Goldendoodle
- Trinchen1977
- Geschlossen
-
-
Macht man das so? Mischt man einfach ein paar Rassen zusammen und schaut was dabei rauskommt? Kommt mir schon sehr komisch vor.
@pardalisa: Weil der Pudel aus jeder Rasse den perfekten Begleithund macht, hast du das nicht gewusst?Ob "man" das so macht? Woher soll ich das wissen, warum andere etwas tun? Ich hab einen Terrierrüden und bisher nicht geplant zu züchten.
Ich sag nur, was andere tun. Und kann vermuten, warum.
Die nehmen zwei Hunde, denken wohl "mal schauen, was rauskommt" und dann gibt's halt Welpen. Einige Verbindungen - wie der Cockapoo - "bewähren" sich und werden wiederholt, andere nicht.
So funktioniert Tierzucht seit Jahrtausenden. Und so ist jede der bekannten Hunderassen mal entstanden.Ich persönlich finde das Zuchtziel beim AL gut und nachvollziehbar. Von der "wir kreuzen alles mal testweise durch" Strategie halte ich nichts. Aber im wahren Leben außerhalb des DF läuft es halt so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe bisher nicht so erlebt (außer einmal im "Reallife"), dass der Hund als Pudelmix vorgestellt wird. Nö, da wird der Hund als "Doodle" vorgestellt und da gehe ich schon davon aus, dass derjenige, dann schon auch eine entsprechende Grundhaltung mitbringt.
Oft kommt es (im Internet zB) vor, dass Doodlehalter in Pudelgruppen kommen da mit großem Trara über ihre Doodle (und ihre Überlegenheit über den Pudel :D) berichten und sich wundern, warum das Feedback nicht durchweg positiv ist. -
Mensch, da war ich doch mal wieder blöd.
Hätte mir doch auffallen sollen, dass "lockiger (Ex-)Jagdhund + Hütehund mit Schutztrieb" total tolle Begleithunde ergibt. Wie gut, dass das mal einer ausprobiert hat!Warte nur ab, bald gibt es den Germandoodle und Malipoodle für die nette Familie von nebenan.
Ob "man" das so macht? Woher soll ich das wissen, warum andere etwas tun? Ich hab einen Terrierrüden und bisher nicht geplant zu züchten.Ich sag nur, was andere tun. Und kann vermuten, warum.
Die nehmen zwei Hunde, denken wohl "mal schauen, was rauskommt" und dann gibt's halt Welpen. Einige Verbindungen - wie der Cockapoo - "bewähren" sich und werden wiederholt, andere nicht.
So funktioniert Tierzucht seit Jahrtausenden. Und so ist jede der bekannten Hunderassen mal entstanden.Ich persönlich finde das Zuchtziel beim AL gut und nachvollziehbar. Von der "wir kreuzen alles mal testweise durch" Strategie halte ich nichts. Aber im wahren Leben außerhalb des DF läuft es halt so.
Ich hoffe schon, dass beim Entstehen der Rassen mehr als "mischen wir Rasse x und y zusammen und warten was passiert" eine Rolle gespielt haben. Meist doch, der hat Eigenschaft x die gut ist, der y.
Ich habe bisher nicht so erlebt (außer einmal im "Reallife"), dass der Hund als Pudelmix vorgestellt wird. Nö, da wird der Hund als "Doodle" vorgestellt und da gehe ich schon davon aus, dass derjenige, dann schon auch eine entsprechende Grundhaltung mitbringt.
Oft kommt es (im Internet zB) vor, dass Doodlehalter in Pudelgruppen kommen da mit großem Trara über ihre Doodle (und ihre Überlegenheit über den Pudel :D) berichten und sich wundern, warum das Feedback nicht durchweg positiv ist.Ich auch einmal. Zuerst sagten sie das ist ein Pudelmischling und dann "den nennt man Cockapoo" und haben gelacht.
Ich hoffe es fühlt sich niemand von meinen Beiträgen beleidigt, besonders nicht die poo oder doodle Besitzer. Es geht nicht um euren Hund, ich bin mir sicher der ist der beste Hund der Welt. Es geht auch nicht darum, dass ich euch für dumm halte. Es geht einfach um das Prinzip der Mischlingszüchtung, bei dem ich den Sinn nicht verstehe. Ich bin zusammen mit einer sehr netten doodle Besitzerin die BH gelaufen, bzw. mit ihrem jungen Sohn. Die war nicht dumm (eher das Gegenteil, sehr intelligent) und der Hund war auch toll.
-
Man tut hier irgendwie so, als ob diese absolut super tollen Doodle-Hunde das letzte vom letzten wären
Gegen die Hunde an sich habe ich gar nichts, "das Letzte" sind sie sowieso nicht, ich habe nur was dagegen, wenn Käufern von Mischlingen weiß gemacht wird, sie würden einen Hund einer "neuen Rasse" bekommen und es so gut wie GAR KEINE Bestrebungen auf Seiten der Züchter gibt, WIRKLICH eine Rasse zu züchten. Die allermeisten bleiben munter dabei, F1-Hybriden zu produzieren.
In der Nutztierzucht nennt man solche F1-Hybriden "Endprodukte".....
Außerdem GIBT es ja bereits nicht haarende Hunde! Stark haarende Rassen mit diesen zu kreuzen, um nicht haarende Rassen zu "erfinden"...??? Was soll das für eine Argumentation sein?
Klappt ja auch leider bei Weitem nicht immer... das Nichthaarend, meine ich
Ich glaube langsam dass die Hybridzucht eurer geliebten Rassezucht den Spiegel vorhält und ihr deshalb so unhöflich reagiert.
Es hält zumindest MIR keinen Spiegel vor, abgesehen davon, dass mir vor dem Tag graut, an dem gedoodlete Cattles in Mode kommen
Was mir allerdings nicht ganz in den Kopf will ist, warum ich mit diesem Ziel derartige Ausgangsrassen wähle und nicht wirklich auf die Eigenschaften selektiere
Ich habe absolut nichts gegen das "Erstellen einer neuen Rasse", die den Bedürfnissen HEUTE gerecht wird: Stadtkompartibel, möglichst nicht haarend, meinetwegen auch gerne, kein großer Arbeitstrieb, da gerne Hunde gesucht werden, die als Familienhunde "einfach mitlaufen"....
Aber die muß man dann eben auch ZÜCHTEN!
Und nicht einen Wurf F1 nach der anderen zu produzieren.Das heißt: Es muß ein ZUCHTZIEL gefaßt werden, dass jenseits aller Werbesloagans zusammenfasßt, was man eigentlich züchten möchte (und im Rahmen des möglichen auch kann!
Dann sucht man sich geeignete, zusammenpassende Rassen, davon möglichst viele, nicht verwandte Tiere jeweils dieser verschiedenen Rassen und beginnt sie zu verpaaren. Dabei sollte man sich nicht nur auf 2 Rassen beschränken, sondern die Genbasis so weit ie möglich legen.
Die Nachkommen, von denen man sich verspricht, dass sie die gewünschten Eigenschaften am ehesten mitbringen, werden dann wiederum verpaart......
-
So funktioniert Tierzucht seit Jahrtausenden. Und so ist jede der bekannten Hunderassen mal entstanden.
Falsch!
Genau SO funktioniert KEINE Tierzucht!
Man nimmt nicht einfach 2 (also wirklich NUR 2) Rassen und produziert damit Nachkommen!
Hat man noch nie und "Zucht" wird das SO auch nie werden!
-
-
Also ganz ehrlich, ich finde dieses "rumgedoodle" auch ganz schrecklich. Ich als Besitzerin von Mischlingen. Vor allem rollen sich mir die Zehennägel jedes Mal von neuem auf wenn dabei von Zucht die Rede ist, wo doch kaum über die F1 Generation hinaus geht.
Der Kromfohrländer ist ja auch eine sehr junge Rasse. Wenn man sich dessen Geschichte ansieht und mit den Designerhunden und deren "Zuchtziele" vergleicht, dann kann man wohl verstehen, warum ich das Wort "Zucht" im Zusammenhang mit Doodles und Poos ziemlich daneben finde.
-
Genau dass, hätte Dir auch ein anerkannter Pudelzüchter bieten können.
Du meinst ein Pudelzüchter hätte extra für mich einen Pudel geschaffen der einen stämmigen Körper, sanftere Locken und eine breitere Schnauze hat? Wieviel Jahre hätte ich da warten sollen?
Ihr sprecht immer davon das der Doodle Halter mit seinem Tier angibt. Solch ein Blödsinn!!
In der Realität wurde ich 1 x draußen blöd angemacht und in diesem Forum.
Und mir wär neu das ich hier angebe!Wenn ihr zufriedene und selbstsicherer Menschen wärt würdet ihr nicht so austeilen. Ihr schlagt um euch und habt tatsächlich 0 Interesse mal was neues zu hören.
-
Der Kromfohrländer ist ja auch eine sehr junge Rasse. Wenn man sich dessen Geschichte ansieht und mit den Designerhunden und deren "Zuchtziele" vergleicht, dann kann man wohl verstehen, warum ich das Wort "Zucht" im Zusammenhang mit Doodles und Poos ziemlich daneben finde.
Es gibt einige sehr junge Rassen (bzw. Rassen, auf dem Weg zu einer Rasse), die mit einem realistischen Zuchtziel und aus verschiedenen Ursprungsrassen gezüchtet werden. Mit ziemlichen Beschränkungen (z.B. darf jeder Hund, egal ob Rüde oder Hündin nur 2 Würfe haben, damit der Genpool nicht von Anfang an eingeschränkt wird), was aufwendig ist.
Diese Rassen sind aber nicht annähernd so in Mode wie die F1 Doodle. (Was wiederum GUT für diese Rassen ist!), sie sind nicht halb so verbreitet...
Weil es eben viel schwieriger und aufwendiger ist, WIRKLICH eine neue Rasse zu züchten als einfach nur zu doodlen. Und viel mehr kostet....
-
Du meinst ein Pudelzüchter hätte extra für mich einen Pudel geschaffen der einen stämmigen Körper, sanftere Locken und eine breitere Schnauze hat? Wieviel Jahre hätte ich da warten sollen?
Pudel haben keine dünne Schnauze, die schaut nur so aus, weil sie meist geschoren ist. Ich kann dir gerne ein Bild von jetzt zeigen, die Schnauze wirkt rund. Einstein bekommt auch viel mehr Komplimente, wenn er nicht geschoren ist.
Ihr sprecht immer davon das der Doodle Halter mit seinem Tier angibt. Solch ein Blödsinn!!
Es schreiben hier einige ihre persönlichen Erfahrungen. Hatte auch noch niemanden, der mit seinem Doodle angegeben hat.In der Realität wurde ich 1 x draußen blöd angemacht und in diesem Forum.
Und mir wär neu das ich hier angebe!
Wer macht dich blöd an? Ich kenne dich nicht mal, ich kritisiere nur die doodle Zucht.Wenn ihr zufriedene und selbstsicherer Menschen wärt würdet ihr nicht so austeilen. Ihr schlagt um euch und habt tatsächlich 0 Interesse mal was neues zu hören.
Ich mag die doodle Züchterei nicht, das darf ich wohl äußern, oder? Was hat das mit meiner Selbstsicherheit zu tun? Und ich warte noch immer auf etwas Neues. Es werden immer die gleichen Argumente vorgebracht. -
In der Realität wurde ich 1 x draußen blöd angemacht und in diesem Forum.
Und mir wär neu das ich hier angebe!Wenn ihr zufriedene und selbstsicherer Menschen wärt würdet ihr nicht so austeilen. Ihr schlagt um euch und habt tatsächlich 0 Interesse mal was neues zu hören.
Interessant das man immer gleich persönlich wird wenn einem die Argumente ausgehen
Ich habe noch keinen persönliche Angriff auf Personen der anderen Fraktion gelesen warum also so unfreundlich?Ich persönlich kann mit dem ganzen Gedoodel auch nichts anfangen...meine Tante hat so einen Mix...alles was die hat könnte man auch mit ne Pudel habe
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!