Sommer - Todesfalle Auto
-
-
Ich denke es kommt bei diesem Thema entscheidend auf das Augenmaß an.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass es Menschen gibt die nicht wegschauen und denen Tierleid nicht egal ist und handeln.
Auf der anderen Seite wird es von einigen Menschen übertrieben und aus diesem Grunde pauschalisiert und pauschal verurteilt.
ich finde es wichtig genau hinzuschauen und dann differenziert zu entscheiden ob mein Eingreifen wirklich notwendig ist, oder ob ich darauf vertrauen darf, dass der betreffende Hundehalter genau so verantwortungsvoll ist wie ich.
LG
Franziska mit Till
Im Zweifel lieber eingreifen. Mich persönlich würde es auch nicht stören, wenn jemand sich ehrlich Sorgen macht und nachfragt, statt einfach weiterzulaufen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für sowas gibt es Lösungen :
Klimaanlage, es schattig machen, Hund in anderen Raum...
... Es gibt da sicher noch einiges mehr an Möglichkeiten, will hier jetzt aber auch keinen Stein ins Rollen bringen.Auch für das Auto gibt es Lösungen. Man kann von mir aus gerne Steine ins Rollen bringen, vielleicht eröffnet das für manche HH weitere Optionen als die Wahl zwischen Pest und Cholera. Oder auch weniger dramatisch im Bereich der Optimierung limitierter Möglichkeiten.
Meine Hunde sind im Auto dabei, weil ohne Hunde das Training ziemlich sinnbefreit ist. Oder weil ich sie am ersten Abend in einem fremden Hotelzimmer noch nicht stressfrei allein lassen kann. Oder weil ich eben nix von sinnlosem Benzinverbrennen halte, solange dem Hund daraus kein Nachteil erwächst. Ich packe ganz sicher nicht die Hunde extra ins auto, um einkaufen zu gehen - tut hier glaub ich niemand.
Meine Leitlinie ist ganz einfach: ich schaue, wo meine Hunde am wenigsten Stress haben, wo es ihnen am Besten geht. Das ist mal die Wohnung, mal das Auto. Dass nicht jeder das gut findet, oder anders bewertet, damit kann ich leben.
-
Ich bzw. früher meine Eltern sind in mittlerweile fast 40 Jahren Hundehaltung gelegentlich mal nett angesprochen worden, nie bepöbelt, bedroht oder Opfer einer Sachbeschädigung geworden.
Bei unnötiger Ansprache halte ich den Leuten erstmal zu Gute, dass sie es nicht besser wissen und trotzdem aufmerksam sind. Bin durchaus ein Freund von: Lieber dreimal zu viel als einmal zu wenig angeschaut. Und gehe nicht davon aus, dass jeder das weiß, was er mMn wissen müsste. -
Ich bzw. früher meine Eltern sind in mittlerweile fast 40 Jahren Hundehaltung gelegentlich mal nett angesprochen worden, nie bepöbelt, bedroht oder Opfer einer Sachbeschädigung geworden.
Und ich möchte fast wetten, dass es so den meisten geht.
-
Stellt Euch mal vor, Arbeitshunde wie Hütehunde könnte man nicht mehr nutzen, wenn es warm draußen wird. Gehste morgens zu den Schafen und sagst: "Sorry, Ihr müsst jetzt leider eine Woche lang hungern, weil, es ist zu warm für den Hund. Wer deswegen tot umfällt, hat Pech."
Hmmm, dann machen die hiesigen Berufsschäfer alle was falsch. Um die heissen Mittagsstunden liegen deren Herden alle im Schatten und widerkäuen, und dabei im Schatten sitzt der Schäfer mit den Hunden, die deutlich "breit" sind und stark hecheln, sollten sie mal einen Näscher zurückholen müssen. Die sind weit davon entfernt, sich mit Begeisterung bei 30 °C abzurennen... also nicht viel anders, wie der gewöhnliche Haushund bei grosser Hitze.
-
-
Kiro wurde nie im Sommer und auch nicht im eiskalten Winter im Auto alleine gelassen.
Dadurch blieben mir schlechte Erfahrungen und schlechtes Gewissen erspart.
Vor zwei Tagen auf einem Parkplatz:
Hund in Hundetasche im offenen Kofferraum, mit praller Sonne auf diesen Hund.
Ja, dem Hund ging es gut, als wir geschaut haben und wir sind in unser Auto gestiegen und weggefahren.
Trotzdem stelle ich mir dann immer die Frage: stand der Wagen da erst 2 Min? Stand er dort noch nach 20 Min? Ging es dem Hund dann immer noch gut?
Ich bekomme immer ein dummes Gefühl, weil ich mich nicht gekümmert habe.
-
Es gibt Gegenden in Deutschland, wo es im Sommer an den heißen Tagen nur in der Mittagszeit an die 30 Grad hat? Ein Traum. Ich glaube, da muss ich hinziehen.
-
Nebenbei - hat mal jemand einen Sunbrero getestet? Der soll das Auto ja wirklich effektiv kühl halten.
Nicht selbst getestet, aber ich war schon öfter im Sommer auf Seminaren, bei denen die Hunde teilweise im Auto warten mussten und einige andere Teilnehmer sowie Trainer hatten Sunbreros und angenehm kühle Autos. Wenn man sowas nicht regelmäßig braucht, sondern nur mal ausnahmsweise, tut es als günstigere Variante übrigens auch die Alu-Decke aus dem Verbandskasten. Habe ich bisher genutzt, Fenster alle offen und mein Auto war eine Oase der Erfrischung, kein Scherz.
Ich habe mir einen Sunbrero auf Empfehlung gekauft aber noch nicht ausprobiert. Dies werde ich Mitte Juli tun, wenn ich mit Bertha zu einem Hundeseminar fahre. Danach kann ich gerne berichten.
-
Ein paar selbsternannte Tierschützer haben letztens unser Training gesprengt als sie merkten, dass unsere Hunde bei den Temperaturen (es ware etwa 25Grad + Wald) im Auto saßen für einige Zeit. Bei allen war Fenster offen, bei einigen auch die Heckklappe. Ja, es gibt solche Leute !
JA, gibt es.
und es gab da die eine Staffelkollegin, deren Hund hinten in einem Kleinwagen sass, die Sonne war gewandert, ich hab nur zufällig nochmal was aus meinem Auto geholt, ALLE anderen Hunde waren draussen, wir hatten an diesem Tag niemanden, der am Auto aufpasste auf Hunde, weil vermeintlich kein Hund im Auto sass.
Der wär gestorben. So kanns auch passieren. Kein Fenster auf und wirklich ein heisser Tag. Nix Standklima, nix abgedeckt...
Gabs nen Anschiss vom Staffelleiter und is noch mal gut gegangen.
-
Es gibt Gegenden in Deutschland, wo es im Sommer an den heißen Tagen nur in der Mittagszeit an die 30 Grad hat? Ein Traum. Ich glaube, da muss ich hinziehen.
Dieser Traum könnte heute zu wiederholten mal wahr werden.
Schöne Grüße aus Berlin.
Ansonsten sich an klimazonen in Europa Orientieren. Dort gibt es auch Schäfer , Schafe und Hütehunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!