Abnehmen mit BARF

  • Trockenlunge ist scheinbar was sehr leckeres ... und fettarm ... ;-) Charly bekommt fast jeden Tag getrocknete Pferdelunge - er liebt es und ich habe den Eindruck, dass es auch seine Hinterlassenschaften so richtig "schön" macht ... lach.


    Nur ein Hundehalter kann einen Kackhaufen "schön" finden ... schmunzel.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abnehmen mit BARF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß nicht, was das bringen sollte, kein Geflügel und dafür nur Rind zu füttern.


      Ich würde einfach erstmal auf 2% reduzieren, und nicht das Öl weglassen, das gehört zum Barfen dazu. Mein Hund bekommt auch 2%, bei mehr, würde sie auch zunehmen. Bei Leckerlis achte ich eher darauf, dass sie sehr klein sind, damit ich viele davon füttern kann. Da nehme ich oft Katzentrockenfutter.
      Aber vielleicht reicht es bei dir schon erstmal auf 2% zu reduzieren, das ist achon ein ganzes Stück weniger Futter und sollte schon was bewirken. Und nicht auf mageres Fleisch umsteigen, der Fettgehalt sollte trotzdem weiterhin bei mindestens 15 % liegen.

    • Super, vielen Dank. Dann bin ich sehr beruhigt, dass ich erstens weiterhin barfen kann und zweitens mein Hund nicht auf alles verzichten muss, was ein wenig Energie bringt.


      Heute Mittag werde ich dann, wie gewohnt meinen Barf-Einkauf machen und noch getrocknete Lunge einkaufen :-)


      Was haltet ihr von den getrockneten Fleischstreifen von Rinti?
      Kleingeschnitten als Trainingsleckerchen?


      Ich werde auch mal versuchen kleine Möhrenstücke als Leckerchen zu nehmen als nicht soooo hochwertige Belohnung. Vielen Dank euch alles für die Tipps.


      Über das Scheren werde ich nachdenken. Werde wohl erst mal meine Hundefriseurin fragen, ob sie noch eine andere Möglichkeit sieht. Das Fell vielleicht eher ausdünnen oder so.
      Habe schon öfter Hunde gesehen, die mal geschoren wurden und das nachgewachsene Fell nun wirklich nicht mehr schön ist. Davor habe ich etwas Angst.

    • Also erstmal wollte ich dich fragen, wie du das meinst du hattest geschrieben 2% Fleisch und 2% Gemüse
      eigentlich sind die 2% die Gesamttagesration von der aus du das Gemüse rechnen musst und das sind meist so 20-30% von der Gesamttagesration.



      Ich würde auch eher das Fett reduzieren aber nicht die Gesamtration.
      Außerdem wollte ich dir noch erzählen, dass meine Hündin immer übergewichtig war (sie war vorher bei einer anderen Besitzerin da kannte ich sie aber schon) und seit ich sie auf Barf umgestellt hatte, hat sie ganz von allein abgenommen.
      Ich würde jetzt erstmal wenig Leckerchen, Lunge ist da eh perfekt und
      das Fett vielleicht so maximal 10% von der Fleischration und auf jeden Fall mit dem Idealgewicht rechnen.

    • Also ich habe so eine Tabelle, da gebe ich das Gewicht und diese Prozentzahlt ein. Dann erscheint in der Tabelle für Fleisch, Pansen, Leber etc. die entsprechende Menge. Um die Menge für das Fleisch zu bekommen, habe ich 2% und 23kg eingegeben und dann NUR die Werte der Tierischen Produkte genommen und für den pflanzlichen Teil habe ich 2% und 28kg eingegeben und dann aus der Tabelle nur die Werte für das Gemüse und Obst genommen. Versteht man, wie ich es gemacht habe?
      Also einmal 80% von 460g (23kg als Basis) als Menge für das Fleisch und einmal 20% von 560g (28kg als Basis) als Menge für das Gemüse und Obst.


      Mhh Fett kann ich nicht wirklich reduzieren, da sie ja nix bekommt (abgesehen von den Leckerchen, aber da werde ich ja eine Alternative kaufen).


      Was Leckerlies angeht ist sie halt auch sehr wählerisch, was zum einen meine eigene Schuld angeht, da ich sie immer mit Käse, Fleischwurst, Hühnerherzen usw. verwöhnt habe und zum anderen zeigt es mir, dass der Hunger nicht so groß sein kann.


      Wenn ich ihr jetzt weniger zu fressen gebe, könnte da auch ein Vorteil für mich liegen, indem durch den eventuell vermehrten Hunger, die Leckerchen wieder spannender werden auch wenn es keine Kalorienbomben sind :-)


      Ach, ich bin optimistisch, dank eurer Hilfe. Vielen Dank nochmal!


      Wenn es euch interessiert, kann ich ja zwischendurch mal berichten ;-)

    • Ich glaube das du das Gemüse falsch berechnet hast.
      Zumindest verstehe ich nicht ganz wie du es meinst.
      Ich würde es so ausrechnen, ist auch in den Barf Büchern die ich habe so drin:


      2% vom Idealgewicht ist die Gesamttagesration also 460gr.
      Die Fleischration wäre dann mit 80% gerechnet 368gr.
      und die pflanzliche Ration wäre dann 92gr.


      Davon 80% Gemüseanteil wäre dann 73,6gr.
      und die Obstration wäre dann 18,4gr.


      Alles pro Tag ich habe Obst immer nur einmal die Woche gegeben z.B. dann ist die Portion größer. Und alles mit 7 Tagen gerechnet, wenn du also einen Fastentag machst wird jede einzelne Tagesportion natürlich größer, sodass die Wochenmenge dieselbe bleibt.


      Erstmal würde ich so füttern und nichts ändern außer die Leckerchen, wie du eh schon geschrieben hast und erstmal abwarten, ich denke sie wird nach der Umstellung auf Barf ganz von allein schlanker werden.

    • Wenn sie kastriert ist, Probleme mit dem Fellwechsl hat, träge und dick ist, dann würde ich auch mal die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen. Muss nicht daran liegen, kann aber, und mit einer nicht eingestellten SD-Unterfunktion macht man sich das Abnehmen sehr schwer.

    • Guten Morgen :-)


      Ja, Bilder gibt es, die Frage ist nur, wie lade ich die hoch???


      Samita, du hast recht. Ich habe gestern zuhause nochmal nachgerechnet und kam auch auf eine andere Menge. Aber beim Gemüse ist es doch nicht so schlimm, wenn ich etwas mehr füttere, oder?


      Genau, ich habe gestern neues Fleisch gekauft und das nun für 12 Tage vorportioniert. Ich bin nun von 2% von 23kg ausgegangen und das bleibt auch erst mal eine Weile so.
      Außerdem habe ich noch 1kg getrocknete Rinderlunge gekauft und auch direkt mal als Leckerchen getestet. Scheint gut anzukommen. Nur leider sind die Stücke sehr groß und ich muss sie vorher mit der Schere zerschneiden. Aber halb so wild ;-)


      Und ich habe noch eine kleine Packung Rinti Rindfleischstreifen gekauft. Haben wohl "nur" 4% Fett. Ist quasi nur als besonderes Leckerli gedacht, wenn wir etwas neues üben oder sie ganz besonders brav war bei Hundebegegnungen.


      Das mit der Schilddrüse habe ich meinen Tierarzt schon zweimal gefragt, er meint er könnte es ausschließen....Beim ersten mal habe ich Blut abnehmen lassen und das Blut sollte untersucht werden.
      Eingeschickt hat er es, nur als ich nach dem Ergebnis fragte, sagte er. Ne, Parasiten hat sie keine. Es scheint mir als hätte er nicht verstanden, dass ich die Schilddrüse untersuchen lassen möchte...


      Und jetzt am Freitag habe ich auch nochmal nachgefragt. Er meinte er könne gerne Blut abnehmen, aber er glaubt nicht dran...


      Ich glaube ich gehe mal zu einem anderen und lasse da Blut abnehmen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!