlich mit der Telefonnummer.
-
Für sowas gibt es Lösungen :
Klimaanlage, es schattig machen, Hund in anderen Raum...
... Es gibt da sicher noch einiges mehr an Möglichkeiten, will hier jetzt aber auch keinen Stein ins Rollen bringen.
Die einen finden gut, die anderen findens nicht gut .
... Hund züchten, die bei wärmeren Sommern nicht direkt kollabieren und zum Pflegefall werden.
Das wäre wohl der jackpot im lotto. Im Winter muss der dann aber bestenfalls dickes Plüsch Fell kriegen und in allen Größen, Farben und Formen erhältlich sein
-
-
Ich denke es kommt bei diesem Thema entscheidend auf das Augenmaß an.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass es Menschen gibt die nicht wegschauen und denen Tierleid nicht egal ist und handeln.
Auf der anderen Seite wird es von einigen Menschen übertrieben und aus diesem Grunde pauschalisiert und pauschal verurteilt.
ich finde es wichtig genau hinzuschauen und dann differenziert zu entscheiden ob mein Eingreifen wirklich notwendig ist, oder ob ich darauf vertrauen darf, dass der betreffende Hundehalter genau so verantwortungsvoll ist wie ich.
LG
Franziska mit Till
-
Dass man den Hund im Sommer nicht im Auto in der Sonne braten lässt, sollte eigentlich mittlerweile klar sein. Allerdings
absurd ist es wohl eher, wenn man eh gerade mit dem Hund unterwegs war, ihn extra nach Hause zu fahren vorm einkaufen. Man kann sich auch das Leben schwermachen und ökonomisch und ökologisch sinnvoll ist das auch nicht.
Abgesehen davon kann mein Hund z. B. so gut wie gar nicht alleine bleiben. Also nehme ich ihn solange es die Temperaturen erlauben meistens mit. Bin heilfroh, dass ich die Möglichkeit habe.
Man kennt doch gar nicht die Lebensumstände der einzelnen Hundehalter.
Und deswegen darf ich es nicht absurd finden, das man keine anderen Lösungswege findet? (oder finden möchte, je nachdem)
Für mich ist das halt ein rotes Tuch, das ich nicht gut heiße
Sicher darfst du es weiterhin absurd finden und ich deines ebenso. Warum sollte man denn einen anderen Lösungsweg finden, wenn man einen guten für sich und seinen Hund gefunden hat? Nur weil das für andere ein rotes Tuch ist? Ist für mich jetzt halt nicht wirklich ein Argument.
-
Bild ist von heute. Hund ist seit einer Stunde im Auto. Ich meine, es waren knapp andie 30 Grad. Das Auto steht in der prallen Sonne. Klappe offen. Das ist keine Momentaufnahme. Das war die ganze Zeit so. Wasser haben meine Hunde das ganze Jahr drin.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die selbsternannten Weltretter, egal in welchem Bereich, die Welt besonders gern vor nicht besonders bedrohlich aussehenden Frauen retten wollen. Wenn ein breit gebauter Mann dasselbe tut, ist es plötzlich nicht mehr so schlimm.
Mich stören Pauschalisierungen ebenso wie Profilierung des eigenen Egos unter dem Deckmantel irgend einer eigentlich guten Sache.
Natürlich guck ich auch genauer hin, wenn ich bei heißem Wetter einen Hund allein im Auto sehe. Was ich aber nicht tue ist, den Halter anpampen, belehren oder bedrohen. Bisher hab ich noch nie eine Situation erlebt, in der ein Hund im Auto akut gefährdet gewesen wäre.
Wenn ich so was beobachte, würde ich natürlich auch eingreifen, aber halt hoffentlich bedacht und nicht kopflos-aktionistisch.
Ich meine, mich zu erinnern, dass es hier in Forum auch mal jemanden gab, der meinte, er würde auf Parkplätzen rumlaufen und jederzeit Scheiben einschlagen, wenn im Sommer irgendwo ein Hund im Auto zu sehen ist.
Das geht natürlich überhaupt nicht, denn solche Aussagen zeigen deutlich, dass es hier nicht darum geht, bedacht zu helfen, sondern dass pauschalisiert und dann ggf. überreagiert wird.
-
Ich muss ehrlich sagen, auch bei geöffneten Türen halte ich es bei 30°C nicht länger als 15min in einem Auto in der Sonne aus. Oft erprobt, da mein Partner und ich nach Tagesausflügen immer am Supermarkt halten und ich mit den Hunden im Auto bleibe. Nebenbei - es ist ein helles Auto, allerdings mit dunkler Innenausstattung.
Nun bin ich furchtbar hitzeempfindlich (und kälteempfindlich, einfach ein Montagsmodell), aber da meine Seniorin die Hitze auch nicht verträgt, bin ich sehr vorsichtig und bei allem, was über 5min dauert, bleibt jemand mit im Auto.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!