Zink/Kupfergehalt beim Barfen - mysteriöser Fellausfall
-
-
Hm.....dieser Mangel kann sehr wohl beim Barfen auftreten und das auch verzögert!
Was die TA sagt ist vollkommen richtig, nur leider fällt es den meisten Barfern schwer es einzuräumen. Denn das würde bedeuten, dass man das Problem selbst verursacht hat
Ist nicht persönlich gemeint, aber das Phänomen ist zu beobachten.Folgende Gründe gibt es dafür:
1. Die meisten Barfrationen haben Mängel bei Kalzium, Phosphor, Zink, Magnesium, Kalium, Kupfer
...wurde untersucht....aber da wird immer argumentiert: Das gleicht sich aus
z.T. haben Nährstoffe auch Antagonisten...wenn`s nicht balanciert ist in den Nährstoffen entstehen Mängel
2. Dauerhafte Fütterung von zu viel Bindegewebe führt zu Absorbtionsstörungen von Nährstoffen
....wenn man sich die online gestellten Rationen ansieht, wird das auch bestätigt.....
3. Wenn man zu viel Herz füttert, führt das zu einem Zinkmangel
....hier gilt das vorher gesagte
4. Man kann z.B. auch Clostridien ranfüttern, die sich mit Durchfall, Blähungen oder auch Darmentzündungen bemerkbar machen
.....wenn der Darm entzündet ist, absorbiert er die Nährstoffe nicht....Sicherlich kann man die Liste noch weiter führen, es ist nur dass, was mir spontan eingefallen ist.
Wenn man aufmerksam im Internet unterwegs ist, dann ist es echt auffällig, wie Barfen als kinderleichte Sache propagiert wird und wie nachlässig die eigene Fütterung überprüft wird.
Klar, der Hund glänzt vielleicht mehr, aber alles andere ist optisch nicht wahrzunehmen.Naja, und dann die Berater, die Barfpläne abnicken....Ich betrachte das Thema mehr von ausserhalb, ...und mit Skepsis
Es ist also durch aus möglich, das die TA Recht hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie ich bereits geschrieben habe, füttere ich nach einem Plan einer Tierheilpraktikerin, die sich auf Ernährung und insbesondere auf das Barfen spezialisiert hat.
Ich sehe genau so ein Problem wie Du bei den Leuten, die einfach irgendwie machen und Fleisch in den Napf hauen, weil es gerade Trend ist und ja soooooo gesund. So bin ich ganz bestimmt nicht
Zusätzlich bilde ich mir ein, aufgrund von Fachliteratur, Seminaren und Internet schon zu wissen, was ausgewogen bedeutet. (sprich genügend Innereien usw. usw.) Und genau deswegen macht mich das so stutzig :/
Was mich noch mehr stutzig macht ist, dass meine Hündin überhaupt keine Probleme hat und genau das Gleiche bekommt.
Heute Abend hab ich bei Ihr einen Termin und bin gespannt, was dabei rauskommt!
Ich habe den Bedarf mal ausgerechnet und meine Hunde sollten ausreichend mit Zink und Kupfer versorgt sein.
-
Sorry ich zweifle nicht an das du richtig fütterst trotzdem gibt es immer wieder Fälle wo der Magen Darmbereich es nicht richtig aufspalten kann.
Was mützt die beste Innerei und der beste Plan wenns net ankommt.
Ich bin schon neugierig auf weitere Infos wo gehts hin THP oder TA?
lg LinouAlexandra
-
Sorry ich zweifle nicht an das du richtig fütterst trotzdem gibt es immer wieder Fälle wo der Magen Darmbereich es nicht richtig aufspalten kann.
Was mützt die beste Innerei und der beste Plan wenns net ankommt.
Ich bin schon neugierig auf weitere Infos wo gehts hin THP oder TA?
lg LinouAlexandra
War gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf Sternenhimmel ^^ Ich sollte mal zitieren *hust*
THP Tierärzten vertraue ich in der Sache schon lange nicht mehr. Dieses ewige Diskutieren nervt mich.
-
Ich bin auf jedenfall gespannt wie es weitergeht und hoffe das es einfach nur ein kleiner Pilz is der ganz easy weggeht.
Das mit dem Kupergehalt usw hab ich a schon gelesen bzgl. Barf
( das Problem is das es soo viele Infos gibt aber keinen Plan der lautet gib das das passt immer und bei jedem).Da ja jeder Hund anders is und meiner sowieso kein standartfall kann ich leider nur immer mitteilen bei uns war es so, und für uns passt es.
Halte uns bitte auf dem laufenden. lg LinouAlexandra
-
-
Und ich habe einfach nur einige Umstände aufgezählt, nach denen es tatsächlich möglich ist, trotz barfen einen solchen Mangel beim Hund zu haben.
Mich würd ja echt mal so ein Barf-Plan interessieren....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!