Goldendoodle

• Ich bin auch froh das meine beiden von Welpe an ans ''Scheren'' (Gesicht,Pfoten,Rutenansatz) gewöhnt worden sind und somit bei mir schon etwas entspannter waren als wie wenn sie keinerlei Erfahrung mit der Maschine haben ect.

Das ist aber Ansicht und Geschmackssache . Ich stehe total auf Ausstellungsfrisuren und geschorene Pfoten, Gesicht und Rute .
    Könnte mir da stundenlang Fotos im Internet anschauen ! Absolut meins ..

• Neu

Hi

Schau mal hier: Goldendoodle* Dort wird jeder fündig!

• Ha - jetzt hat sie DIE Marktlücke entdeckt! |) Bevor´s ein Anderer tut: trau Dich und laß die Idee patentieren! Da wirst Du reich..... Aber Du muß tnen gescheiten Namen ausdenken: Cattledoodle hört sich komisch an...... Vielleicht Cattlepoo? :headbash:
      :flucht:

Das klingt.... Echt falsch |)

Ich hatte hier die letzten paar Tage einen Pudelmix (vielleicht mit Foxterrier? Weiß man nicht) zuhause. Ich fand sein Fell extrem blöd. Dieses Mischfell ist 10mal so pflegeintensiv wie normales Pudelfell. Gestern hab ich dem armen Tropf noch dicke Filzplatten unter den Achseln rausgeschnitten.
      Ich kann nicht verstehen, dass die Optik bzw das Fell im Allgemeinen ein Pluspunkt für einen Doodle sein soll. Ein Schnoodle wäre mein schlimmster Albtraum und es ist wirklich richtig anstrengend.
      Wenn das Fell so ein komisches Mischding ist, ist das echt blöd. Das merke ich schon an meinem Mischling. Dieses raue Terrierfell, das getrimmt werden muss, zusammen mit den langen Haaren eines Begleithundes - das sieht nicht nur total komisch aus und ist schwer zu pflegen (trimmen? Schneiden? Scheren? Alles zusammen!), sondern tut dem Hund auch nicht gut. Das Trimmfell ist zu lang und stört, wenn's nicht getrimmt wird, wird es schrecklich plüschig und saugt sich voll, trotzdem ist es licht usw.
      Jede Fellart hat schon seinen Sinn. Wenn so unterschiedliche Fellstrukturen gemixt werden, empfinde ich es bisher immer nur als schwieriger.

Ich finde auch seltsam, dass hier Doodlebesitzer argumentieren, ihr Hund sei gesund, auch wenn der noch ganz jung ist und keine Untersuchungen hatte. Sagt bitte Bescheid, ob die Hunde in 12-15 Jahren auch noch top gesund sind.
      Mein Hund ist ja ein Mix, den diverse "Zuchtvereine" in den USA auch anerkennen (nur unseriöse). Der hat schiefe Pfoten, Vorbiss, Glupschaugen und Patellalux. Solche "Krankheiten" wären beim ordentlichen Züchter relativ wahrscheinlich ausgeschlossen und damit muss ich leben, denn ich wusste, dass es ein Mix ist (und er ist nunmal entstanden). Trotzdem ist er für mich der tollste und schönste Hund der Welt. "Vollkommen" und völlig gesund ist er aber nicht, das hab ich später erst gemerkt. Ich würde gern wissen, ob alle Doodles auch wirklich so gesund sind, wie von vornherein versprochen wurde. Und damit meine ich keine 4-7jährigen quietschfidelen Hunde. Klar, ein jüngerer Hund ist meistens gesund und gut drauf.

• Als meine Alte so 8 oder 9 Jahre alt war, habe ich übrigens via Internet erfahren, dass ich gar keinen "schnöden" Cattle- Border Collie - Mix, sondern einen "reinrassigen" Texas Heeler habe!!! :lol: :lol: :lol:

• Hybridzucht ist nicht gleichzusetzen mit dem ups Wurf in dem zufällig ein Pudel steckt.
      Ich hoffe wir müssen das nicht nochmal abgrenzen :flucht:
      Mein Cockerpoo ist gesund, seine Vorfahren waren es auch. Mit 12 Monaten lassen wir ihn nochmal röntgen und gerne stelle ich das Ergebnis hier ein.

Natürlich sind nicht alle Doodle gesund! Die meisten stammen vom Vermehrer.
      Dein Hund wird sicher auch aus einer schwierigen Quelle stammen?

Übrigens liebe ich Foren und werde sicher noch ein par Jahre berichten. ;)

• Hybridzucht ist nicht gleichzusetzen mit dem ups Wurf in dem zufällig ein Pudel steckt.

Natürlich sind nicht alle Doodle gesund! Die meisten stammen vom Vermehrer.

Damit widersprichst du dir doch selbst.

Ich denke eben der Knackpunkt ist doch, dass die "Züchter", die da wirklich e entsprechende Untersuchungen an den Elterntieren vornehmen und gewissenhaft verpaaren, sind da einfach immer noch die Ausnahme und der Großteil der angebotenen Doodle ist nun mal reine Geldmacherei und unwissendes verpaaren, weil es ja gerade in ist. Das ist nun mal was aufstößt. Und da gibt es ja in den letzten Jahren einen ziemlichen Boom.

Mein vermutlicher Pudel-Terriermischling hat übrigens kein kompliziertes Fell meiner Meinung nach. An den Achseln muss ich aufpassen, dass es nicht verfilzt, aber sonst ist es keine pflegeriche Herausforderung. Ich lasse jetzt mal wachsen,bin gespannt wie es dann aussieht, falls ich es überhaupt so lange aushalte.

• nur mal so eine Frage @danimonster Auf welche erblich bedingten Erkrankungen wurden die Eltern und Grosseltern deines Hunde getestet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!