Goldendoodle
- Trinchen1977
- Geschlossen
-
-
Sag ich's nicht.
Ohne eine entsprechende Ausstellungsschur wird der Pudel oft gar nicht als Pudel erkannt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da muss ich sagen, hab ich ne andere Erfahrung gemacht.
Jette hat ja ne ganz normale Frisur und wurde bisher immer, sogar von Kindern, als Pudel erkannt.
-
Die Generationen sind genau so nachvollziehbar. Ich habe eine Ahnentafel und genauso jeder Hund der dort zur Zucht genutzt wird.
Ahnentafeln kann dir jeder halbwegs talentierte mit dem PC selbst "basteln".
Für eine Zucht sind Zuchtbücher und ergänzend dazu Datenbanken, das A und O.
Eine Ahnentafel zeigt nur die direkten Ahnen eines Hundes. Wenig aussagekräftig für eine Zucht.Aber, was soll´s, was weiß ich schon mit meinen VDH-Rassehunden....
-
Ati, glaub ich dir gerne. Vielleicht weil Jette eine relativ kurz geschorene Nase hat. Cooper lass ich sie lockig und etwas strubbelig, weil wir das momentan so süß finden und schon glauben viele einen Doodle vor sich zu haben. Aber ich hab damit auch gar kein Problem. Hab ja keinen Pudel, damit er von anderen erkannt wird.
Wobei ich aber sagen muß, ältere Menschen, die den Pudel aus seiner "Modezeit" noch kennen, die erkennen ihn auch heute noch ohne entsprechende Schur. Meine Erfahrung. Aber wir sind ja auch erst seit Februar Pudelhalter. -
@Quebec
Das ist keine gebastelte Ahnentafel .... wieso unterstellst du mir das ich nicht weiß was ich sage?
Das es dort ganz normale Zuchtbücher gibt und sowohl Cocker als auch Pudel klassisch aus der Rassehundzucht stammen hatte ich schon erzählt.
Du kannst gerne fragen aber nicht mit Unterstellungen kommen.
Es kann gut sein das du Ahnung von deinen Rassehunden hast. Dies bedeutet aber nicht das du alles kennst und weißt aus diesem Bereich.Zu den Haaren beim Cockerpoo. Ich habe bisher nur welche gesehen wo das Fell geschoren bzw geschnitten werden muss. Manche hatten dabei Unterwolle und manche nicht. Alle haben deutlich weniger als der Cocker gehaart und je mehr es Richtung Pudel ging desto eher überhaupt nicht.
Diese Haarkatastrophen wie beim Labradoodle oder Goldendoodle konnte ich noch nicht beobachten und die Züchterin erzähle uns das sie 1x einen Welpen hatte der stark haarte.Meiner haart bisher nicht wobei man vielleicht noch sein Fell als Erwachsener abwarten müsste.
-
-
Dani, mein Hundefriseur hat einige Cockerpoos als Kunden. Er meinte, dass deren Fell schon sehr anspruchsvoll ist, teilweise ne Katastrophe.
Dein Kleiner ist noch jung. Du solltest auf jeden Fall nen prof. Groomer aufsuchen, der dich bei der Fellpflege berät.
PS: Ich heiße jetzt dieses Vermischen nicht besonders gut, aber ich kenne eine Cockerpoozüchterin hier aus der Umgebung und weiß genau, dass all ihre Elterntiere (Pudels, Cockers) über mehrere Generationen Ahnentafeln haben. Gehen tut das schon, aber ob man eben mit diesen Hunden Cockerpoos "produzieren" muss, ist ne andere Sache.
-
Warum denkt man sich nicht wenigstens nen schönen Namen aus. Labradoodle ist ja noch irgendwie lustig. Aber Cockerpoo... Da gruselt es mich.
Zum Rest hab ich schon genug gesagt. -
Wenn mehr gesunde, geeignete Familienhunde gezüchtet würden, dann bräuchten wir die Diskussion nicht.
Aber die Labbis müssen immer größer und schwerer werden, die Cocker immer längere Ohren bekommen usw...
Daumen HOCH....
Hier wird nach der Sinnigkeit eines Doodles gefragt?
Ich frage mich manchmal nach der Sinnigkeit der einzelner Standards innerhalb einer anerkannten Rasse.
Mal ist der Cocker Spaniel zu groß - dann züchten wir ihn halt kleiner, dann ist er dem Volk wieder zu klein - dann halt wieder größer...Sorry, aber ich glaube man kann sich alles auf dieser Welt schön oder negativ reden...
Wer einen Pudel möchte, der entscheidet sich für einen Pudel... er muss sich dann nur noch für die passende Größe entscheiden...smile...
Wer einen Cocker Spaniel möchte, der entscheidet sich für einen Cocker Spaniel... muss sich dann nur überlegen was genau er für einen Cocker möchte...Jeder wird seine ganz eigenen Gründe haben wieso er sich gerade für DIESEN Hund entschieden hat und wird sich dann hoffentlich für eine seriösen und verantwortungsvollen Züchter entschieden haben.
Über das sinnlose hundeunwürdige Vermehren von Hunden zu Schleuderpreisen, bei denen die Hündin in erbärmlichem Zustand eine Trächtigkeit nach der anderen ertragen muss, brauchen wir glaube ich nicht zu reden.
Ich finde es aber auch nicht fair und richtig, dass man pauschal allen Züchtern von Doodles ihre Fähigkeiten zu einer vernünftigen, verantwortungsvollen und gesunden Zucht abspricht.Der Golden Retriever hat seinen Ursprung im Labrador, Irisch Setter, Bluthund und dem Tweed Water Spaniel. Auch diese Rasse entstand also einmal aus anderen Rassen, war somit erstmal ein MIX. Nur weil er seit ca. 100 Jahren anerkannt ist, soll das "damals" alles besser gewesen sein? Oder der Pudelpointer: sein Ursprung aus Pudel und Pointer... So gibt es viele Beispiele und heute nennen wir all diese Hunde Rassehunde...
Wieso spricht man den heutigen Züchtern ihre Erfahrungen und ihre Verantwortung ab, wenn sie eine Kreuzung zweier Rassen mit guten Eigenschaften verpaaren?
Hat die Hundezucht nicht auch immer wieder neue und großartige Rassen hervorgebracht. Eine behutsame Züchtungen unter dem Einfluss von neuen genetischen Erkenntnissen bedeuten doch irgendwie auch, dass wir einen lebendiger Fortschritt haben.
Sicherlich gab und gibt es immer wieder einige sehr umstrittene Rassen. Rassen, die kaum atmen können oder ständig tränende Augen haben, Hunde mit Riesen-und Zwergwuchs. Viele dieser Rassen leiden ein Leben lang unter erblich bedingten gesundheitlichen Beeinträchtigungen.In allen Hundezuchten (egal ob anerkannt oder nicht) braucht es mehr Verantwortung? Hingabe in der Aufzucht und eine gute Sozialisierung mitten in der Familie, Verpaarung von gesunden Tieren und keine abnormen Experimente in der Zucht von neuen Standards.
Urteilt nicht pauschal negativ über alles!
-
Warum denkt man sich nicht wenigstens nen schönen Namen aus. Labradoodle ist ja noch irgendwie lustig. Aber Cockerpoo... Da gruselt es mich.
Zum Rest hab ich schon genug gesagt.Schade dass es hier keinen Daumen runter gibt.... sorry, aber wollen wir jetzt auch noch über irgendwelche Namen diskutieren?
-
Aber sowohl der Golden Retriever als auch der Pudelpointer haben es über die F1 Generation, aufgrund von Entschlossenheit und Willen der Züchter eine neue Rasse zu kreieren, geschafft.
Immer wieder Pudel mit Cocker oder Labrador oder oder oder zu mischen, lässt doch keine neue Rasse entstehen.
edit: Gutes Beispiel für eine neue Rasse ist die Continental Bulldog. Ein agiler Hund mit dem Aussehen einer Bulldogge und weitaus weniger körperlichen Problemen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!