Sommer - Todesfalle Auto
-
-
Es gibt Gegenden in Deutschland, wo es im Sommer an den heißen Tagen nur in der Mittagszeit an die 30 Grad hat? Ein Traum. Ich glaube, da muss ich hinziehen.
Ich habe auch in den "Tropengebieten Deutschlands" seltenst Höchstleistungen von Hütehunden bei Hitze gesehen. Schon, weil auch die Schafe sich nur wenig bewegen wollen. Da wird morgens und abends gehütet, und über Tag gepfercht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fahren die Hunde mit dem Auto um die Schafe?
Oder müssen die Hunde noch selbst laufen?
Dann könnte man jetzt auch mal eine Hundegewerkschaft initiieren. Von 11:00 bis 15:00 dürfen arbeitende Hüte-Hunde nicht zur Arbeit am Vieh eingesetzt werden. Und wenn es um 10:00 morgens schon 25 Grad hat, müssen sie sofort nach Hause.
Wer mit normalem Menschenverstand ausgestattet ist, kann auch beurteilen, wann und ob ein Hund mal rennen kann und ob sein Hunde im Auto warten kann oder nicht.
Ich kann sogar mittags im Sommer Rad fahren mit Hund a. Mit Hund b nicht. Und auch nicht in der Wüste, ich muss dann schon im Wald fahren.
Die Gefahren, die im geschlossenen Auto entstehen können für Hunde, müssen schon public gemacht werden.
-
Ich habe auch in den "Tropengebieten Deutschlands" seltenst Höchstleistungen von Hütehunden bei Hitze gesehen. Schon, weil auch die Schafe sich nur wenig bewegen wollen. Da wird morgens und abends gehütet, und über Tag gepfercht.
Du weisst schon, dass es unterschiedliche Hüteformen und Hütehunde gibt?
Pferchen kenne ich wieder nur nachts. Und tags wird geweidet. Und wenn man Koppelschafhaltung macht, kann es schon mal sein, dass man was am Zaun machen muss, umkoppeln muss, Zaun freischneiden muss...die Herde kontrollieren muss... ect. PP.
Eine Freundin hat zum Beispiel breit verteilt Herden zu stehen, da kommt es schon vor, dass sie mittags an Koppel a vorbeifährt, kurz den Hund die Herde einsammeln lässt, guckt, ob alles in Ordnung ist, Wasser füllt...und dann weiter fährt....
Von daher würdest du als Momentaufnahme einen Hund sehen, der Mittags um die Schafe rennt...
Und nun?
-
Was man diesen Sommer vielleucht noch beachten sollte, ist dass man im Moment wirklich für viele Dinge länger braucht als sonst. Einfach durch das ganze Angestehe und Gewarte wegen dem Coronazeugs. Du musst doch wirklich überall nur rumstehen und warten.
Ich hatte neulich auch meinen Vater mit Hunde bewachen als ich auf die Banj wollte. 1 Überweisung und Geld holen. Ich war fast 20min weg. Er so: Was treibst du so lange. Ich: Tja. 4 Automaten aber dank Corona darf nur 1 Person rein rest wartet. Und wir waren 3 Kunden
-
Vielleicht kann man auch einfach ein Fazit ziehen.
Man darf einen Hund nicht bei Hitze in einem Auto lassen, wenn das Auto dafür nicht geeignet ist.
-
-
Dieser Traum könnte heute zu wiederholten mal wahr werden.
Schöne Grüße aus Berlin.
Aber heute ist hier doch kein "an den heißen Tagen"
Hier in Brandenburg waren es gestern schon 30 Grad und es ist nicht Mal Juli...
-
Es ist doch immer alles eine Frage der jeweiligen Situatin und des individuellen Augenmaßes...... Es steht doch ausser Diskussion, dass man niemals nicht einen Hund im Hochsommer in einem geschlossenen Auto über Stunden alleine lässt.
Aber jetzt grundsätzlich zu verlangen, den Hund im Sommer oder überhaupt nicht im Auto zu lassen, das ist doch völlig überzogen.
Mein Hüterich ist zwar total hitzeempfindlich, aber für sein Leben gerne immer dabei. Und da wir recht ausserhalb wohnen, sind wir viel mit dem Auto unterwegs. Und er wartet auch gerne mal länger drin, je nach vorheriger Action schläft er einfach.
Trotzdem bin ich auch sehr pingelig was heiße Tage angeht, habe in meinem Leben leider auch viel mit dadurch überhitzten und halbtoten Hunden zu tun gehabt. Ich hab einen älteren Kangoo mit vorne zwei Fenstern und hinten einer Leiterklappe. Diese werden alle immer!! offen gelassen, egal ob 5Min oder 1 Stunde. Das Auto parke ich grundsätzlich nur im Schatten - gibt es keinen auf einem Supermarktplatz, fahre ich zu einem anderen. Man kennt die Parkplätze ja und kann sich das vorher überlegen. Am besten stelle ich das Heck noch gegen die Windrichtung, die offene Leiterklappe sorgt dann für leichten Durchzug.
Wasser ist auch immer im Auto sowie ein Pappschild: Vorsicht Hund!!
Es gab schon Mal so vorwitzige Möchtegernlangfinger, die bloss das offene Auto gesehen haben...... Ein von hinten vorschießender wütender Hund hat sie kuriert
-
Der wär gestorben. So kanns auch passieren. Kein Fenster auf und wirklich ein heisser Tag. Nix Standklima, nix abgedeckt...
Gabs nen Anschiss vom Staffelleiter und is noch mal gut gegangen.
Natürlich kann sogar passieren, das wollte ich damit jetzt aber nicht sagen.
Eher, es gibt Situationen, wo es einfach nicht anders geht.
Wir achten sehr darauf, dass einer immer am Auto ist um diese auflassen zu können.
-
Natürlich kann sogar passieren, das wollte ich damit jetzt aber nicht sagen.
Es is wies is, Idioten gibt es überall.
-
Du weisst schon, dass es unterschiedliche Hüteformen und Hütehunde gibt?
Pferchen kenne ich wieder nur nachts. Und tags wird geweidet. Und wenn man Koppelschafhaltung macht, kann es schon mal sein, dass man was am Zaun machen muss, umkoppeln muss, Zaun freischneiden muss...die Herde kontrollieren muss... ect. PP.
Eine Freundin hat zum Beispiel breit verteilt Herden zu stehen, da kommt es schon vor, dass sie mittags an Koppel a vorbeifährt, kurz den Hund die Herde einsammeln lässt, guckt, ob alles in Ordnung ist, Wasser füllt...und dann weiter fährt....
Von daher würdest du als Momentaufnahme einen Hund sehen, der Mittags um die Schafe rennt...
Und nun?
Nix "Und nun?". Ich mache mit meinen Hunden auch Sport in der Mittagshitze, wenn sich das nicht anders organisieren lässt. Aber dann zeitlich sehr begrenzt, und immer gut auf den Hund geschaut. Genauso und besser können Hütehunde über Mittag in der Hitze arbeiten. Kurz eben, und unter Aufsicht. Aber auch für sie ist grosse Hitze belastend, und sie werden eingeschränkt sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!