Floh- und Zeckenprophylaxe
-
-
Das Thema Knoblauch hatte ich erst letztens mit meinem TA...
Wir haben Naomi letztes Jahr über den Sommer auch Knoblauchgranulat gegeben (ohne vorher mit dem TA zu sprechen) und sie hatte kaum Zecken.
Unser TA meinte jetzt aber, das Knoblauch in jeglicher Form für den Hund schädlich ist!!! Knoblauch zerstört, genau wie Zwiebeln, langsam die Blutbestandteile!!! Als ich ihm sagte, dass ich das gekauft habe wo extra für Hunde drauf stand, sagte er mir, dass in Deutschland jeder etwas für Hunde herstellen dürfe und keiner kontrolliert das so wirklich.... :/
Für uns steht jetzt aber fest, dass Naomi definitiv kein Knoblauchprodukt mehr bekommen wird! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
so wie melanie es schreibt, kenne ich es auch. aber nun habe ich schon trofus und andere produkte für den hündischen verzehr gesehen, wo tatsächlich knobi drinne ist.
verzwickte welt!!meine tierheilpraktikerin hat ihrem mix (verstarb im letzten jahr mit 13 jahren) und nun ihrem cattle immer knobi(-granulat?) aufs futter getan.
ich weiss auch nicht mehr, was ich nun machen soll. scalibor: ausschlag, knobi: ungesund, spot-on: blöde, da kinder und meeris zugegen.
ganzkörper-kondom wird es wohl werden....manche raten ja auch zu lavendelöl. probieren kann man es ja mal.
-
Unser bekommt dieses Jahr auch wieder Knoblauch, genauso wie im letzten Jahr und alle andere meine Tiere vorher auch schon.
Was der TA meint, ist eigentlich nur festzustellen, wenn Knoblauch in Massen gegeben wird.
Ich habe bisher immer alle meine Tiere damit behandelt und auch bei dem jährlichen Blutcheck ist selbst in der Kur nie etwas am Blutbild ersichtlich gewesen und das obwohl Knoblauch ja die roten Blutkörperchen zerstören und somit eine Anämie auslösen soll.Ich fange mit der Kur immer dann an, wenn ich die erst Zecke abgesammelt habe und das war gestern, also gibt es jetzt eine 14 Tage Kur täglich und dann nur noch 3x die Woche.
-
Zitat
Ich habe bisher immer alle meine Tiere damit behandelt und auch bei dem jährlichen Blutcheck ist selbst in der Kur nie etwas am Blutbild ersichtlich gewesen und das obwohl Knoblauch ja die roten Blutkörperchen zerstören und somit eine Anämie auslösen soll.
Na, ob man das dem normalen Blutbild entnehmen kann...ZitatDer Haupteffekt ist die oxidative Denaturierung des Hämoglobins, was zur Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten und zu hämolytischer Anämie führt.
Gruß
Herbert -
Also ich gebe meinem Hund keinen Knoblauch.
Ich habe einfach zuviel Nachteiliges darüber gelesen.
Teilweise hab ich mir die Texte rauskopiert:
Text von Dr. Sonnenberg: SWR4:
Helfen auch Hausmittelchen wie Knoblauch?
"Knoblauch in größeren Mengen ist für Hunde giftig - aber nicht für Zecken. Die Zecken schätzen ihn, für die ist er auch sehr gesund - und abschrecken lassen sie sich davon überhaupt nicht. Aber wenn man nun befallene Hunde und Katzen mit Knoblauch traktiert, dann fallen die Zecken nach einiger Zeit ab - das hätten sie aber auch ohne Knoblauch getan."Noch etwas zum Thema Knoblauch: Nicht zuviel, denn in Knoblauch ist Selen enthalten, der in höheren Blutkonzentrationen für Zecken zwar tödlich ist, vorher aber für Ihr Tier!
Aber hier auch einige Links:
http://www.verbrauchernews.de/artikel/0000010068.html
-
-
Ich kenne das auch, daß Knobi Gesund und Zeckenabweisend ist. Und bei kleinen Mengen kannn man doch eigentlich nichts verkehrt machen. Die Tierärzte sind oft gegen Alternativmethoden.
-
Zitat
Ich kenne das auch, daß Knobi Gesund und Zeckenabweisend ist. Und bei kleinen Mengen kannn man doch eigentlich nichts verkehrt machen. Die Tierärzte sind oft gegen Alternativmethoden.
Ich glaube nicht, dass mein TA das gesagt hat, weil er gegen Alternativmethoden ist. Ich hatte vorher schon in einer Zeitschrift (ich glaub es war "Hundewelt") gelesen, dass es auch schon in geringen Mengen auch als Granulat ungesund für den Hund sein soll. Daraufhin hab ich ihn ja erst angesprochen.
Ich lass den Knoblauch lieber weg, bevor ich mir dann irgendwann Vorwürfe mache....
Vielleicht reagiert nicht jeder Hund darauf, das mag ja sein...Aber bevor ich dem Hund dann regelmäßig Blut abnehmen lassen müsste um zu sehen das alles gut ist, lass ich es lieber sein und überlege mir eine andere Methode. -
Hallo,
also meine Kleine ist jetzt 10 Wochen. Ab und an entdecke ich auch mal einen Floh. Würde jetzt gerne das Exspot ausprobieren.
Kann ich das bei 10 Wochen schon machen? -
hmmm, ich weiss nicht. da du dir das zeugs aber eh beim TA holen solltest, würde ich ihn auch direkt fragen.
ich hatte letztes jahr das "frontline" und da steht (hab noch die schachtel): nicht für junge hunde unter 2 kg. bringt jetzt aber wohl auch keinen wirklich vorwärts -
Dann werd ich den einfach mal fragen. Anfäng März müssen wir eh wieder hin zum Impfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!