Abnehmen mit BARF

• Je nach Bedarf kann ma es schon ca ausrechnen.
    Ich hab zb bei Huschu eine Mahlzeit weniger von dreien
    d.h Tagesmenge durch drei = 1ne Mahlzeit

• Neu

Hi

hast du hier Abnehmen mit BARF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wenn man will dann geht es schon, ich würde jetzt einfach mit der Gesamtmenge runtergehen auf 2% da sie offensichtlich nicht
      soviel braucht, wie du ihr gibst und mit der Fettmenge auf 10% und auf keinen Fall Getreide oder so, da nimmt meine auch zu ohne Ende.
      Wenn du Lunge als Leckerchen nimmst brauchst du es nicht von der Futtermenge abziehen.
      Einfach von allem mal ein bisschen weniger und Muskelmasse ist schwerer als Fett, das dauert einfach seine Zeit, meine Hündin hat fast ein halbes Jahr gebraucht um 5 Kilo abzunehmen und zu schnell ist auch nicht gesund.

Und nein PMR ist nicht einfach Barf ohne Gemüse, da man mehr Innereien füttert, das Fleisch in möglichst großen Brocken füttert
      und Blut und Fell zugibt. Manche geben sogar ganze Futtertiere, je nachdem

• Das Problem ist nur, dass du die auch bei Fertigfutter miteinrechnen musst. Glaub mir, ich füttere sowohl Frisch- als auch Trocken- und Nassfutter und es ist immer die gleiche Scheiße, wenn ich zu viel mit dem Hund trainiere. :verzweifelt:

Klar, bei Trockenfutter kannst du dann das TF als Leckerlie nehmen, da ist es am einfachsten. Bei Nass- und Frischfutter kannst du aber auch einfach einen Teil in die Futtertube abfüllen und dann damit belohnen. So viel Unterschied macht das doch nicht, oder?
      Sind deine Barfrationen denn gewolft? Sonst könntest du jeden Morgen aus dem Vorportionierten Fleischstücke rausnehmen, abkochen und klein würfeln als Trainingsleckerlies. Der Teil, der beim Training nicht verbraucht wird, landet dann abends wieder mit im Napf.

Auf jeden Fall musst du mit dem Fett jetzt ein bisschen aufpassen. Ja, auch Diätler brauchen Energie, aber nicht so viel, dass sie wieder zunehmen. Ich würde da über den Fettgehalt genau Buch führen und gucken, dass ich den Hund so oft wie möglich wiegen kann. Habt ihr denn eine Waage im Haus und sie geht da nur nicht drauf?

Beim Frischfutter finde ich halt so toll, dass man den Rohfaseranteil super selbst in die Höhe schrauben kann. Viel Rohfaser gepaart mit viel Protein macht Hunde satt, hast du schon mal geraspeltes Gemüse oder Weizenkleie ausprobiert?

• Wie gesagt nehmen Hunde auch von Getreide unheimlich zu und gesund ist was anderes.
      Jeder Mensch der abnehmen will, wird auch Hunger haben, weil er sich erst mal an die richtige Ernährung gewöhnen muss.
      Wenn ein Mensch der abnehmen will immer so viel isst bis er satt ist, dann nimmt er garantiert nicht ab.
      Ich würde einfach von allem ein bisschen weniger geben, recht viel ausrechnen würde ich nicht, weil es ja offensichtlich ist,
      dass sie nicht so viel braucht wie sie bekommt.
      Und wenn du Lunge nimmst, brauchst du sie nicht abziehen außer du gibst 1 Kilo Leckerli am Tag das weiß ich ja nicht.

Kannst du sie denn nicht auf den Arm nehmen oder jemand anders in deiner Familie und wiegen und dann das Menschengewicht abziehen so machen wir das immer.

• Wenn die Hündin mit euren Methoden erst sehr viel abgenommen und jetzt noch mal so viel zugenommen hat, dass sie mehr wiegt als vor der "Diät", dann würde ich was ändern. Wenn das keine gesundheitliche Ursache hat, dann stimmt doch was mit der Diät nicht?

• Zur Rinderlunge noch mal: Die hat laut M/Z 0,36 MJ umsetzbare Energie pro 100 g. Das ist der Wert von frischer Lunge. Bei getrockneter ist es dann sehr viel mehr.
      Zum Vergleich: Kartoffeln, gekocht, haben 0,34 MJ uE, Apfel 0,15 MJ uE

• Wenn die Hündin mit euren Methoden erst sehr viel abgenommen und jetzt noch mal so viel zugenommen hat, dass sie mehr wiegt als vor der "Diät", dann würde ich was ändern. Wenn das keine gesundheitliche Ursache hat, dann stimmt doch was mit der Diät nicht? Gesundheitliche Ursachen werden am 08.06. abgeklärt und ja, da stimmt etwas nicht. Zumal sie jetzt in circa einem dreiviertel Jahr ca. 4 Kilo zugenommen hat, ohne dass ich groß etwas verändert habe :hilfe:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal so gut es geht dazu etwas geschrieben :smile:

• Wenn die Hündin mit euren Methoden erst sehr viel abgenommen und jetzt noch mal so viel zugenommen hat, dass sie mehr wiegt als vor der "Diät", dann würde ich was ändern. Wenn das keine gesundheitliche Ursache hat, dann stimmt doch was mit der Diät nicht?

Erstens war das keine "Diät" so wie ich empfohlen habe sondern einfach nur eine ganz normale Barf Ernährung, da meine Hündin zum Beispiel allein durch diese Umstellung sehr viel abgenommen hat obwohl sie 10 Jahre lang immer zu viel wog und Diät Futter bekommen hat ohne abzunehmen. Das habe ich aber auch genau so geschrieben.
      Und zweitens denke ich das man in Richtung "Diät" geht, wenn man von allem einfach weniger gibt.
      Eigentlich sollte man schon aus dem menschlichen Essen wissen, dass "Diät und Light" Produkte viel mehr Fett, Kalorien und Zucker enthalten als normales Essen. Das geht mittlerweile durch alle Medien, wenn man aufmerksam ist.

Wenn man einfach von allem ein bisschen weniger isst, dann sollte man sich seinem Normalgewicht schon annähern das betrifft sowohl Mensch als auch Tier.
      Bei meiner Hündin hat es super funktioniert.

Allerdings kann ich nur für mich und nicht für andere sprechen.
      Ohne die Themenerstellerin angreifen zu wollen, wir kennen uns halt nicht könnte es rein theoretisch auch sein, dass sie ihrem Hund trotzdem mehr gibt und halt nicht nur Lunge als Leckerchen oder der Hund bekommt von Bekannten dauernd was.
      Um sich da ein Urteil zu bilden müsste man den gesamten Tagesablauf inclusive aller Geheimnisse (von wegen ja abundzu kriegt sie halt doch den Rest vom Essen einfach so o.ä.) usw. kennen.
      Ich möchte niemandem was unterstellen, kenne aber genug solcher Leute, die ihren Hund einfach nur Fett füttern, weil er ja ach so viel Hunger hat und sich wundern das er zu nimmt.

Ich würde es, wenn es bei meiner Hündin so wäre und ich wirklich ehrlich mit mir selbst bin, dann auch vom Tierarzt abklären lassen, was sie ja jetzt eh macht.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie gesund ist und einfach nur weniger Futter braucht.

• Ja, eigentlich soll es keine Diät sein, sondern nur eine artgerechte, gesunde Fütterung auf meinen Hund abgestimmt. Sie bekommt halt das Minimum, aber trotzdem das, was sie benötigt. So ist jedenfalls mein Plan :p

Ja samita, da hast du recht. Ich bin dir auch sehr dankbar für deine Tipps (allen anderen natürlich auch) nur es ist immer schwierig das alles in unseren Alltag einzubauen. Denn ich bin ehrlich...ich habe eh schon wenig Zeit für meine Hunde und dann gehe ich lieber mehr mit ihnen spazieren oder kuscheln oder was auch immer, als zwei Stunden (jetzt mal überspitzt gesagt) in der Küche zu stehen und Futter und Leckerchen vorzubereiten. Ich hoffe das ist nachvollziehbar.

Ja, leider kann es schon mal passieren, dass ihr jemand etwas gibt, aber Essensrest bekommen sie auf keinen Fall mehr, das habe ich strikt verboten und auch sonst darf sie nichts mehr bekommen außer das, was ich ihr gebe. Damit kommen wir auch gut klar und es halten sich soweit auch alle dran.
      Klar, "wenig" oder "ab und zu" sind keine konkreten aussagen und definiert auch jeder anders. Um es mal in einer Menge auszudrücken: Von den Fleischstreifen von Rinti gibt es maximal einen pro Tag in ganz kleine Stücke geschnitten, eher weniger. Dazu dann noch 3-4 große Brocken getrocknete Lunge.

Sie scheint nicht sehr viel Hunger zu haben, das ist bei meinem Rüden schon anders....der sitzt IMMER vor dem leeren Napf und wartet, sobald man nur die Küche betritt oder in Richtung Küche geht. Das ist wirklich nervig. Habe das Gefühl, dass er vergisst, dass er schon gefressen hat :ka:

Ja, ich bin mittlerweile wirklich ehrlich zu mir selbst, weil ich weis, dass es ihr nicht gut damit geht. Leider ist sie ein sehr futtertriebiger Hund und anders absolut nicht zu motivieren. Zudem haben wir viele viele Baustellen, an denen wir arbeiten müssen. Wir verwenden den Clicker und dafür brauchen wir leider Leckerchen. Aber wie gesagt die Menge steht etwas weiter oben und das stimmt wirklich. :smile:
      Sie hat momentan einfach zu NICHTS Lust. Ich kann sie absolut nicht motivieren bei etwas mit zu machen. Spielzeug, Futter jagen, laufen, herumtollen, zu nichts hat sie Lust :tropf:
      Sie schaut mich dann mit gespitzen Ohren und wachen Augen an, als hätte sie Lust, aber da kommt einfach nix.
      Da stelle ich mir jedes Mal die Frage: liegt es am Speck? liegt es am Wetter? Ist sie krank? es macht mich immer traurig, wenn ich sie so sehe :schweig:
      Sie war noch nie ein Energiebündel, wie zum Beispiel ein Border oder Aussie oder der Irish Setter meiner Freundin, aber sie trottet einfach nur den Weg entlang, bleibt ab und an stehen, schnuppert und läuft weiter. Maximal düst sie mal los, wenn sie eine Spur gerochen hat, dann kommt sie aber auf den Pfiff auch schnell zurück und ist dann platt. Mein 12jähriger Charly ist wirklich um einiges fitter als die Dame :???:

• Doch, wir haben eine Waage zuhause. Da passt sie leider nicht drauf :omg:Könnte auch mal versuchen sie hoch zu nehmen, da zappelt sie nur meistens sehr und die ist ja auch so verdammt unhandlich und schwer :shocked: Allerdings sind Haushaltswaagen sehr ungenau. Da ich bei einem Waagenhersteller arbeite, weis ich das ganz genau. Da gibt es schon sehr große Schwankungen

Wenn sie die Füße ganz dicht zusammen stellt, passt sie sicher drauf. :) https://images.gutefrage.net/m…r-wie-heisst-er/0_big.jpg

Das mit den Schwankungen ist blöd, da hast du recht. Aber woher weißt du, ob die Waage im Fressnapf genauer ist?

Zitat

Gemüse bekommt sie immer. Ist zwar nicht geraspelt, aber durch die Küchenmaschine gejagt.

Der Gedanke hinter geraspeltem Gemüse ist der, dass der Magen besser gefüllt wird als mit Püriertem und der Darm mehr zu tun hat. Das macht satt und ist gut für die Verdauung. Ballaststoffe eben. Aber sie hat gar nicht wirklich mit Hunger zu kämpfen, schreibst du, glaube ich, also ist das wohl für sie nicht so wichtig.

Zitat

Gesundheitliche Ursachen werden am 08.06. abgeklärt und ja, da stimmt etwas nicht. Zumal sie jetzt in circa einem dreiviertel Jahr ca. 4 Kilo zugenommen hat, ohne dass ich groß etwas verändert habe] :hilfe:

Ich drücke die Daumen, dass was harmloses dabei raus kommt und dass ihr dann eine einfache Lösung für das Problem haben werdet. :gut:

Erstens war das keine "Diät" so wie ich empfohlen habe sondern einfach nur eine ganz normale Barf Ernährung, da meine Hündin zum Beispiel allein durch diese Umstellung sehr viel abgenommen hat obwohl sie 10 Jahre lang immer zu viel wog und Diät Futter bekommen hat ohne abzunehmen. Das habe ich aber auch genau so geschrieben.Und zweitens denke ich das man in Richtung "Diät" geht, wenn man von allem einfach weniger gibt.

Das halte ich für den falschen Weg. Der Körper braucht nicht weniger Protein, Vitamine, Mineralstoffe etc. nur weil er abnehmen soll. Er braucht nur weniger Energie. Genau dafür ist doch die Frischfütterung da, um die Komponenten individuell so anzupassen, dass sie den Bedarf eines Individuums decken können statt den eines Durchschittshundes.

Zitat

Eigentlich sollte man schon aus dem menschlichen Essen wissen, dass "Diät und Light" Produkte viel mehr Fett, Kalorien und Zucker enthalten als normales Essen. Das geht mittlerweile durch alle Medien, wenn man aufmerksam ist.

Nein, davon habe ich noch nichts gehört. Kannst du mir da mal eine Quelle verlinken?

Zitat

Wenn man einfach von allem ein bisschen weniger isst, dann sollte man sich seinem Normalgewicht schon annähern das betrifft sowohl Mensch als auch Tier.
      Bei meiner Hündin hat es super funktioniert.

Allerdings kann ich nur für mich und nicht für andere sprechen.

Das funktioniert natürlich schon. Die Frage ist nur, ob der Hund vorher schon nur bedarfsdeckend gefüttert wurde oder zu viel von allem bekommen hat. Bei ersterem kürzt du dem Hund einfach alle Nährstoffe ein bisschen weg, die vorher schon knapp waren und kommst in eine Unterversorgung. Besonders unangenehm, wenn das dann auch noch statt Diät eine bleibende Futterumstellung sein soll, die der Hund dann den Rest seines Lebens bekommt, um nicht wieder zuzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!