Abnehmen mit BARF

• Als Innereien zählen für mich Leber, Niere und Milz, Herz ist eher Muskelfleisch zuzurechnen, sollte aber nicht in zu großen Mengen gegeben werden und Lunge ist wohl eher nutzlos.

• Neu

Hi

hast du hier Abnehmen mit BARF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke, das wusste ich nicht :( :
      Aber mir fällt gerade ein, dass ich bisher nur Herz und Innereienmix vom Pferd hatte. Lunge war ja als Leckerlie :headbash:
      Da werde ich beim nächsten Einkauf drauf achten und Niere und Milz kaufen ;)

• Was sind denn Sandknochen?
      Ein Hund kann von zu viel Knochen eine Überversorgung und von zu wenig eine Unterversorgung bekommen.
      Es kommt drauf an wieviel zu viel?
      Und wenn es kurzfristig mal mehr ist, und dann wieder weniger gleicht es sich ja wieder aus. Wenn es über einen Monat hin ausgeglichen ist passt es.

• Hallo samita,

Danke für deine Antwort. Das sind Sandknochen =) :
      "Sandknochen aus den Kugelgelenken, die kein Mark enthalten und sich an den Schnittflächen „sandig“ anfühlen." (Quelle: Wikipedia)

Gut, also ich habe ihnen letzte Woche zwei Knochen anstatt einen gegeben. Allerdings habe ich bemerkt, dass sie die Knochen gar nicht komplett aufgegessen haben, sondern gebunkert haben für schlechte Zeiten :ka:

Von daher sollte ich mir eher über eine Unterversorgung Gedanken machen... Wie kann ich das feststellen? Theoretisch über ein Blutbild, allerdings ist das ja auch nicht so super aussagekräftig habe ich hier irgendwo gelesen... :???:

• Ich glaube fast nicht das du da gleich an eine Überversorgung denken musst, praktisch ist es so je härter die Knochen, desto höher der Calciumgehalt.
      Lutschen sie aus Sandknochen nicht eher das innere heraus und lassen den Knochen selbst liegen?
      Für das Kalzium müssen sie auch den Knochen selbst fressen, deshalb nehm ich gern weichere Knochen.
      Wenn sie es eh liegen lassen ist das auch ok, macht meine Hündin auch abundan mal deshalb ist sie aber noch lang nicht überversorgt.
      Wenn du das Gefühl hast lass doch einfach mal ein oder zwei Wochen die Knochen weg dann passt es wieder.
      Es ist nicht so kompliziert wie du denkst.
      Bei deinem eigenen Essen hast du ja auch nicht in jeder Mahlzeit alles was du brauchst, man isst mal mehr davon mal weniger davon, wenn es ca. über einen Monat ausgewogen ist, ist es in Ordnung.
      Das mit dem Blutbild ist nicht so aussagekräftig, weil eine Unter- oder Überversorgung erst sehr spät im Blut nachweisbar ist.
      Aber wenn es deinem Hund gut geht, dann ist doch alles in Ordnung.

• Das was du meinst mit dem Inneren heraus lutschen sind Markknochen. Die bekommen sie nicht, das ist mir zu gefährlich.
      Sandknochen haben eher eine sandige Konsistenz. Wenn ich die anfasse habe ich auch immer ein wenig "Sand" an den Händen.
      Die fressen sie in der Regel komplett. Jedenfalls die ersten, die ich ihnen gegeben habe, weil es ja was Neues war.
      Jetzt scheinen die langweilig geworden zu sein.
      Aber bisschen knabbern sie schon jeden Tag dran rum.
      Ab und zu gibt es auch mal gewölftes Pferdefleisch mit Knorpelanteil. Da müsste ja dann auch Calcium drin sein, oder?

• Habe jetzt nicht alles gelesen, aber zu deiner letzten Frage....
      Einem erwachsenem Hund schadet ein Zuviel an Calcium nicht, es wird ausgeschieden. Solange die Hunde keinen Knochenkot haben, kannst du die Sandknochen weiter so füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!