Sommer - Todesfalle Auto

  • Ich bin ja noch Neuhundehalter. Und ich verstehe deine Bedenken! Ich bin da auch (noch) nicht so locker und mache mir da meine Gedanken drum - ist halt mein erster Sommer mit Hund. Aber ich kann dir auch versichern, dass so schnell kein Hund stirbt, wenn man mal kurz in der Apotheke ist oder in den Laden huscht.


    Ich persönlich habe auch immer auf dem Schirm, dass mein Hund im Auto sitzt und wenn mir unwohl damit wird (weils länger dauert zB) verlasse ich direkt den Laden.


    Wenn der Hund aber noch nicht mal hechelt - dann ist der Kollaps noch ganz ganz weit weg. Hast du denn Hunde? Meine Mutter macht sich zum Beispiel immer direkt sorgen, wenn auch nur die Sonne drauf scheint. Selbst bei 15 Grad im Frühling mit offenem Kofferraum. Ihr fehlt als Nichthundehalter einfach das Gefühl dafür...

  • Das ist übertrieben dargestellt, ich rufe sicher nicht pauschal die Polizei nur weil der Hund im Auto sitzt. Die beschriebene erste Situation war eine ganz andere als die beiden anderen, in denen ich mich auf die Suche nach dem Halter machte und nicht die Polizei rief.

    Naja, du hast geschrieben, dass du dem einen HH quasi mit der Polizei gedroht hast, weil der den Hund halt trotz deines Vetos im Auto gelassen hat.

    Und hast dann gefragt, was du denn allgemein bei Hunden im Auto machen sollst, weil du Angst vor der Reaktion der Besitzer nach Ansprache hast und da ebenfalls wieder die Polizei ins Spiel gebracht.


    Ich gebe zu, das ist bei mir schon ein Reizthema. Wenn mir wildfremde Menschen in einer für den Hund grad völlig gefahrlosen Situation die Kompetenz absprechen, für meinen Hund zu sorgen, dann ist mein Geduldsfaden einfach sehr kurz. Wenn du dir Sorgen machst, dass es dem Hund eventuell später zu warm wird oder du der Meinung bist, der Halter ist jetzt eh 2 Stunden und nicht 5 Minuten weg, musst du halt warten.

  • @Syrus Deine nächste Antwort war ja schon genau das Differenzierte, was ich mir bei dem Thema wünsche. Es gibt immer solche und solche, und deswegen darf man weder die einen, noch die anderen über einen Kamm scheren. Das ist alles, was ich mir da wünsche.

    Und hier im DF lese ich halt häufiger Abfälliges, wenn es um diese Thematik geht, was mich immer wieder verwundert - letztlich sorgt man sich um das Wohlbefinden der Tiere, und mir sind Leute, die sich Gedanken machen und dann ggf Halter einmal zu oft ansprechen, immer noch lieber als die, die sich nicht einmischen wollen und dann einfach wegsehen weil der Halter schon weiß, was er tut (denn dass das oft genug nicht der Fall ist, kann man hier jeden Tag aufs Neue in verschiedenster Weise lesen).

  • Ich finde auch man muss da unterscheiden. Würde meinen Hund bei 30 Grad nicht länger als 5 Minuten im Auto lassen und auch möglichst im Schatten parken.


    Und rede hier von Apotheke, Brötchen holen, Geld abheben....nicht von Wocheneinkauf oder Möbelhaus.

  • Ich empfand die Beiträge vorher nicht weniger differenziert.




    Dass die Emotionen da hochkochen liegt vermutlich daran, dass die meisten hier schon mehrfach äußerst unangenehme Begegnungen auf Parkplätzen hatten.

    Was ich mir schon an dämlichen Belehrungen und Beleidigungen anhören durfte und ich schwöre hoch und heilig, meine Hunde waren in keinem Fall in Gefahr.


    Umgekehrt habe ich persönlich noch nie einen Hund gesehen der in Gefahr war. Und ich lebe und studiere in einer Großstadt und war jobtechnisch auch lange in der Stadt unterwegs. Bei keinem einzigen Hund war ich gezwungen irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.

    Das kommt einfach viel, viel seltener vor als die ganzen hochdramatischen Bildchen die in den sozialen Medien jedes Jaht verbreitet werden glauben machen wollen.


    Es wird immer Vollidioten geben die ihre Hunde gefährden, aber das ist ein sehr geringer Prozentsatz der Hundehalter und steht in keinem Verhältnis zu den unzähligen Belehrungen und Beschimpfungen die verantwortungsbewusste HH erleiden müssen.

  • Und hier im DF lese ich halt häufiger Abfälliges, wenn es um diese Thematik geht, was mich immer wieder verwundert - letztlich sorgt man sich um das Wohlbefinden der Tiere, und mir sind Leute, die sich Gedanken machen und dann ggf Halter einmal zu oft ansprechen,

    Kommt auch immer auf den Ton des Fragenden an.


    Wenn ich gerade parke weil ich beim Bäcker ein Brötchen kaufen will und mich fährt eine wildfremde Person an ob ich den Hund jetzt im Auto lassen will und dass man das im Sommer nicht macht, dann reagiere ich da definitiv nicht mit. "Ja, Sir/Mam, sie haben Recht, ich werde sofort ihrem Ratschlag befolgen." Und dann noch mit der der Polizei zu drohen obwohl der Hund nicht mal hechelt, sorry, aber da ist Schicht im Schacht.


    Ich wurde jetzt schon so oft im Sommer wirklich angepampt, teilweise auch wenn ich den Hund ins Auto gesetzt habe und losfahren (!) wollte. Und ich musste leider feststellen, dass es den Wenigsten, die da rum pampen um das Wohl des Hundes geht. Die haben irgendwo mal gelesen, dass "Hund im Sommer im Auto = Tod!" oder haben diese tolle Statistik über die Hitzeentwicklung im Auto gesehen und drehen dann einfach durch sobald sie einen Hund bei Sonne im Auto sehen. Oder im Sommer im Auto sehen, egal welches Wetter.


    Mir schwillt jedes Jahr der Kamm, ganz ehrlich, ich kann quasi die Uhr danach stellen. Sobald die Sonne raus kommt und es etwas wärmer wird, fühlt sich irgendwer bemächtigt mir in meine Entscheidungen rein quatschen zu müssen. Im Winter, bei -20 Grad hat mich noch keiner angesprochen, dass der Hund erfrieren könnte.


    Diese Hysterie, die jedes Jahr weiter zunimmt, ist einfach zum würgen. Hinsehen, die Lage beurteilen und dann angemessen (!) handeln, ja, kein Thema aber diese sinnlose Hysterie sobald man einen Hund im Auto sieht, nein, definitiv nein.

  • Ich stelle mein Auto möglichst in den Schatten und lasse dem Hund die Kofferraumklappe offen. Auch, weil ich es selber total schwierig einzuschätzen finde, wie schnell dem Hund zu warm ist.

    Der Hund kommt mit der Lösung ganz gut klar.

    Allerdings beobachte ich immer wieder Leute, die ganz nah neben mir parken müssen und dann beim Aussteigen, Be- und Entladen komische Blicke werfen - leider hat mich noch keiner angesprochen, sodass ich nicht genau weiß, was für ein anderes Problem vorliegen könnte :ka:

  • . Im Winter, bei -20 Grad hat mich noch keiner angesprochen, dass der Hund erfrieren könnte.

    Oh doch, auch das habe ich schon mehrfach erlebt.


    Aber ich wurde auch schon bei 4°C und Sonnenschein angebrüllt meine Hunde würden am Hitzschlag sterben und man würde mich anzeigen. xD

  • . Im Winter, bei -20 Grad hat mich noch keiner angesprochen, dass der Hund erfrieren könnte.

    Oh doch, auch das habe ich schon mehrfach erlebt.


    Aber ich wurde auch schon bei 4°C und Sonnenschein angebrüllt meine Hunde würden am Hitzschlag sterben und man würde mich anzeigen. xD

    Okay, dann wissen die Leute hier nicht, dass Hunde erfrieren können. :ugly:


    Bestes übertriebenes Beispiel: Bekannter von mir wurden vor Jahren mal beide Vorderscheiben eingeschlagen um die Hunde zu retten. Im August, bei ca. 10 Grad und Nieselregen. :ugly::lepra: Begründung der Frauen: Hunde haben im Sommer nichts im Auto zu suchen!!111111!!!!

  • . Im Winter, bei -20 Grad hat mich noch keiner angesprochen, dass der Hund erfrieren könnte.

    Oh doch, auch das habe ich schon mehrfach erlebt.


    Aber ich wurde auch schon bei 4°C und Sonnenschein angebrüllt meine Hunde würden am Hitzschlag sterben und man würde mich anzeigen. xD

    Ich hatte das tatsächlich auch schon im Winter... Ende November, 4 Grad. Ich war mit Newton Gassi gewesen. Er war sogar schwimmen... Auf dem Rückweg bin ich am Bürgerbüro vorbei um mich kurz umzumelden nach meinem Umzug. Ich hatte einen Termin, war also maximal 15-20 Minuten weg. Als ich zurück kam, standen die selbst-ernannten Tierschützer schon mit dem Handy am Ohr an meinem Auto... Der arme Hund würde ja erfrieren... Jau, ein Labrador, der dafür gemacht wurde, zu jeder Jahreszeit (auch im Winter!) die geschossenen Vögel aus dem Wasser zu holen... Klar, der friert natürlich dann bei Plus 4 Grad...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!