Kind allein Gassi gehen

• Also ich bin 11 und habe meinen Hund selbst erzogen und gehe natürlich auch immer mit ihm Gassi und es hat noch nie jemand was gesagt.Mein Hund ist 72cm groß(Stockmaß) und wiegt 35kg.Ich sehe da garkein Problem,aber es kommt immer drauf an auf Hund und Kind. ;)

• Zitat

Also ich bin 11 und habe meinen Hund selbst erzogen und gehe natürlich auch immer mit ihm Gassi und es hat noch nie jemand was gesagt.Mein Hund ist 72cm groß(Stockmaß) und wiegt 35kg.Ich sehe da garkein Problem,aber es kommt immer drauf an auf Hund und Kind. ;)

Das Problem wird kommen, wenn mit dem Hund ein Schadensfall auftritt, denn dann wird die Versicherung bei einem 11-jährigen nicht zahlen.

Es kommt doch überhaupt nicht darauf an, ob ein Kind in der Lage ist, einen Hund zu führen, sondern wer tritt beiSchäden ein.
    Die Vers. wird bei unter 14 jährigen nicht zahlen und darüber prüfen, ob der Jugendliche in der Lage ist, den Hund zu führen. In der heutigen Zeit, wäre mir das viel zu windig, da würde ich mir erstmal meine Haftpflichtbedingen durchlesen, die sind nämlich überall anders geregelt, auch was das ausführen mit Fremdpersonen betrifft.

• Mein zehnjähriger Sohn geht schonmal mit der Kleinen (33 cm SH) spazieren. Sehe ich auch nicht das Problem drin. :no:

Habe gestern auch beim BHV nachgefragt wegen dem Hundeführerschein ab wieviel Jahre der gemacht werden darf.

Die Antwort war: "Solange der Hund zum Kind passt gibt es keine Altersbeschränkung." Die überlegen wphl sogar einen eigenen für Kinder anzubieten.

Ergo habe ich gestern schon bei meiner Trainerin gesagt das er den bei dem nächsten Kurs mitmacht. Er freut sich schon. :D

Gehe aber troztdem mal meine Haftpflicht lesen.

• :???: Noch vor ein paar Jahren hat sich keiner drum gekümmert ob die 12.jährige Nachbarstochter mit dem großen Schäferhund gassi geht...

Ich selbst durfte unseren Hund alleine ausführen da war ich in der 2. oder 3. Klasse. Wenn ich jetzt sage das es sich um einen Collie gehandelt hat, werden auch viele denken: ach naja liebe gute Lassy. Nun sage ich lieber gleich dazu, das unser Hund keine Lassy war. Sie hatte nen schlechten Vorbesitzer, und konnte somit weder fremde Menschen, noch andere Hunde, und schon gar keine anderen Kinder (außer mir) leiden, also doch kein einfacher Hund. Natürlich habe ich sie die erste Zeit nur an der Leine ausführen dürfen, und mich daran auch gehalten. Später habe ich dann so ziemlich alles mit ihr alleine gemacht...*kurz überlegen, wie alt ich war* ich glaub so 10-11Jahre war ich grade alt, als ich sie auch ohne Leine mitgenommen habe. Aber auf jedenfall bin ich mit 12regelmäßig die Runden alleine mit ihr gegangen. Und ich wusste ganz genau was wann zu tun ist. Auch konnte ich den Hund besser halten als meine Mutter. Bei uns war´s auch nicht so, das Mama keine Lust hatte mit dem Hund zu gehen...es gab bei uns eine ganz klare Regel: wer zuerst zuhause ist geht mit dem Hund raus!

Meine Schwester (8Jahre älter als ich) hatte sich damals einen Rottweiler angeschaft, und selbst mit diesen bin ich damals alleine raus gegangen. Da war ich 13-14...und ja ich konnte den Hund halten. Das waren etwa 55kg an der Leine...und der hat regelmäßig bei anderen Hunden losgezerrt. Nunja ich war da schon fast 1,70m und mit fast 70kg auch kein Leichtgewicht. :hust:

Nun habe ich hier aber meine Sally, so wie sie im Moment ist würde ich sie weder einem Erwachsenen geschweige denn einem Kind anvertrauen. Zur Zeit sieht es nämlich so aus, das ich als Frauchchen mit ihr meine Probleme habe, die werden aber inzwischen auch immer weniger. So hat Hundchen heute ihren 1. Geburtstag, und manchmal findet sie es ganz lustig so zu tun als hätte sie ihren Namen vorher noch nie gehört. Auch zieht sie manchmal wie doof an der Leine. Natürlich hat sie auch ihre guten Seiten: sie verträgt sich mit allen anderen Hunden, und ist besonders bei kleinen Kindern super brav. Musste ja jetzt noch was positives rein. :lol:

So abschließend noch folgendes: man darf nicht davon ausgehen das alle Kinder gleich überfordert werden, wenn es mal "enger" wird, auch darf man nicht davon ausgehen das 12.jährige keinen (großen) Hund halten können.

• meinen hund hab ich auch mit 12 gassigefuehrt. teilweise hatte ich noch nen grossen hund mit. meine mutter war/ist in stressigeren situationen eigentlich total ueberfordert. meistens musste ich das dan regeln. er hoert auf mich auch am besten, obwohl ich seit 10 monaten ausgezogen bin.
    mich hat ein einziges mal ne frau bloed angemacht, wie eine 12 jaehrige mit nen beagle rausgehen kann. mein hund hatte gerade seinen jagdtrieb entdeckt und ich wusste erstmal nicht was ich machen soll. aber da ist wohl ersteinmal jeder ueberfordert, wenn der hund das erste mal jagen geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!