Goldendoodle

• . In meinen Augen ist auch das Zuchtziel unkomplizierter Begleithund vollkommen in Ordnung, nur scheitert es meiner Meinung nach bisher an einer vernünftigen Herangehensweise.

Eine Auffassung, die hier immer wieder einige User vertreten und auch sachlich begründet haben

• Neu

Hi

hast du hier Goldendoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• yane: Du versuchst einfach nur Streit reinzubringen indem du lügst und pauschal Dinge erfindest. Das ist echt anstrengend.

ich lüge?

WO? Das würde ich jetzt doch mal gern wissen. Wenn Du schon solche Behauptungen aufstellst, solltest Du sie auch beweisen können. Also ....

• @Lololein Mit dem zweiten Absatz meines Posting, der leider beim zitieren bei Dir nicht mehr sichtbar wurde, warst nicht Du persönlich gemeint. Deshalb hatte ich extra einen Absatz eingefügt.

Wenn mich jemand nach meiner Meinung fragen würde wäre die Antwort: Eine pauschale Antwort, wie ich zu zur Doodlezucht stehe kann ich nicht geben, da für mich da jede Mischung getrennt zu betrachten ist. Ich persönlich glaube z.b. nicht, daß der Labradoodle der perfekte Begleithund ist in dem Sinne von unkompliziert und anspruchslos. Und dass es pauschal keine nicht haarender Hund sind ist ebenso klar (wer darauf Wert legt und sich nur deshalb einen Hund anschafft, sollte sich besser keinen Hund anschaffen, denn Hunde machen nun mal Dreck), der perfekte Allergikerhund ist auch ein Märchen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur von meiner sprechen: klasse Hund, super Wesen, sehr lernbegierig. Sie wird sicherlich mal der perfekte Begleiter an meiner Seite, wenn sie sich so weiterentwickelt (ich bin schon von unserem TA angesprochen worden, daß ich unbedingt mit ihren wegen ihres Wesens unbedingt 2017 auch die Schulhundausbildung machen soll, die ich mit meiner älteren Hündin gemacht. Und auch unsere Trainerin in der Hundeschule sieht großes Potenial in die Richtung in ihr. Meine Antwort war aber nicht Begeisterung pur sondern nur erstmal abwarten, wie sie sich weiterentwickelt, auch wenn ich schon denke, daß sie sich wirklich in die dafür gewünschte Richtung entwickeln wird, aber die endgültige Aussage würde ich bei einem 4 Monate altem Hund nie machen, ganz egal welcher Rasse oder Mischung). Mila hat ein offenes Wesen, aber nicht das oft distanzlose vom Labbi, ist cool und im Training super aufmerksam und arbeitet genial mit. Aber sie wird sicherlich nicht daß, was man allgemein so mit Begleithund verbindet, denn sie ist 100% ein Hund mit dem man arbeiten muss und der sinnvoll beschäftigt werden muss. Also kein Hund, der einfach in der Familie so nebenbei laufen wird. Der perfekte Begleithund für mich: ja. Pauschal, der perfekte Begleithund, was man in der Regel ja mit unkompliziert, einfach nur nebenher laufend impliziert, wie sie gerne beworben werden: ganz bestimmt nicht. Aber für die entsprechende Zielgruppe ein super Hund.

Ich denke/vermute bei Goldendoodle sieht es ähnlich aus. Maltipoo sind süss, aber für mich sinnfrei. Der Malteser an sich ist ja schon ein Geschallschaftshund und da nun den Pudel, der nun mal Jagdhund ist reinzüchten macht für mich wenig Sinn. Gerade weil diese Hunde auch oft von Leuten gekauft werden, die sich etwas sehr unkompliziertes versprechen. Und so müsste man halt jede Variante für mich betrachten, ganz individuell. Es gibt welche, die können Sinn machen, andere nicht.

Also bleibt für mich: wenn schon neue Rasse, dann vernünftig mit vernünftigem Aufbau einer Rasse. Nun kann man sagen, wer nicht unter den FCI anerkannten Rassen fündig wird, dem ist nicht mehr zu helfen, aber dann bedenkt bitte, daß es immer wieder Rassen gibt, die früher nicht FCI anerkannt waren, wie z.b. der weisse Schäferhund und auch der JRT ist noch nicht ewig anerkannt.

• Geh mal bitte auf eine deutsche Hundewiese und frage die Leute, woher sie ihren Hund haben.Dann merkst auch du, dass vielen Leuten, die Herkunft ihres Hundes egal ist.

Und? Was interessiert mich das?

Kann ich auch die "Bild" kaufen.

Ich habe keine "Bildkäufer/leser" unter meinen Freunden. Ebendsowenig Hundewiesen-Hundehalter.

Ohne Zweifel gibt es "dumme" Menschen.
      Und aus diesem Grund gibt es Vermehrer und Abzocker.

Wers braucht.....

Ich nicht...

• Wers braucht.....

Ich nicht...

Ich glaube, der von Dir zitierte Beitrag sollte nicht implizieren, dass diese HH der Nabel der (Hunde-)Welt sind, sondern lediglich aussagen, dass es sie (in Massen) gibt.....

• Deine Liste was dumme Menschen ausmacht ist ja echt spannend :lol:

Du kannst nur einen Hund kaufen wenn du volljährig bist und einem Erwachsenen muss man zutrauen dass er sich informiert wenn er das möchte.
      Ich glaube, weiß es natürlich nicht, das die meisten beide Augen fest zukneifen wenn sie einen Hund vom Vermehrer holen und sich entweder denken das sie was gutes tun oder das der günstige Preis es einfach wert ist.

Das mit dem offenen Zuchtbuch hätte ich spannend gefunden.
      Das sich was ändern sollte ist glaube klar. Vielleicht wär dies ja der Weg.

• Echt jetzt.
      Schade für die, die sich hier informieren wollen ohne großartig mitzudiskutieren. Jetzt wird schon von Lügnern und dummen Menschen geschrieben.
      Mir ist die Lust auf Infos auf diesem Niveau gerade vergangen.
      Ist mir echt zu anstrengend.

• Je nach Geschmack bekommt man sie auch in Brindle und Mosaik.....

Brindle ist tatsächlich eine Farbe, die im Pudel original vorkommt.

Das wurde nur im Zuge des "der Pudel hat einfarbig zu sein" negiert. Genauso wie die Markenfarbigen oder die mit Scheckung.

Und wenn man es genau nimmt, sind Tricolor auch völlig korrekt, denn wenn man einen Schecken mit einem Markenfarbigen verpaart und beide tragen jeweils rezessiv das passende Allel, können logischerweise auch Tricolor rauskommen .....

Da hatte ich schon die eine oder andere Diskussion .... denn meine persönliche Meinung dazu ist:

a) es sollten alle Farben, die originär in der Rasse vorkommen können, zugelassen werden

und

b) siehe VDH-Rahmenzuchtordnung .... Farbkreuzungen dürfen nur dann verboten werden, wenn genetische Gründe dagegen sprechen. Beim Pudel gibt es keine rein genetischen Gründe, die gegen bestimmte Farbkreuzungen sprechen, also .....

Nur dann kommen wieder so "Helden" wie diverse Foren-Mitglieder, die darauf rumreiten, dass ihre Züchter schlecht sind, da sie ihnen einen schwarzen Pudel verkauft haben, der aber mit 3 Jahren schon stahlgrau ist. Und dass es eine Unverschämtheit ist, dass sie von den Züchtern nicht darüber informiert wurden, dass die Eltern ja nicht reinerbig schwarz sind und deshalb die Nachkommen aufgrauen könnten ......

Dagegen ist Merle ganz sicher NICHT originär im Pudel. Auch wenn die entsprechenden Links merlefarbene "Pudel" zeigen.

Die ersten mir bekannten Merle-Pudel tauchten im Zwinger "Terragethen" in Canada auf.
      Der Zwinger hatte eine recht nett aufgemachte Website, mit allen Ahnentafeln aller Zuchthunde etc.

Bezeichnenderweise endete die Ahnentafel der Merle-Pudel mit den Grosseltern. Und selbst die standen nur mit einem Namen ohne Zwingerprä/suffix drin.
      Sprich, das Ganze endete an der Stelle der Ahnentafel, an der es angefangen hätte, interessant zu werden.

Terragethen war ein PuppyMill / Backyard Breeder. Der Zwinger wurde nach Infos aus dem Netz zwangsweise dichtgemacht. Interessanterweise fanden sich dann die ganzen Merle-Pudel aus dem Zwinger im Zwinger "Utopia" ..... selbst das Design der Website war explizit gleich. Anderer Zwingername, anderer Züchtername, gleiche Hunde (inkl. Namen und Ahnentafel im Netz) und gleiches Website-Design .... mein Deutschlehrer würde sagen "ein Schelm, der Böses dabei denkt".

• Neu

Hallo

schau mal hier: Goldendoodle* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!