Goldendoodle
- Trinchen1977
- Geschlossen
-
-
Und die Pudelzüchter tun auch nichts dafür, ihre Rasse als Familienhunde zu entwickeln. Im Gegenteil, da heisst es immer "Gott sei Dank kein Modehund!" und "Gut, wenn die Frisuren HInz und Kunz abschrecken!" Es wird rauf und runter betont, wie unendlich aufwändig so ein Pudel doch ist. Und die Frisuren schrecken nun mal massiv ab, egal wie unvernünftig das seitens der Käufer sein mag. Das weiß man und das findet man gut.
Die begehrte mittlere Größe zu züchten ist ja sowieso unter aller Würde.Ich frage mich, was deiner Meinung nach konkret geschehen sollte, damit die Schuren beim Pudel nicht mehr abschrecken.
Schaue ich in Foren, bei Facebook in Pudelgruppen und auf Züchterkomepages, die ihre Nachzuchten präsentieren, finde ich nicht nur Pudel in typischen Schuren, sondern auch welche ohne typische Schur (ich glaube hier im Forum, sind z.B. sogar mehr Pudelhalter, die ihre Pudel nicht in pudeltypischen Schuren scheren). Hier bei mir in der Stadt laufen einige Pudel rum, die tragen entweder die Modeschur oder keine klassische Schur, da war Paco mit seiner zwischenzeitlichen Löwenschur noch am Extremsten. Auf Ausstellungen wird man wohl nur wenige Pudel ohne klassische Schur finden, was aber wohl nur verständlich ist, da nunmal nur bestimmte Schuren als Ausstellungsschuren zugelassen sind.
Darf man jetzt aber etwa seinen Pudel nicht mehr in einer pudeltypischen Schur scheren, weil sich Leute dadurch abgeschreckt fühlen, auch wenn man reichlich Pudel(bilder) in nicht klassischer Schur findet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eine Rasse ist NICHT die F1-Generation von 2 Elternteilen bestimmter Rassen, mit denen dann nicht weiter gezüchtet wird.
Da gebe ich Dir recht, aber es gibt eben auch Züchter, wenn auch sicherlich extrem wenig, die nicht nur in der F1-Generation züchten, sondern schon auch weiter und sich an F2, F3 usw. "trauen".
Jedoch ist es eben so, dass, wie Du geschrieben hast, kein Züchter 60 bis 70 Hunde halten kann um zu vermeiden dass man "Inzucht" betreibt, so dass es ggf. Jahre braucht, bis ein Züchter einen "reinrassigen" Cockerpoo hat (ich glaube das wäre erst ab der 5.Generation der Fall).Es gibt auch viele Züchter, die züchten die F1-Generation und die F1b-Generation, so ein Cockerpoo wäre dann wieder für die Weiterzucht mit dem Zuchtziel irgendwann einen reinrassigen Cockerpoos zu züchten nicht geeignet.
Ich weiß aber auch nicht, ob es einem als Besitzer wichtig ist, ob das jetzt eine anerkannte Rasse ist?
Wer da extrem viel Wert drauf legt, wird wohl sowieso nie auf den Cockerpoo kommen...Ich kann da nur von mir sprechen und mir ist das total egal, denn es macht den Hund deshalb nicht besser oder schlechter.
-
Ich weiß aber auch nicht, ob es einem als Besitzer wichtig ist, ob das jetzt eine anerkannte Rasse ist?
Na, dann braucht es ja auch nicht irgendwelche abenteuerlichen Namen für eine "Rasse", die (noch) gar keine ist (damit meine ich nicht, ob anerkannt oder nicht, sondern, ob durchgezüchtet oder nicht!), sondern der stolze Halter kann einfach sagen, dass er einen Cocker Pudel - Mix hat
-
Na, dann braucht es ja auch nicht irgendwelche abenteuerlichen Namen für eine "Rasse", die (noch) gar keine ist (damit meine ich nicht, ob anerkannt oder nicht, sondern, ob durchgezüchtet oder nicht!), sondern der stolze Halter kann einfach sagen, dass er einen Cocker Pudel - Mix hat
Richtig, Doodles sind keine eigene Rasse, sondern eine bewusst produzierte Kreuzung zweier 'reiner' Rassen. Abenteuerlich finde ich den Namen allerdings gar nicht. Etwas Unoriginelleres als die Kontraktion der beiden Ausgangsrassen bei 'Cockapoo', oder 'Labradoodle' kann ich mir bei der Namenskreation nur schwer vorstellen. Poodle ist nun mal einfach Englisch für Pudel...
Bei anderen Pudelmischlingen oder 'Designerdogs' als den beiden oben genannten, muss ich ebenfalls passen. Einem Schnoodle oder Aussidedoodle bin ich noch nie begegnet. Labradoodles, vor allem aber Cockapoos sind hier allerdings sehr häufig anzutreffen. Letzere sehe ich mehrmals täglich - und zwar immer wieder andere.
-
Ja, könnte er. Damit würde er ja seinen Hund als Mischling abwerten. Da hört sich doch -doodle besser an, weil ja mittlerweile einige Menschen glauben, dass der Doodle der besondere Hund ist.
Und wie man immer wieder hier liest - es trägt ja Früchte! -
-
Witzig wie Aelone die Rassen beschreibt wird auch nochmal deutlich wieso gerade die gut zusammen passen.
Aber nur mal an diesen 3.
Der Ami Cocker ist mir zu stumpf, das Gesicht zu platt, das Fell Haart ordentlich.
Der Pudel ist mir zu grazil, das Fell zu lockig, im Alter zu zurückhaltend.
Kombiniert man beide haart der Hund weniger bis fast garnicht, er ist herzlicher bis fröhlicher Balljunky und der Körperbau ist weder so zart wie beim Pudel noch so massiv wie beim Cocker.
Wieso sollte ich also eine Rasse nehmen an der mich was stört wenn es hier einen Hybrid gibt der so gut funktioniert?
Es gibt sicher auch Mischungen die weniger Sinn machen. Aber beim Cockerpoo hat man einen super Hund.Und nochmal zur Zucht.
Die Generationen sind genau so nachvollziehbar. Ich habe eine Ahnentafel und genauso jeder Hund der dort zur Zucht genutzt wird.
Die Kriterien beim Wesen sind sicher unterschiedlich da nur Hunde verpaart wurden die wenig jagdlich waren und besonders freundlich und stabil im Wesen.
Außerdem ist es keine neue Geschichte sondern einige machen das seit Jahrzehnten. Entsprechend ist auch die Erfahrung.Aha. Also "Weil ich aber so will!" als Grund für den Doodle.
Sag ich doch die ganze Zeit.Ich frage mich, was deiner Meinung nach konkret geschehen sollte, damit die Schuren beim Pudel nicht mehr abschrecken.
Ich find das eh seltsam. Grad wenn ich zB die Jungs von @Lockenwolf sehe, grad Andiamo.. Mannoman, da krieg ich Herzchen inne Augen!
Der strahlt eh schon was erhabenes aus, wenn der dann in der Löwenschur da steht, ein Blid von einem Pudel! Da sitz ich immer so vorm Monitor:
Früher fand ich die Schuren auch hässlich, bis ich dann eben mal richtig hingeguckt habe. Passt die Schur zum Hund sieht das immer umwerfend aus, finde ich. -
Der ganze Thread dreht sich seit 105 Seiten im Kreis !
-
Ich find das eh seltsam. Grad wenn ich zB die Jungs von @Lockenwolf sehe, grad Andiamo.. Mannoman, da krieg ich Herzchen inne Augen!Der strahlt eh schon was erhabenes aus, wenn der dann in der Löwenschur da steht, ein Blid von einem Pudel! Da sitz ich immer so vorm Monitor:
Früher fand ich die Schuren auch hässlich, bis ich dann eben mal richtig hingeguckt habe. Passt die Schur zum Hund sieht das immer umwerfend aus, finde ich.Das geht mir ebenso.
Lockenwolfs Hunde finde ich ganz toll...genauso wie sie sind.
Und meinen finde ich in seiner Schur eben ganz toll. An ihm kann ich mir zur Zeit keine der klassischen Pudelschuren vorstellen. Ob das immer so bleibt, kann ich ja jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen.
Es tut mir immer nur ein wenig für den Pudel leid, daß so viele Menschen ihre Meinung über diese Hunde an einer Äußerlichkeit, wie der Schur festmachen.
Drunter steckt nämlich immer der Pudel...mit all seinen tollen Charakter-Eigenschaften, die sich mit einer neuen Schur nicht verändern.@Lololein, was konkret geschehen muß, daß die Frisuren beim Pudel die Menschen nicht mehr so abschrecken?
Eigentlich ganz einfach: Der Mensch sollte ein wenig weiter schauen als nur auf die Frisur, nämlich auf das Wesen unter der Wolle.
Der Pudel kann ja nichts dafür, daß es Menschen gibt, die zu oberflächlich an die Rasse herangehen und sich von einer Schur abschrecken lassen. Zumal ja keiner gezwungen wird, seinem Pudel eine der klassischen Frisuren zu schneiden.Edit: @ Superpferd, trotzdem ist es doch interessant sich auszutauschen. Es gibt so viele Threads, die man dann nicht mehr bedienen dürfte. Ich find es gar nicht so schlecht.
-
Also wenn mich jemand fragt was das für eine Rasse ist sage ich immer: Das ist ein Mix aus Cockerspaniel und Pudel.
Dann war es das auch meistens schon weil wozu soll ich Fremden meine Lebensgeschichte erzählen?
Freunde und Bekannte sind da natürlich interessierter und erfahren mehr.
Was nun nicht heißt das ich nicht stolz auf meinen Hund bin. Teddy ist der schönste und tollste Hund auf der ganzen Welt
Aber mich nerven die Menschen die dann sofort den Preis wissen wollen. Ich würde da nie Fremde nach fragen .... ob das an München liegt? -
Ich frage mich, was deiner Meinung nach konkret geschehen sollte, damit die Schuren beim Pudel nicht mehr abschrecken.
Es soll gar nix. ICH hab ja auch einen Pudel.
Man braucht sich halt nicht wundern, dass der Pudel ein komisches Image hat und sich über Doodle beschweren, wenn man jeden anfeindet, der was von "Naturlook" murmelt.
Vorgeschriebene Ausstellungsfrisuren und ausrasierte Schnauzen beim Welpen finde ich persönlich halt - eben abschreckend.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!