Kind allein Gassi gehen
-
-
Hallo allerseits,
ich habe unabhängig davon, ob man es gut findet oder nicht folgende Frage:
Gibt es irgendwo eine gesetzliche Bestimmung darüber, ab wann und unter welchen Vorrausetzungen ein Kind Gassi gehen darf?
Vielen Dank für Antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, in NRW (zumindest Rhein- Sieg- Kreis), dürfen Personen unter 14 Jahren (oder waren es 12
) keinen Hund über 40cm Schulterhöhe und 25Kg führen....
Zumindest wurde das bei uns auf dem Platz mal so gesagt....
-
Danke für die schnelle Antwort.
Weiss vielleicht auch jemand wie es in Niedersachsen aussieht?
-
Hast du dazu schon mal gegoogelt?
-
Hi,
habe mich da auch schon bei uns (hessen) danach erkundigt:ob das per gesetz geregelt ist, weiss ich nicht sicher, aber die versicherungen geben klare ansage:
kein gessigänger unter 14 jahren.
hoffe, ich konnte helfen.
gruß
:blume: ulli :blume: -
-
Ich habe mich bei Abschluss unserer Hundehalter-Haftpflicht danach erkundigt und die HUK macht keine Einschränkung.
Kann ich nicht wirklich glauben und ich riskiere es nicht...Liebe Grüße
Franka und Mali -
huhu,
dann mag es vielleicht doch so sein, dass es unser (hessisches) gesetz so vorgibt. jedenfalls darf meiner (jetzt 9) erst alleine gehen, wenn er 14 ist.
und selbst das halte ich für manche situationen noch recht früh....
grüßchen
:blume: ulli :blume: -
Also ich bin der Meinung vor 16 nicht allein. Zumal ich 2 recht kräftige Hunde habe. Ich mein wenn ich dabei bin darf meine kleine den Bruno auch halten aber nicht allein.
Von einem Gesetz das das so ist hab ich allerdings noch nichts gehört
-
Zitat
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, in NRW (zumindest Rhein- Sieg- Kreis), dürfen Personen unter 14 Jahren (oder waren es 12
) keinen Hund über 40cm Schulterhöhe und 25Kg führen....
Zumindest wurde das bei uns auf dem Platz mal so gesagt....
Wenn ich mich nicht ganz irre waren es sogar 16 Jahre!
LG Nadine
-
huhu,
es ist ja nicht nur das gottvertrauen ins eigene kind und in den eigenen hund. wie oft passieren situationen - kämpfchen oder rangeleien - in denen selbst ich als erwachsene schon gut mitdenken muss.
und ist der hund (wie meine) auch noch ein kleines kampfgewicht, den kann u. u. nicht mal ein schwächerer erwachsener halten. und vertrauen ist gut - und so weiter...neee, bei uns nur unter aufsicht! jedenfalls die nächssten 5 jahre. und ich gehe ja auch gerne raus. und bis jetzt brauchte ich noch niemand anders, der mal einspringen musste :flehan: hoffe, das bleibt auch so.
gruß
ulli :blume: -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!