Sehr ihr das auch so?

• Ach wie gut das es diese 100%tigen gibt. Die alles bereits im voraus wissen und auch immer und überall perfekt anwenden.
    Ach wie gut das es für die weniger perfekten wie mich dann sowas gibt wie eine Haftpflicht.

Die aber nun mal nicht zahlt, wenn man selbst Schuld ist und nicht wirklich der Hund. Und man muss weder perfekt sein noch Einstein, um zu wissen, dass so ein junger Hund mal was anstellt. Ich weiß ja nicht, wie Ihr mit Euren Junghunden wohnt/gewohnt habt. An die Regale ging unser Hund nie. Aber am Couchtisch oder auch Nachttisch war alles immer spannend. Alles am Boden eh. Daher wurde das dann weggeräumt.

Ein Fall für die Versicherung wär das für mich, wenn ich daneben stehe und der Hund mit dem Schwanz wedelt, die Brille fliegt runter und ist hin. Oder auch, wenn er so schnell sich das Ding schnappt und es sofort hin ist.

Fahrlässigkeit kann man ja wohl kaum abstreiten, wenn man was Wertvolles dem Hund vor die Nase legt die ganze Nacht lang und sich selbst dann schlafen legt.

• Ein Fall für die Versicherung wär das für mich, wenn ich daneben stehe und der Hund mit dem Schwanz wedelt, die Brille fliegt runter und ist hin. Oder auch, wenn er so schnell sich das Ding schnappt und es sofort hin ist.

Das ist das Gleiche in grün...

• Das ist das Gleiche in grün...

Wenn Du meinst. Für mich ist das ein gewaltiger Unterschied, ob ich nicht schnell genug eingreifen kann oder ob ich dem Hund Stunden lang Zeit lasse für seine Zerstörung.

• @charly2802
    Deine Beispiele sind wirklich extrem überzogen und nicht wirklich mit dem Vorfall vergleichbar.
    Wenn man so lebt, wie du es hier schreibst, dann bräuchte man auch keine Versicherung, weil gar nichts passieren kann.

Ich sehe die Haftpflicht, wie schon geschrieben, für beispielsweise den Fall, dass mein Hund in ein Auto rennt und Personen verletzt werden - nicht umsonst sind die Deckungssummen in MILLIONENHÖHE ... Da wir Hundehalter in solchen Situationen extremst aufpassen, kommt so was Gott sei Dank selten vor ...

Ach wie gut das es diese 100%tigen gibt. Die alles bereits im voraus wissen und auch immer und überall perfekt anwenden.
    Ach wie gut das es für die weniger perfekten wie mich dann sowas gibt wie eine Haftpflicht.

Ich bin GANZ sicher nicht hundertprozentig, aber wenn mein Hund Scheiße im kleinen Rahmen baut, dann muss ich eben dafür aufkommen.

NOCHMAL: eine Haftpflicht, die um die max 10 Euro im Monat kostet, kann nicht für jeden "Kleinkam" geradestehen, sonst würden wir viele hundert Euro und mehr dafür zahlen müssen - und wer kann sich das leisten??

Kapiert den hier manch einer nicht das Prinzip der Verhältnismäßigkeit? Eine Versicherung ist ein Geschäft und keine Wohlfahrtsorganisation. Wir alle zahlen Beiträge für den ERNSTFALL ... und eine Brille gehört nun mal nicht dazu. Und wenn sie sauteuer war, dann gehört sie unter Verschluss und nicht die Nacht über in Reichweite eines Hundes.

• Nochmal, genau wie bei deinem konstruierten Beispiel war der Fall hier ein Moment der Unachtsamkeit. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das man sich jetzt hier wichtig macht und anderen den Umgang mit Junghunden erklärt und das das doch alles klar war usw usw...ich muss ja nicht alles verstehen.

Wenn selbst der Fachmann sich hier wundert das hier nicht bezahlt wurde dann musst du uns sicher nicht die Welt erklären.

• Nochmal, genau wie bei deinem konstruierten Beispiel war der Fall hier ein Moment der Unachtsamkeit. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das man sich jetzt hier wichtig macht und anderen den Umgang mit Junghunden erklärt und das das doch alles klar war usw usw...ich muss ja nicht alles verstehen.

Wenn selbst der Fachmann sich hier wundert das hier nicht bezahlt wurde dann musst du uns sicher nicht die Welt erklären.

*gg* Ich hab nicht vor, irgendwem die Welt zu erklären. Dazu versteh ich sie selbst zu wenig.

Aber für mich
    Ist eben schon ein Unterschied, ob es ein Moment war - oder doch eine ganze Nacht.

Und wichtig machen will ich mich gewiss auch nicht, aber ich finde halt nach wie vor, dass man eine Versicherung nicht in Anspruch nehmen kann, wenn man selbst schuld ist. Und bei einem Junghund die Brille über Stunden unbeaufsichtigt in seiner Reichweite liegen lassen. Ich nenne das selbst schuld. Du nennst das anders. Ist doch ok. Dafür gibts ja Foren, damit unterschiedliche Meinungen ausgetauscht werden.

• Ich sehe es wie @charly2802 .
    Meine Haftpflichtversicherungen habe ich für die wirklichen Notfälle, bei denen es um richtig viel Geld geht. So kleinen Pillepalle würde ich nie melden.
    Wirklicher Notfall ist etwas, woran ich jahre-, evtl. lebenslang zu zahlen hätte.
    Eine kaputte Brille ist für den Betroffenen ein Ärgernis- aber kein wirtschaftlicher Totalschaden. Selbst zahlen und daraus lernen. ;)

• Ich sehe es wie @charly2802 .
    Meine Haftpflichtversicherungen habe ich für die wirklichen Notfälle, bei denen es um richtig viel Geld geht. So kleinen Pillepalle würde ich nie melden.
    Wirklicher Notfall ist etwas, woran ich jahre-, evtl. lebenslang zu zahlen hätte.
    Eine kaputte Brille ist für den Betroffenen ein Ärgernis- aber kein wirtschaftlicher Totalschaden. Selbst zahlen und daraus lernen. ;)

Und was ist, wenn es für den Betroffenen kein "Pillepalle" ist?

Jeder hat doch wohl das Recht, den Schaden bei seiner Haftpflicht einzureichen, den er für angemessen hält.

• Jeder hat doch wohl das Recht, den Schaden bei seiner Haftpflicht einzureichen, den er für angemessen hält.

Sehe ich genauso.

• Er hat das Recht, aber es wäre dumm... Der Hund hat vielleicht 50 € Beitrag eingebracht und soll wegen eines typischen Junghundeschadens, der durch simples Nachdenken oder Türschließen hätte verhindert werden können, gleich eine Regulierung in Höhe von mehreren hundert Euro bekommen? Da wird fast jede Versicherung ablehnen oder mit Gück erst erstatten und dann kündigen. Und danach kann man zusehen, welche Versicherung einen noch aufnimmt. Ist es das wirklich wert?
    Ich bin selbst Brillenträger und habe vier Hunde- alle kamen im Junghundealter her- keiner hat die Brille zerfressen, weil ich ihnen nicht die Gelegenheit dazu gegeben habe. Und daß nicht, weil ich mir sicher war, daß sie es machen würden sondern weil ich wusste, daß sie es evtl. machen könnten. So weit muss man einfach vorausdenken (können)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!