Goldendoodle

• Neu

Hi

Schau mal hier: Goldendoodle* Dort wird jeder fündig!

• Das verstehe ich jetzt nicht. Was ist daran "edel" und warum sind das andere Mixe nicht?

Wahrscheinlich ist er deswegen ein "Edelmix", weil er teurer war als andere Mixe und sich der "Züchter" mehr um die Zuchthunde bemüht hat, z.B. durch tierärztliche Untersuchungen. :ka:

• Design finde ich bei Tieren nicht schwierig zu definieren.

Ich definiere es so , dass es sich um Hunde handelt , die nur gezüchtet worden sind, weil Menschen sie äußerlich als ''süß'' empfinden oder um Geld damit zu machen .

Besser gesagt : Die meisten ''Zuchtziele'' (falls vorhanden) sind auf reine Äußerlichkeiten, und nicht auf Gesundheit, aus. Oftmals werden bei diesen Kreuzungen Versprechungen gemacht die niemand einhalten kann.

• Wahrscheinlich ist er deswegen ein "Edelmix", weil er teurer war als andere Mixe und sich der "Züchter" mehr um die Zuchthunde bemüht hat, z.B. durch tierärztliche Untersuchungen. :ka:

keine Ahnung. Demnach müssten Rassehunde ja auch edel (oder edler?) sein.
      Ich liebe meine Hunde aber so hab ich da noch nie drüber nachgedacht :???: Es sind Hunde aus einem durchdachten Konzept mit Generationen an Gesundheitsuntersuchungen und Selektion auf gewisse Merkmale, mit dem Vorteil eines vorhersehbaren Phänotyp den ich bevorzuge und einer gewissen Vorhersehbarkeit an Wesenszügen, die ich gerne wollte, weswegen sie ihre Preis hatten - denn das kommt halt alles nicht einfach so. Aber es sind auch bloß Hunde, zumindest hat sich noch kein anderer vor ihnen verneigt, es sei denn, er wollte spielen :tropf:

Für mich passt das total in das Klischee rein, dass Doodle-Besitzer einfach was Besonderes wollen, mehr nicht.

• Einen besonders edlen Mix habe ich schon. Ist kein Unfall für kleines Geld. Aber sowas will doch nie wer wissen.
      Das Wort Design finde ich bei Tieren schwierig.

Meinst du nicht eher besser durchdachter Mix? Schließlich wurden zwei Hunde bewusst ausgesucht, Untersuchungen gemacht, was bei einem Mix Wurf ja nicht der Fall ist. Als edel bezeichne ich vielleicht das Aussehen mancher Hunde, dabei spielt die Rasse und die Herkunft weniger eine Rolle.

• Jedes Zuchtziel ist im Egoismus eines Menschen entstanden. Oder glaubst du die Hunde hätten es sich selber ausgesucht oder es wär eine Gottgewollte Ordnung?

Dreht es sich in der Rassezucht nicht um Äußerlichkeiten? Interessant. ... Sonder nur um Gesundheit. .... naaaaa klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!