Goldendoodle
- Trinchen1977
- Geschlossen
-
-
Witzig wie Aelone die Rassen beschreibt wird auch nochmal deutlich wieso gerade die gut zusammen passen.
Aber nur mal an diesen 3.
Der Ami Cocker ist mir zu stumpf, das Gesicht zu platt, das Fell Haart ordentlich.
Der Pudel ist mir zu grazil, das Fell zu lockig, im Alter zu zurückhaltend.
Kombiniert man beide haart der Hund weniger bis fast garnicht, er ist herzlicher bis fröhlicher Balljunky und der Körperbau ist weder so zart wie beim Pudel noch so massiv wie beim Cocker.
Wieso sollte ich also eine Rasse nehmen an der mich was stört wenn es hier einen Hybrid gibt der so gut funktioniert?
Es gibt sicher auch Mischungen die weniger Sinn machen. Aber beim Cockerpoo hat man einen super Hund.Und nochmal zur Zucht.
Die Generationen sind genau so nachvollziehbar. Ich habe eine Ahnentafel und genauso jeder Hund der dort zur Zucht genutzt wird.
Die Kriterien beim Wesen sind sicher unterschiedlich da nur Hunde verpaart wurden die wenig jagdlich waren und besonders freundlich und stabil im Wesen.
Außerdem ist es keine neue Geschichte sondern einige machen das seit Jahrzehnten. Entsprechend ist auch die Erfahrung. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ernsthaft?
"Fröhlicher Balljunkie" wird hier u.A. als Vorteil der "Rasseeigenschaften" und letztlich Zuchtziel bei dieser Hundevermehrung genannt?
Das ist tatsächlich so beschränkt, dass mir die Worte fehlen!
Julie -
Hab nicht alle Seiten nachgelesen, möchte trotzdem meine Meinung dazu abgeben:
Ich denke, diese ganzen Doodlemixe werden "gezüchtet", damit man einen Hund bekommt, der das Wesen (toller Begleithund), aber nicht das Aussehen eines Pudels hat - viele denken beim Pudel gleich an die Ausstellungsschur, die nicht jedermanns Sache ist.Da scheint ja dann so eine Mischung geradezu perfekt zu sein.
Mir persönlich würde vom Wesen her ein Pudel sehr zusagen, aber leider kann ich mich mit dem Aussehen (egal wie er geschoren wird) überhaupt nicht anfreunden und ich möchte schon, dass mir mein Hund auch gefällt.
ICH käme trotzdem nicht auf die Idee, mir deshalb einen Mix zu holen, aber irgendwie kann ich die Argumente der Doodlemix-Halter schon verstehen. -
DAS frage ich mich auch immer wieder.Noch dazu weil die allermeisten Doodle wie Pudel aussehen... nur unfrisiert eben, und das kann man ja auch mit dem Pudel machen.
Die Frage konnte mir aber noch niemand beantworten, der einen Doodle hat... warum nicht gleich einen Pudel?oh ja, das kannst du mit dem Pudel auch machen.
Machen wir mit unserem Großpudel so. Kurze sportlichen Schur, einfach weil uns das so gefällt...und siehe da, unser Großpudelchen wird fast überall gleich als Labradoodle "erkannt".
Hat natürlich jetzt nichts mit der Zucht und dem Gedanken dahinter zu tun, aber lustig find ich es schon. Vor allem, weil es vielen Leuten dann auch noch peinlich ist, weil sie den reinrassigen Großpudel nicht erkannt haben. Aber das passiert eben, wenn man den Pudel nur an der entsprechenden Schur festmacht. -
Wenn mehr gesunde, geeignete Familienhunde gezüchtet würden, dann bräuchten wir die Diskussion nicht.
Aber die Labbis müssen immer größer und schwerer werden, die Cocker immer längere Ohren bekommen usw...
Und die Pudelzüchter tun auch nichts dafür, ihre Rasse als Familienhunde zu entwickeln. Im Gegenteil, da heisst es immer "Gott sei Dank kein Modehund!" und "Gut, wenn die Frisuren HInz und Kunz abschrecken!" Es wird rauf und runter betont, wie unendlich aufwändig so ein Pudel doch ist. Und die Frisuren schrecken nun mal massiv ab, egal wie unvernünftig das seitens der Käufer sein mag. Das weiß man und das findet man gut.
Die begehrte mittlere Größe zu züchten ist ja sowieso unter aller Würde.Nun kann man das den Züchtern nicht vorwerfen, sie haben ja nicht die Pflicht, Familienhunde zu produzieren. Aber warum ist das Geheule dann so groß, dass die Leute sich dann halt eben den Hybrid holen?
Lasst sie doch!Solange mit gesunden Tieren gezüchtet wird, und nicht grad Pudel x Dobermann oder so, finde ich die extremen Aussagen hier wirklich befremdlich.
-
-
Und ein Pudel ist natürlich anders als ein Labbimix, auch im Wesen.
Das hier wegzudiskutieren, ist doch Blödsinn. -
Mal eine andere Frage: Muss so eine Pudelmix, egal ob mit Cocker Spaniel oder mit Labrador, eigentlich geschoren werden, oder haben die nur die "Locken" vom Pudel und eine festgelegte Fellänge von der anderen Rasse?
-
Das kann ganz unterschiedlich sein. sind eben - unbestritten - Mixe.
-
Mir persönlich würde vom Wesen her ein Pudel sehr zusagen, aber leider kann ich mich mit dem Aussehen (egal wie er geschoren wird) überhaupt nicht anfreunden und ich möchte schon, dass mir mein Hund auch gefällt.
Jetzt muß ich mich mal outen. Was ich optisch beim Hund von jeher total prima finde, ist alles was so richtig "rund" ist und Bollerköppe hat. Ein Rottweiler z.B. - da geht mir das Herz auf. Schon bei der Wahl des ersten Hundes war mir aber irgendwie klar, dass der Hund ansonsten nicht für mich ist.
Mit den beiden Mixen war ich dann schlauer und wußte, ich wollte gern Collie. Vom Wesen her, nicht unbedingt von der Optik. Aber langes Fell wollte ich nicht. Als ich das erste Mal bei Geordys Züchterin die erwachsenen KHCs gesehen habe, fand ich die potthäßlich. Die hatten ja logischerweise nicht mal Fell, das alles ein bißchen plüschiger und runder macht. Wie allseits bekannt ist, ist Geordy hier trotzdem eingezogen. Als ich damals mit Welpi nach Hause kam, hat mein Mann mit dem Finger auf ihn gezeigt und gekiekst: "Daaas ist ein Collie?"
Nun, heute ist Geordy definitiv der schönste KHC auf dem ganzen Erdball! Wer was anderes behauptet, der lügt. Und auch jede andere Rasse sieht selbstverständlich hinter seiner Schönheit ziemlich blass aus. Das finden wir beide, mein Mann und ich. Und komischerweise finde ich andere KHCs auch schon schön, nicht alle, aber viele.Also auch, wenn ich durchaus immer verstehen kann, dass man optische Vorlieben hat und die Optik irgendwie auch wichtig ist: ein Sprung ins kalte Wasser, kann auch häßliche Entlein zu stolzen Schwänen machen Wenn man liebt, hat man eben doch die rosarote Brille auf.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!