Kind allein Gassi gehen
-
-
In dem Ort, wo mein Vater wohnt gibt es eine Familie mit Hund und zwei Kindern.
Der Junge so ca. 12 Jahre, das Mädchen 9 Jahre.
Der Hund ist vor ca. 2Jahren von einem Trecker angefahren worden (es sah ganz schlimm aus)-der Hund ist seitdem fast blind und humpelt immer.
Davon ab, das diese Kinder den Hund sowas von sch.... behandeln ist es so, das dieser Hund seit dem Unfall super Agresiev ist.
Die Kinder bzw.das Mädchen, welches den Hund wenn überhaupt an derLeine hat -kann den Hund kaum bändigen. Er bzw. sie geht fast jeden Hund an und die Kinder sind mit der Situation total überfordert.Was ich damit sagen will ist- das Kinder in meinen Augen ohne Aufsicht generell keinen Hund führen sollten. Egal welche Größe oder Rasse.
Fakt ist-auch wenn ich die Hand für meine Hund oder Kinder ins Feuer legen würde-kann ich nicht davon ausgehen, das alle Hund das auch so sehen.
Was ist wenn ein agressiever Hund kommt-sich den Hund, der an dem Kind hängt-packt-was passiert mit dem Kind?
Kann ich dem Kind so viel Verantwortung übergeben?-Weiß ein Kind was es in solch einer Situation zu tuen hat und reagiert das Kind auch dem entsprechend?
Selbst wenn es ein Rehpinscher ist, den ich eher tragen muss als wie das er läuft-kann von einem anderen Hund angegriffen werden. Nicht nur die Tatsache das das Kind verletzt werdenkönnte, sondern auch der Schock, den das Kind bekommen kann wenn es sieht, wie sein geliebtes Hündchen von einem anderen Hund tot gebissen wird.
Kinder sollten keinen Hund alleine Führen dürfen!!!-Das ist meine persönliche Meinung.LG Nadine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
um was für einen hund handelt es sich denn?mit einem 40/20 bestimmt erst ab 14 oder 16 aber mit nem dackel oder so darf man bestimmt schon mit 10 oder 12.gibt sogar 8jährige die mit ner trethupe durch die gegend laufen.
-
Unser Familienhund war permanent mit mir unterwegs und da war ich vielleicht 11 oder 12 Jahre.
Sie war ca. 40 cm und war das Kindermädchen für die ganze Schar.
Sie hat auch gewarnt wenn sich Fremde näherten und hat diese verbellt.
Ich würde das mal nicht verallgemeinern. Das kommt immer auf den Hund an.
Außerdem was hätten wir früher gemacht, wenn es nicht ein paar Hundeleute gegeben hätte, deren Hunde wir spazieren führen durften. -
Ich denke, das ist weniger eine Frage ob Kinder das können oder nicht,
als will ich, dass sie sich evtl schuldig fühlen, wenn dem Hund was passiert oder unangemessen falsch reagieren
und sich selbst und den Hund in Gefahr bringen.
Ich wollte das definitiv nie. (gebs zu, bin eine Glucke) Meine Kinder gehen erst mit den Hunden seit dem sie keine mehr sind.
Ich musste vor Jahren einen Hund nach einer Beisserei einschläfern lassen.
War für mich schon schlimm, wäre für meine Kinder sicher traumatisch gewesen.
Auch das Argument: ... haben wir früher so gemacht....finde ich daneben.
Wir leben nicht früher sondern jetzt, mit wenig Auslaufflächen, vielen Hunden, viel Verkehr,
noch mehr Reglementierungen und und und.LG
-
Zitat
Ich denke, das ist weniger eine Frage ob Kinder das können oder nicht,
als will ich, dass sie sich evtl schuldig fühlen, wenn dem Hund was passiert oder unangemessen falsch reagieren
und sich selbst und den Hund in Gefahr bringen.
Ich wollte das definitiv nie. (gebs zu, bin eine Glucke) Meine Kinder gehen erst mit den Hunden seit dem sie keine mehr sind.
Ich musste vor Jahren einen Hund nach einer Beisserei einschläfern lassen.
War für mich schon schlimm, wäre für meine Kinder sicher traumatisch gewesen.
Auch das Argument: ... haben wir früher so gemacht....finde ich daneben.
Wir leben nicht früher sondern jetzt, mit wenig Auslaufflächen, vielen Hunden, viel Verkehr,
noch mehr Reglementierungen und und und.:blume: :blume:
Super Beitrag ! Kann ich nur zustimmen! -
-
gibt es da denn eigentlich ein gesetz für das gegenteil.also bis welchem alter man noch mit nem großen hund raus darf.hier im ort sind 2 alte frauen jeweils um die 70 jahre vielleicht auch älter.die hat einen ziemlich korpulenten staff und die andere einen labbi.beide hunde sind rüden und können andere hunde zumindest rüden überhaupt nicht aausstehn und gehn dementsprechend ab.die mit dem labbi geht dazu noch an so nem rollator und einmal ist die frau samt hund und rollator halb über die straße geflogen weil ihr hund wegen meinem der kein problem mit andern hunden hat ausgreastet ist
-
@stadionkatze,
da würde ich aber sagen, kommts auf den Rentner an und wie rüstig er noch ist, und nicht aufs Alter an sich.
Meine Oma wird 72, ob sie noch in der Lage wäre, einen rumhampelnden Labbi zu halten, möchte ich jetzt nicht unbedingt mit 100%iger Sicherheit sagen, sie kann auch selber schlecht laufen und so. Aber mein Opa, der wird 75, den sehe ich durchaus noch in der Lage, auch einen großen Hund unter Kontrolle zu halten, der ist noch sehr rüstig und gut zu Fuß und überhaupt.
Liebe Grüße
-
@ Stadionkatze
ist ja wohl etwas sehr pauschal Dein Urteil. Es gibt auch junge Leute, die z.B. klein und zierlich sind. Die können mit Sicherheit diese Hunde auch nicht halten. Und ich habe eine Bekannte, die ist gar nicht sooo schmächtig, aber wenn ihr Rotti Rüde Gas gibt, dann hat sie ordentlich zu kämpfen.
Scheint mir bei den alten Damen eher ein Erziehungsproblem zu sein. Denn einem wohl erzogenen Hund muß man ja nicht hinterherfliegen.Grüße Christine
-
Bei uns ist es auch so mit 14, allerdings gilt das wohl nicht bei eigenen Hunden, sondern bei TH-Hunden o.ä. So wurde es mir jedenfalls erzählt.
Das mit den 40 kg find ich wenig sinnvoll! Wir hatten hier letzte Woche ne Beißerei, eine Hundeführerin ist 14, der Hund hat evtl. 35 kg. Die bekommt den Hund nicht gahlten (aber er hat ja BH und SchH 3 ... blablabla). Die Hündin meiner Tante hat 20 kg, meine 30 kg. Wenn einer der 2 meinen würde, ziehen zu müssen, würde die eine normale 14-jährige nicht halten!
-
Zitat
Bei uns ist es auch so mit 14, allerdings gilt das wohl nicht bei eigenen Hunden, sondern bei TH-Hunden o.ä. So wurde es mir jedenfalls erzählt.
Das mit den 40 kg find ich wenig sinnvoll! Wir hatten hier letzte Woche ne Beißerei, eine Hundeführerin ist 14, der Hund hat evtl. 35 kg. Die bekommt den Hund nicht gahlten (aber er hat ja BH und SchH 3 ... blablabla). Die Hündin meiner Tante hat 20 kg, meine 30 kg. Wenn einer der 2 meinen würde, ziehen zu müssen, würde die eine normale 14-jährige nicht halten!
wie kommst du denn auf 40kg?es gilt doch wenn für 20kg/40cm.
meinte das mit den rentner auch eher als beispiel dafür dass es vielleicht so ne art hundeführerschein geben müsste für normale hunde denn die "kampfhunde" darf ja auch nicht jeder halten -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!