Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss ?

• Mach' dich doch nicht verrückt. Es läuft halt nicht immer gleich gut. Dein Hund hat eine schwere OP hinter sich. Gib' ihm und auch dir die Ruhe ihn wieder gesund werden zu lassen. Das kann man nicht erzwingen.
    Heute morgen waren die Übungen gut. Morgen sind sie evtl. auch wieder gut. Heute abend halt nicht.
    Er hat nicht gefressen und ist vllt. schlapp ?! Entspann' dich. Auch dem Hund zuliebe. Er merkt deinen Streß doch auch.....
    War er vorher immer ein guter Fresser oder eher auch mal mäkelig ?

• Er war immer ein sehr guter Fresser, aber seit seiner OP will er gar nichts mehr bzw nur sehr wenige Sachen fressen. Mich wundert es nur weil bei jedem anderen Hund nach 2-3 Tagen nach der OP wieder alles okay ist, zumindest was das Essen anbelangt. Ich vermute mittlerweile das er eher was am Magen hat und deshalb nichts frisst. Vielleicht sind das Nebenwirkungen von dem Medikament metacam? Wenn er Durchfall hat ist ja auf jeden Fall was nicht in Ordnung.

• Welche Nebenwirkungen hat Metacam®?

Meist sind die Nebenwirkungen von Metacam® vorübergehend und klingen nach dem Absetzen der Medikamente wieder ab. Metacam® kann unter anderem zu folgenden Nebenwirkungen führen:

• Erbrechen und Durchfall (z.B. Erbrechen beim Hund, Erbrechen bei Katzen)
    • Blutungen im Magen-Darm-Trakt, okkultes (verstecktes, nicht-sichtbares) Blut im Kot, blutiges Erbrechen
    • Appetitlosigkeit
    • Lethargie
    • Nierenversagen
    • Selten Anstieg der Leberwerte (Leberenzyme)
  • Durchfall hat er, Appetitlosigkeit hat er und Lethargie auch. Also meiner Meinung nach kommt das von dem Medikament. Er soll es noch bis Mittwoch nehmen. Allerdings glaube ich nicht das er noch Schmerzen hat, ob ich es einfach ab morgen nicht mehr geben sollte?

• Ich würde nix ohne absprache TA machen.
    Ich glaub er braucht es noch (war ja doch ein riesen Eingriff).

Danach hast du ja schon Tips bzgl Globuli usw. bekommen.
    Und wenn er seine Leckerchen frist dann halt Leckerchen.
    lg LinouAlexandra

• Ich würde es nicht einfach ohne Absprache absetzen!

Metacam ist eben nicht "nur" Schmerzmittel sondern auch abschwellend und entzündungshemmend.
    Nach so einer OP ist es wichtig, dass keine größeren Schwellungen am und ums operierte Gewebe entstehen, die die Nervenbahnen "abdrücken" und irreversibel schädigen könnten.

Machst Du die Physio alleine mit Deinem Hund oder macht das eine ausgebildete Physiotherapeutin?

• Beides. 2x die Woche sind wir bei einer Physiotherapeutin und ansonsten machen wir zusätzlich Zuhause Übungen was uns die Therapeutin gezeigt hat.

• Hmmm, ich war mit meiner Hündin mit Rückenmarksinfarkt wochenlang 5 mal / Woche bei einer (sehr guten) Physio. Man kann die Übungen nachmachen aber So, wie ein Physiotherapeut es macht, bekommt man es doch nicht hin!

• 5x die Woche gestaltet sich für mich aber sehr schwierig da ich jeden Tag sehr lange arbeiten bin. Der TA meinte das 2x die Woche reichen würde. Findet ihr das es zu wenig ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!