Andere Laender, andere Sitten- Hundehaltung International
-
-
Ich dachte es waere ganz nett eine Plattform zu haben um verschiedene Haltungsparameter und Einstellungen zur Hundehaltung verschiedener Laender und Kulturen zu diskutieren.
Das Haltungsbedingungen sowie der Status des Hundes in Entwicklungslaendern ein anderer ist, ist den meisten bewusst, doch auch die Haltung in anderen westlichen Industrienationen, in denen der Hund hauptsaechlich Haustier und Freund/Partner ist divergiert zum Teil stark. Denn wenn man sich in internationalen Foren rumteibt oder in internationalen Gruppen auf facebook und co mitliest wird einem schnell klar das Meinungen, Haltungsansichten, Erziehungsmethoden, Werte etc. stark divergieren.
Da ich ja im Ausland lebe sitze ich auch an einer ''Quelle''- denn selbst hier in England ist die Hundehaltung nicht zwanglaeufig so wie man es von Deutschland gewohnt ist.
Finaler Anlass den Thread zu eroeffnen war im speziellen eine immer wiederkehrende Diskussion in einer internationalen hunde facebook Gruppe (to crate-or not to crate'' (sprich sollte man seinen Hund fuer grosse Teile des Tages in einer Box haben). Mit meiner Contra-Box Meinung stand ich da sehr alleine da- und werde regelmaessig beschimpft wie unverantwortlich ich bin, weil mein Hund nicht den ganzen Tag in einer Box alleine bleibt sondern sich frei im Haus bewegen darf.
Ich dachte wir koennten uns hier ueber verschiedene internationale Unterschiede sowie unsere Meinungen darueber austauschen. Ihr koennt gerne eure verschiedenen Erfahrungen und Erlebnisse niederschreiben.
Welche Unterschiede sind Euch aufgefallen?
Welche Dinge schockieren euch? Welche Dinge erfreuen euch?
Inwiefern ist die generelle Haltung/Erziehung/Zucht in Deutschland besser (oder auch schlechter?)?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Andere Laender, andere Sitten- Hundehaltung International* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Da ich nur die allgemein übliche Hundehaltung aus Deutschland kenne, weiß ich gar nicht, was in anderen Ländern "üblich" ist.
Kannst du das ein bisschen erläutern mit der "Boxenhaltung" in England?
-
Ich war ja in Japan
Die Unterschiede sind unterschiedlich
- In der Stadt, sind es oft Mini Hunde.
- Wo die meisten Kinderersatz sind aber auch er her Spielzeug.
- Box gehört zu dem Standard.
- Welpen werden in Shops verkauft, Hunde im Tierheim eingeschläfert (aber in ganz Japan)
Auf den Land
- Oft Ketten Haltung
- Große Hunde
- Nutztiere
- Stachel und co
Positive
- Hunde Cafés
- Produkte die ich toll finde
- Mann wird selten schief angeschaut
Negativ
- Oft Spielzeug
- Baby Ersatz
- Kennel
- Wenn die armen Hunde nicht mehr gemocht werden fliegen sie schnell
- Puppy Shops
Deutschland- Tiergerechter
- Tierheime Besser
- Tierschutz Gesetz
-
und werde regelmaessig beschimpft wie unverantwortlich ich bin, weil mein Hund nicht den ganzen Tag in einer Box alleine bleibt sondern sich frei im Haus bewegen darf.
Äh ... kapier ich nicht. Wie lautet denn die Argumentation für Boxenhaft? Und vor allem: warum soll ein Hund sich nicht im Haus bewegen dürfen in Abwesenheit der Besitzer? Was ist daran unverantwortlich?
-
Äh ... kapier ich nicht. Wie lautet denn die Argumentation für Boxenhaft?
Äh ... kapier ich nicht. Wie lautet denn die Argumentation für Boxenhaft?
Die ich in Japan gehört habe
- sicherer
- Hunde machen nix kaputt
- sie machen nirgendwo hin
- Die Besitzer haben ruhe
-
-
Mit meiner Contra-Box Meinung stand ich da sehr alleine da- und werde regelmaessig beschimpft wie unverantwortlich ich bin, weil mein Hund nicht den ganzen Tag in einer Box alleine bleibt sondern sich frei im Haus bewegen darf.
Echt jetzt? Aus eigener Erfahrung kann ich zwar nichts zum Thema beitragen, aber mit welcher Begründung soll man denn einen Hund nicht frei im Haus rumlaufen lassen dürfen?
Ich sehe immer nur die Unterschiede zu Amerika beispielsweise durch Cesar Milan, dass es in den USA offenbar nicht üblich ist, mit den Hunden gassi zu gehen. Und in einem Buch von Patricia McConnell hat mich auch irritiert, als sie schrieb, dass man sich nicht gerade einen Welpen anschaffen soll, wenn man am nächsten Tag arbeiten gehen muss, dann doch lieber an einem Freitag, wenn man das WE über zu Hause ist und dann kann man Montag wieder arbeiten gehen, denn bis dahin hat der Welpe dann ja schon gelernt einen halben Tag allein zu bleiben Und McConnell ist ja ansonsten wirklich keine Personen, die merkwürdige Ansichten hat, aber offensichtlich wird das in den USA eben anders gesehen, wie lange man einen Hund überhaupt alleine lassen kann. Ich glaub da macht kaum einer so ein "Geschiss" drum, den Hund den ganzen Tag alleine zu lassen. Wie ist das in England?
-
Ohhh, tolle Idee hier lese ich mit. Das Thema ist interessant, auch wenn ich (noch?) nichts aus eigener Erfahrung beitragen kann. Hab ich das richtig verstanden? Boxenhaltung nicht mal für nen kurzen Zeitraum sondern regelmäßig für mehrere Stunden
-
Die ich in Japan gehört habe
- sicherer
- Hunde machen nix kaputt
- sie machen nirgendwo hin
- Die Besitzer haben ruhe
So ein Quatsch...
Mein Hund macht auch so nix kaputt und macht nirgendwo hin. Erst recht nicht in Abwesenheit, das liegt er einfach rum und wartet bis ich wiederkomme... -
So ein Quatsch...Mein Hund macht auch so nix kaputt und macht nirgendwo hin. Erst recht nicht in Abwesenheit, das liegt er einfach rum und wartet bis ich wiederkomme...
Sag mir das nicht, ich hab keine
Ich hab das nur gehört , manche sind da auch nie Stubenrein.
Die haben auch Hunde Windeln -
Ich weiss, dass es hierzu schon ein langes Thema gibt. Hat mich damals nämlich einige Male sehr traurig gemacht. Weiss nur nicht wo....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!